von Kathrin Buholzer » 23.05.2008, 11:38
an und für sich stört uns nicht der Kontakt, sondern dass sie immer ohne zu fragen abhaut. Auch unsere Nachbarin hat kein Problem, wenn sie zu ihnen geht, aber eben, sie fragt nicht, sie geht einfach.
Besprich mit ihr in einer ruhigen Minute ein paar Regeln.Frag sie mal: "Was denkst du warum möchte ich, dass du mich vorher fragst, wenn du rüber gehst?" - "Damit du weisst wo ich bin." - "Genau, ich habe sonst Angst um dich. Es hat eine gefährliche Strasse und ich möchte, dass wir zusammen über diese Strasse gehen. Deshalb ist es mir wirklich wichtig, dass du vorher schnell zu mir kommst und mich fragst, ob du gehen darfst." Besprich mit ihr auch, was passiert wenn sie trotzdem ohne zu fragen rübergeht. "Schau mal, wenn du trotzdem rüber gehst ohne zu fragen, was wollen wir dann machen?" - "Gar nichts!" - "Oh doch, ich möchte, dass du dich an diese Abmachung hälst. Wenn nicht, dann komme ich rüber und hole dich wieder zurück. Dann musst du einen Moment zu Hause bleiben. Nach ein paar Minuten darfst du es dann nochmals probieren, einfach nur wenn du mich vorher fragst."
Schreibt diese Regeln auf ein Blatt, zeichnet, bastelt, klebt. Sie darf ruhig auch mitmachen. Gestaltet es so, dass sie es auch versteht. Hängt dieses Blatt irgendwo gut sichtbar auf.
Lobe und ermutige sie wenn es klappt.
Und wenn wir sie wieder zurückholen und erklären, dass sie nicht einfach so nach drüben gehen darf, geht ein riesiger Zirkus los, sie schlägt um sich, "stüpft", weint, will sich immer wieder losreissen, etc. - das reinste Drama.
Das ist ganz normal! Sag ihr wenn du sie zurückholst. "Alina, weisst du noch was wir abgemacht haben? Du bist jetzt ohne zu fragen zu Melanie gegangen, deshalb musst du jetzt einen Moment heim kommen. Nach ein paar Minuten, darfst du es dann noch einmal probieren."
Du kannst eine Uhr stellen z.B mit 2 oder 5 Minuten. Wenn die Zeit um ist, dann sag ihr: "So die Zeit ist um. Jetzt können wir es noch einmal versuchen. Weisst du noch was du tun musst, wenn du zu Melanie rüber willst?" - "Ja, dich fragen." -"Genau." - "Mama, darf ich zu Melanie gehen?" - "Klar, super, dass du mich so gut gefragt hast. Komm ich begleite dich schnell."
Wir versuchen ihr immer wieder ruhig zu erklären, dass sie uns fragen muss, dass sie schon gehen darf, aber einfach nicht auf eigene Faust, da sie auch noch schnell über die Quartierstrasse gehen muss und es einfach gefährlich ist, weil sie immerzu rennen muss und sich nicht um ihre Umgebung achtet.
Aber eben, sie versteht es einfach nicht (oder will nicht verstehen).
Doch, doch sie versteht das schon!.. ;-)Es ist halt ein Problemverhalten, dass sie so antraniert hat und das du ihr wieder abtrainieren und neues Verhalten lernen musst.
Versuchs mal und melde dich dann einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin