Hallo zäme
Ein seeeeehr leidiges Thema bei uns!!! Mein Sohn war schon 2-mal trocken (mehrere Wochen fast ohne "Unfall") - und dann wieder Rückfall um Rückfall.
Wenn du dich zurück erinnerst. Ist damals etwas spezielles passiert? Wann hat das angefangen? Wie hast du darauf reagiert? Wie hat er darauf reagiert?
Im Moment drehe ich fast durch! Er bislet bis zu 4-mal pro Tag in die Hose! Ich habe echt keine Ahnung mehr, warum und wieso, und schon gar nicht, was ich tun soll! Von allen Seiten her kommen gut gemeinte Ratschläge, und ich weiss einfach nicht, welchem ich folgen soll/könnte.
In welchen Situationen macht er dann in die Hosen? Hast du das Gefühl, dass er es gar nicht merkt? Macht er es extra? Wie reagiert er denn, sagt er es dir wenn es passiert ist? Was tust du dann? Wechselst du ihm die Kleider? Macht er es selber? Schimpfst du mit ihm?
Wohlverstanden, die erste gute Phase kam schon mit 2 1/2-jährig!
Das grosse Geschäft geht seit ca. 2-jährig nur noch aufs WC.
Nachts ist er trocken. (fast)
Macht es Sinn, einen 3 1/2-jährigen "abzuklären", vielleicht ist das Problem ja nicht psychisch? Den KiA habe ich noch nicht drauf angesprochen, habe nicht so einen guten Draht zu ihm (Sohn auch nicht).
...dann wechsle ihn doch...:-)
Wie lange dauert dieser Rückfall denn jetzt schon?
Übrigens: die letzte gute Phase dauerte fast den ganzen Sommer lang - und endete exakt 3 Tage vor dem ersten Spielgruppentag! Er freute sich sehr drauf, gleichzeitig war es das erste Mal, wo er so und alleine wegging. Es machte ihm auch angst, und er war SEHR nervös. Ich machte auch kein grosses Thema draus, dachte, das lege sich wieder. Nun ist es aber die 3. oder 4. Woche, und es hat sich kein bisschen gelegt.
Versuch ihn regelmässig aufs WC zu schicken. Also z.b immer am morgen nach dem Aufstehen, während dem Morgen, vor dem Mittagessen, vor der Mittagspause, vor dem zVieri, vor dem zNacht und vor dem Schlafen gehen. Schau, dass er wirklich schnell aufs WC sitzt, auch wenn er dann nicht muss.
Du kannst ihm eine Bücherkiste parat machen, mit lustigen Büchern zum Thema. Ein paar Beispiele findest du hier im Shop unter Trocken werden: http://www.elternplanet.ch/9.html
Lobe und ermutige ihn
Pull-ups will er nicht anziehen, Windeln schon gar nicht! Manchmal überrede ich ihn trotzdem zu pullups (wenn ICH es nicht mehr aushalte und fast explodiere), aber eigentlich möchte er das nicht...
Wenn er sich regelmässig aufs WC setzt, dann kannst du ihm gut die Unterhosen anlassen. Wenn er nicht aufs WC will, dann kannst du ihm ja sagen: "Schau mal, ich möchte dir helfen, damit du das Bisi aufs WC machen kannst. Deshalb ist es wichtig, dass du regelmässig aufs WC gehst. Wir machen jetzt ein paar Zeiten ab, wo du einfach aufs WC gehst, einfach probierst, auch wenn dann nichts kommt. Wenn das gut klappt, dann darfst du deine Unterhosen anbehalten."
Wenn er in die Hosen macht, dann zeig ihm, wie er sich sauber machen kann, wo die Feuchttücher sind und wo er die schmutzigen Kleider hinbringen kann. Lass ihn sich selber seine Unterhosen holen und auch selber anziehen. Hilf und unterstütze ihn dort wo es nötig ist und lass es ihn dann selber tun. Schimpfe nicht mit ihm und setz ihn nicht unter Druck. Lobe und ermutige ihn, wenn es klappt. Nicht ins Negative fallen: "Ah, endlich hast du mal trockene Hosen, warum klappt das nicht immer so gut?"
Ich habe echt KEINE Ahnung, ob er es extra macht oder nicht.
Beobachte mal ein wenig, in welchen Situationen das passiert usw. So wie ich oben beschrieben habe.
Je nachdem könntest du auch mal eine Punktekarte versuchen. Aber schreib mir zuerst noch ein paar Details mehr, ok?
liebe Grüsse
Kathrin