5.5 jähriger !!!

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

5.5 jähriger !!!

Beitragvon Tiramisu » 19.04.2012, 13:39

Ich könnte vor lauter Frust und Ärger die Wände hoch gehen :( :evil: Mein Sohn (5,5) treibt mich seit geraumer Zeit mehr als in den Wahnsinn!! Er ist am Regeln missachten , macht Sachen bei denen er genau weiss das er sie nicht darf, hat eine vorlaute und belehrende Art das einem die Haare zu Berge stehen und benimmt sich auch sonst immer öfter daneben. Ich nenne dir einfach mal ein paar Beispiele:

Heute morgen hat mein Sohn einen Hammer genommen und im Badezimmer ein Loch in die Wand geschlagen (er weiss das er das nicht darf, wir haben ihm dafür extra ein Brett im Keller parat gemacht wo er das machen kann) ich schimpfe mit ihm und sage das er doch weiss das er das nicht darf und erwähne noch das Brett im Keller, woraufhin er meint er habe das Brett vergessen. Das glaube ich ihm sogar, aber TROTZDEM weiss er ja das er keine Nägel in die Wand schlage darf :twisted:

oder er soll seinen kleinen Bruder (14 Monate) nicht ständig in der Gegend rumschleppen weil er regelmässig mit ihm umfällt und sich der kleine weh tut. Auch da, er weiss es aber missachtet es trotzdem. Auch wenn ich in dem Moment im selben Raum stehe und sage er soll bitte aufhören X in der Gegend rum zu tragen hört er nicht auf bis er entweder dort angekommen ist wo er mit ihm hinwollte oder bis sie wieder gemeinsam umfallen und der Kleine schreit oder bis ich so laut schreie er soll jetzt sofort aufhören das es die ganze Nachbarschaft mitbekommt :x

oder ich bin am kochen und er möchte helfen und die Nudeln ins kochende Wasser schmeissen. Ich gebe ihm also die Nudeln und er soll bitte einfach solange schütten bis ich stop sage.. ich sage also irgendwann STOP und was macht mein Sohnemann - er stopt natürlich nicht und drückt nochmal extra nach :evil:

so geht das den lieben langen Tag lang, ich könnte dir noch tausend andere Beispiele nennen aber das führt ja zu nichts. Das Problem ist einfach das er kaum Grenzen akzeptiert (oder einfach nur wenn er das möchte, und nicht weil er das soll) und ständig irgendwelche Sachen macht die er nicht sollte. Das war übrigens schon vor der Geburt seines Bruders so. Und die beiden mögen sich auch wirklich sehr. Auch im Kindergarten macht er keine Probleme sondern ist dort eher ein ruhigeres und schüchterneres Kind. Als ich mal ein bisschen erwähnt habe wie "obercheckermässig" er sich Zuhause benimmt, haben die mich so angeschaut :shock:

Ach Mensch, es ist so frustrierend.. Ich habe hier ein Kind sitzen welches sich jetzt schon benimmt als würde es mitten in der Pubertät stecken :( Und auch wenn sich mein Post jetzt so genervt und gereizt liest, tut es mir im Herzen weh wenn ich meinen Sohn ansehe wie geknickt auch er nach unseren ständigen Streitereien aussieht und wie ihn das ebenfalls (zumindest meistens) mitnimmt :cry:

Ich bin echt froh um deine Tips Kathrin und hoffe sehr du kannst mir helfen ..
Oder auch gerne von anderen Müttern die hier mitschreiben und mitlesen (gerne auch von Jungsmamis!)

Liebe Grüsse, Tiramisu
Tiramisu
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2009, 21:25

Re: 5.5 jähriger !!!

Beitragvon Karin » 21.04.2012, 10:45

Hallo Du
Ich kann Dich sehr gut verstehen, grade jetzt wos andauernd regnet und man nicht so viel raus kann wie sonst, können einem die Kids ganz schön auf die Nerven gehen....

Was mir spontan in den Sinn gekommen ist, als ich Deinen Beitrag gelesen habe ist, dass Deinem Sohn allenfalls die positive Aufmerksamkeit von Dir fehlen könnte....? Könnte es sein, dass er auf die Zuwendung, die sein kleiner Bruder bekommt eifersüchtig ist und um jeden Preis auffallen möchte und sich nicht anders zu helfen weiss?

Was ich machen würde: Lobe ihn, wenn er etwas gut gemacht hat, lass ihn helfen beim Kochen, Haushalten, etc. Sage ihm, was er gut macht, zeige ihm wie gerne du ihn hast, kann manchmal Wunder wirken.... Rede mit ihm und erkläre ihm Dinge, die ihn interessieren.

Dann: Rausgehen. Regenklamotten anziehen, Gummistiefel und ab gehts. Rund ums Haus, in den Wald, Spielplatz, etc...
Dann: Abgeben hin und wieder, zum Grosi, Freundin, etc. Alleine Kaffee trinken, durchatmen, geniessen ;-)))

Ich wünnsche Dir ganz viel Kraft und Nerven, vielleicht hilft es Dir auch, wenn Du Dich mal wieder an die Guten Seiten deines Sohnes erinnerst. (Ist überhaupt nicht böse gemeint, ich kann Dich sehr gut verstehen!!!) Was kann er besonders gut, was ist liebenswert an ihm, etc.

Kannst du was damit anfangen?? Wollte dich auf keinen Fall belehren, sondern evt. ein paar Anregungen geben....

liebe Grüsse und machs gut!!
Karin
 
Beiträge: 13
Registriert: 26.01.2009, 15:32
Wohnort: Flumenthal

Re: 5.5 jähriger !!!

Beitragvon Kathrin Buholzer » 23.04.2012, 00:14

Ich könnte vor lauter Frust und Ärger die Wände hoch gehen Mein Sohn (5,5) treibt mich seit geraumer Zeit mehr als in den Wahnsinn!! Er ist am Regeln missachten , macht Sachen bei denen er genau weiss das er sie nicht darf, hat eine vorlaute und belehrende Art das einem die Haare zu Berge stehen und benimmt sich auch sonst immer öfter daneben.

Habt ihr denn Regeln definiert? Wenn ja, wie und welche. Das ist nämlich ganz wichtig. Es bringt nix, die Kinder ständig nur zu ermahnen, diskutier das mit ihm, sag ihm was dich stört und besprich dann mit ihm zusammen Regeln. Schau mal hier:
http://www.elternplanet.ch/2011/05/jetz ... einfuhren/

Gerade wenn man sich so ein bisschen in einer Negativspirale befindet, ist es ganz wichtig den Fokus aufs Positive zu legen. Überleg dir einmal, was er denn alles GUT kann und Gut macht. Nimm dir dann am morgen vor, ihn mind. 5 Mal am Tag zu loben und zu ermutigen, ihm zu sagen, WAS er denn gut gemacht hat und was dir gefallen hat. Du wirst merken, dass er eine ganze Menge gut macht und am Abend mit einem besseren Gefühl ins Bett gehen.

http://www.elternplanet.ch/2011/05/loben-und-ermutigen/

Ganz allgemein kann ich dir die beiden Videos zum Thema "Erziehungsfallen" empfehlen. Ganz viele Dinge, die uns Eltern im Alltag immer mal wieder so passieren... :-)

http://www.elternplanet.ch/2011/05/erzi ... gehorchen/

http://www.elternplanet.ch/2011/05/erzi ... en-teil-2/


Ich nenne dir einfach mal ein paar Beispiele:

Heute morgen hat mein Sohn einen Hammer genommen und im Badezimmer ein Loch in die Wand geschlagen (er weiss das er das nicht darf, wir haben ihm dafür extra ein Brett im Keller parat gemacht wo er das machen kann) ich schimpfe mit ihm und sage das er doch weiss das er das nicht darf und erwähne noch das Brett im Keller, woraufhin er meint er habe das Brett vergessen. Das glaube ich ihm sogar, aber TROTZDEM weiss er ja das er keine Nägel in die Wand schlage darf.

Da hast du natürlich Recht. Und das ist auch nicht ok. ABER: Er ist 5,5 Jahre alt und da passieren manchmal die unmöglichsten Dinge. Kinder haben viel Fantasie und oft noch nicht den Verstand über ihr Tun und Handeln vorher nachzudenken. Damit du dich nicht über solches ärgern muss, versorg solche Gegenstände am besten einfach an einem Ort, wo er nicht hinkommt. Im Keller, in einer zugeschlossenen Kiste, ganz oben auf einem Gestell.
Achte dich auch einmal in welchen Situationen er solche Sachen tut. Vielleicht ist es ihm einfach nur Langweilig oder es fehlt ihm an Aufmerksamkeit.


oder er soll seinen kleinen Bruder (14 Monate) nicht ständig in der Gegend rumschleppen weil er regelmässig mit ihm umfällt und sich der kleine weh tut. Auch da, er weiss es aber missachtet es trotzdem.

Das ist eine ganz schwirre Anweisung für einen "grossen" Bruder. Kleine Kinder können noch nicht richtig einschätzen, was es vertragen mag. Oft wollen sie auch einfach nur helfen oder schauen, was passiert. Versuch ihn wenn immer möglich miteinzubeziehen. Gib ihm immer mal wieder was zu tun oder kleine Aufträge, was er denn dem kl. Bruder helfen oder was er mit ihm machen kann. Er braucht da genaue Anleitung von dir, Kontrolle und dann immer mal wieder ein Lob, wenn er es gut gemacht hat.

Auch wenn ich in dem Moment im selben Raum stehe und sage er soll bitte aufhören X in der Gegend rum zu tragen hört er nicht auf bis er entweder dort angekommen ist wo er mit ihm hinwollte oder bis sie wieder gemeinsam umfallen und der Kleine schreit oder bis ich so laut schreie er soll jetzt sofort aufhören das es die ganze Nachbarschaft mitbekommt.

Sag ihm nicht einfach, dass er aufhören soll, sondern lieber WAS er denn stattdessen tun soll. "Schau, der Kleine mag es Lieber wenn du ihm das rote Auto holst. " Oder: "Lass denn Kleinen wieder auf den Boden. Du kannst ihm aber dies und jenes helfen/bringen."

Einige Verhaltensweisen können auch mit Eifersucht und Aufmerksamkeit, zu tun haben:
Gerade wenn die "Kleinen" grösser werden, beginnt oft eine grosse Eifersucht. Die "Kleinen" brechen dann ins Territorium der "Grossen" ein und werden ihnen damit "gefährlich". Das ist eine neue Situation, an die sich die "Grossen" erst gewöhnen müssen. Ausserdem sind sie ja selber eigentlich noch klein und können viele Dinge selber noch nicht so gut.
Gerade wenn die kleineren Kinder grösser werden, müssen ältere Geschwister vieles (auch gerade im Umgang mit ihnen) wieder neu lernen. Sie wird sicher auch gemerkt haben, dass der Kleine manchmal vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit kriegt als vielleicht eine Zeitlang vorher, weil er ja eben jetzt mobil ist und recht viel Betreuung braucht. Das kann gut sein, dass ihn das ärgert. Oft steigen an die "Grösseren" auch rasch die Erwartungen. Obwohl sie selber noch klein sind, hat man als Eltern dann das Gefühl, das sie doch jetzt "vernünftig" sein sollen, dies und jenes besser machen sollen und das am liebsten von heute auf morgen.
Guck mal hier:
http://www.elternplanet.ch/2011/05/eife ... elt-kommt/


oder ich bin am kochen und er möchte helfen und die Nudeln ins kochende Wasser schmeissen. Ich gebe ihm also die Nudeln und er soll bitte einfach solange schütten bis ich stop sage.. ich sage also irgendwann STOP und was macht mein Sohnemann - er stopt natürlich nicht und drückt nochmal extra nach

Auch das ist eine ganz schwierige Aufgabe. Am besten schüttest du die Nudeln zuerst in eine kleine Schüssel und er darf dann die ganze Schüssel Nudeln ins heisse Wasser schütten. Verstehst du was ich meine. Versuch dich immer wieder in die "Kinderwelt" reinzuversetzen, sei etwas praktischer und überlege dir, wie du dies oder jenes jetzt machen könntest, damit er weiss was zu tun ist und du nicht immer "nein" oder "stop" sagen oder schimpfen musst.

so geht das den lieben langen Tag lang, ich könnte dir noch tausend andere Beispiele nennen aber das führt ja zu nichts. Das Problem ist einfach das er kaum Grenzen akzeptiert (oder einfach nur wenn er das möchte, und nicht weil er das soll) und ständig irgendwelche Sachen macht die er nicht sollte.

Wichtig ist, dass du ihm immer versuchst zu sagen was er TUN SOLL und nicht was er nicht tun soll. Formuliere positiv. Und manchmal ist weniger auch mehr. Manchmal haben wir Eltern auch einfach zu hohe Erwartungen. An uns aber auch an unsere Kinder. Und oft sind das auch Erwartungen, die mit denen wir die Kinder ständig zutäten und die wir auch einfach weglassen könnten, weil sie gar nicht so wichtig sind.
http://www.elternplanet.ch/2011/10/weniger-ist-mehr/


Das war übrigens schon vor der Geburt seines Bruders so. Und die beiden mögen sich auch wirklich sehr. Auch im Kindergarten macht er keine Probleme sondern ist dort eher ein ruhigeres und schüchterneres Kind. Als ich mal ein bisschen erwähnt habe wie "obercheckermässig" er sich Zuhause benimmt, haben die mich so angeschaut.

Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass du recht hohe Erwartungen hast an ihn. Dass du vielleicht im Moment auch eher so ein bisschen den Fokus darauf hast, was nicht so gut klappt...
Versuch das doch wieder etwas umzukehren. Ermutige und lobe ihn, sag ihm, was gut ist. Lass ihn mithelfen und lass ihn auch Dinge tun, die grössere Brüder tun dürfen. z.B einmal mit dem Götti, mit Mama oder Papa etwas alleine unternehmen oder am Abend etwas länger aufbleiben. Dann habt ihr am Abend zusammen noch etwas Zeit zum spielen und plaudern.


Ach Mensch, es ist so frustrierend.. Ich habe hier ein Kind sitzen welches sich jetzt schon benimmt als würde es mitten in der Pubertät stecken Und auch wenn sich mein Post jetzt so genervt und gereizt liest, tut es mir im Herzen weh wenn ich meinen Sohn ansehe wie geknickt auch er nach unseren ständigen Streitereien aussieht und wie ihn das ebenfalls (zumindest meistens) mitnimmt.

Ich glaube du hast es schon selber gemerkt. :-) Es braucht nicht viel, um das wieder umzukehren. DU musst aber damit anfangen. Positives Feedback, schöne Momente schaffen, Ermutigung und Lob. Und bei den Situationen die dich nerven, ärgern: Zusammen Regeln festlegen.
Und weisst du. Es ist eine sehr anstrengende Zeit, die du im Moment durchmachst. Ich kann dich gut verstehen, dass du manchmal genervt bist. Das ist aber nicht nur die Schuld deines Sohnes. Das ist einfach Situationsbedingt. Wichtig ist, dass du versuchst, immer mal wieder ein bisschen Zeit für dich zu haben. z.B über den Mittag oder auch mal an einem Nachmittag oder am Wochenende. Schau, dass du mal wieder etwas für dich machen kannst. Dein Mann schaut am Samstagnachmittag einmal zu deinen Kindern und du haust ein paar Stunden ab. Oder ihr gebt mal ein Kind übers Wogende zum Übernachten. Ist auch mal wieder schön. (Oder auch mal beide). Hol dir diese kleinen Inseln. Nur wenn du deine eigenen Bedürfnisse nicht all zu fest vernachlässigst, kannst du in der Erziehung ruhiger und gelassener bleiben.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder. Mit Fragen, Feedback oder mehr Beispielen. Ok?
liebe Grüsse
Kathrin


Ich bin echt froh um deine Tips Kathrin und hoffe sehr du kannst mir helfen ..
Oder auch gerne von anderen Müttern die hier mitschreiben und mitlesen (gerne auch von Jungsmamis!)

Liebe Grüsse, Tiramisu
Tiramisu
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: 5.5 jähriger !!!

Beitragvon Tiramisu » 30.04.2012, 08:35

Liebe Kathrin

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich werde mir die Videos alle einmal ansehen und mich dann wieder melden !!

Besten Dank und Liebe Grüsse, Tiramisu


Liebe Karin

Auch dir danke für deine Antwort! Ich habe diese überhaupt nicht als belehrend empfunden :) Und den Ansatz dass ich mir die guten Eigenschaften von meinem Sohn immer wieder vor Augen führe, den finde ich sehr gut :!: Vergisst man ja in schlechten Phasen gerne mal.. Und ja, ich denke auch das sein Verhalten zum Teil einfach darauf zielt Aufmerksamkeit zu bekommen. Aber nicht ausschliesslich..

Liebe Grüsse, Tiramisu
Tiramisu
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2009, 21:25

Re: 5.5 jähriger !!!

Beitragvon Gericke » 02.05.2012, 17:04

Neben den Ratschlägen, die hier schon kamen, möchte ich noch hinzufügen: Nicht schreien. Echt nur wenn dir wirklich der Kragen platzt. Das geht nämlich ganz schnell, und dann wird jeden Tag geschrien ohne daß es eine Wirkung hätte. ich kenne das leider von meine Mutter.
Gericke
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2012, 17:53


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste