Wiedermal Schlafprobleme

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Wiedermal Schlafprobleme

Beitragvon Shilaa81 » 15.09.2011, 23:08

Liebe Kathrin

Nun brauche ich wiedermal deinen Rat..

Hatte dir vor ein paar Monaten von meinem Schlaf-Problem mit unserer Grossen (4) erzählt. Dank deiner Aufmunterung haben wir es super in den Griff bekommen. Auch den Umzug vor knapp 2 Monaten hat sie gegen meine Erwartungen problemlos mitgemacht. Sie schläft seit Ostern mit ihrer kleinen Schwester (2) im gleichen Zimmer.

Nun ist es so, dass die Kleine anfgängt Probleme zu machen. Sie war eine wunderbare Schläferin bis jetzt, aber seit ca. 3-4 Wochen lässt sie sich nicht mehr so leicht ins Bett bringen. Mittags klammert sie und schreit wenn ich aus dem Zimmer gehe. Meistens beruhigt sie sich kurze Zeit später von selbst und schläft ein, manchmal gehe ich nach ein paar Minuten nochmal rein und dann ist gut. Abends ist es genau das Gleiche, ausser, dass sie nach dem Weinen im Bett noch singt, rumturnt, ständig ihr Pyjama auszieht (ich ziehe ihr mittlerweile nur noch Einteiler mit Reissverschluss und Knöpfen an und diese verkehrt herum, dass heisst Reissverschluss und Knöpfe am Rücken. Doch auch da schlüpft sie manchmal wieder raus.) Es ist auch schon ein paar Mal vorgekommen, dass sie sich komplett - inkl. Pampers ausgezogen hat. Das wiederrum lässt sie halt nicht zur Ruhe kommen, es dauert manchmal bis zu 2 h bis sie endlich einschläft. Sie ist im Grossen und Ganzen ja brav im Bett - Schreit nicht oder so. Wie gesagt, macht sie mit sich selber einfach Party im Bett. Das Ganze erinnert mich an das Problem mit unserer Grossen. Bei ihr hatten wir die Zewi-Decke drin und sie ist troztdem ständig aufgestanden und rausgekommen. Um das zu vermeiden, hab ich der Kleinen die Zewi schon vor ca. 2 Monaten abgewöhnt. Da fing es langsam an, dass sie immer öfters Halli Galli machte im Bett, weil sie sich nun frei bewegen kann. Wenn es wiedermal länger dauert, gehe ich ab und zu leise rein und erkläre ihr, dass jetzt Schlafenszeit ist und sie ruhig sein soll, aber es ändert sich einfach nichts. Manchmal wird die Grosse (verständlicherweise) auch sauer, dass sie nicht schlafen kann und macht dann auch Theater.

Auch sagt sie uns praktisch jeden Mittag und Abend, dass sie auch ein Grosses Bett wie ihre Schwester haben möchte. Wir sind schon dran ihr eins zu besorgen, allerdings befürchte ich, dass alles wieder von vorne los geht wie bei der Grossen. Dass sie auch ständig aufsteht und rauskommt und somit die Grosse nicht schlafen lässt.

Hab mir auch schon Gedanken gemacht, ob sie evtl. keinen Mittagsschlaf mehr braucht, ich kanns mir allerdings nicht wirklich vorstellen. Sie ist morgens um halb 2 / 8 Uhr wach (weil die Grosse sie immer weckt) schläft mittags 1 -1 1/2 h und Abends geht sie normalerweise zwischen 20.15 und 20.30 ins Bett. Sie sagt selber x Mal am Tag, dass sie müde sei. Die Grosse hat bis 3 1/2 Jahre bis zu 2 h mittags geschlafen und bis jetzt war ich der Meinung, dass die Kleine ein ebenso grosses Schlafbedürfnis hat wie die Grosse.

Ich habe jetzt schon Bammel davor sie ins grosse Bett zu legen, ich weiss einfach nicht, wie ich es einigermassen Problemlos hinbekomme. Hast du evtl. ein paar Tipps? Ich möchte wirklich nicht nochmal das gleiche durchmachen wie mit der Grossen, da ging es über ein halbes Jahr lang jeden Abend mit riesen Geschrei und gefühlten 100 Mal rauskommen. Währe es vielleicht besser die beiden wieder zu trennen? Wobei ich befürchte, dass die Grosse dann wieder Theater macht, weil sie nicht alleine schlafen will.

Ausserdem hab ich noch eine andere Frage, es geht auch um die Kleine. Sie ist momentan auf dem höchsten Level der Trotzphase (fühlt sich jeden Falls so an :roll: ) sie provoziert sehr gerne ihre grosse Schwester wenn ihr grad etwas nicht passt. Sie reisst der Grossen dann regelmässig büschelweise die Haare raus, kneift und beisst auch ab und zu mal. Ich muss sagen, dass sie bestimmt einiges von ihrer Schwester "gelernt" hat, denn diese war bis vor kurzem nicht viel besser. Mittlerweile hat sie es aber mit einigen Ausnahmen ziemlich gut im Griff. Ich schicke die Kleine dann immer in die Auszeit, aber es bessert nicht. Oftmals macht sie es auch grundlos, einfach aus dem Nichts. Ich sage der Grossen immer, sobald die Kleine das macht, soll sie ihr dann aus dem Weg gehen, aber dann provoziert auch sie die Kleine noch mehr (obwohl sie genau weiss was dann passiert). Sagt ihr dann x-Mal "Mei mei" und "hör auf", was die Kleine natürlich noch mehr in den Zorn bringt und nochmal zupackt. Dann ist das Geschrei bei der Grossen natürlich noch grösser.
Es macht mich einfach langsam wahnsinnig den ganzen Tag dieses Geschrei. Und Haare ausreisssen und beissen geht gar nicht, was ich der Kleinen jedesmal ruhig versuche zu erklähren. Streiten gehört ja dazu, aber muss es immer handgreiflich werden?
Kannst du mir helfen?

Danke schon Mal und liebe Grüsse
Shilaa81
Shilaa81
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2011, 00:24

Re: Wiedermal Schlafprobleme

Beitragvon Kathrin Buholzer » 15.09.2011, 23:43

Ich meld mich morgen Freitag grad mit einer Antwort bei dir, oki?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Wiedermal Schlafprobleme

Beitragvon Shilaa81 » 27.09.2011, 20:17

Hallo Kathrin

Hast du mich vergessen? ;o))
Shilaa81
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2011, 00:24

Re: Wiedermal Schlafprobleme

Beitragvon Simon » 29.09.2011, 15:56

Ich wusste nicht, ob ich extra ein neues Thema aufmachen soll, weils je den selben Touch hat wie dieses. Wenns nicht passt, bitte verschieben.

Wir sind vor ca.3 Monaten in unser Haus gezogen und fanden bisher alles prima. Jetzt passiert seit ca. einer Woche Folgendes: Der Lütte wird Nachts wach, weil er unglaublich hustet. Er ist nicht krank, hat nichts Chronisches und ist eigentlich ein sehr ruhiger Schläfer. Jetzt habe ich beim suchen nach einer Lösung den Hinweis gefunden, dass eine Fußbodenheizung trockene Luft zur Folge haben kann. Wir haben das bei der Planung damals nachgefragt ob es da irgendwelche Probleme geben kann und das wurde verneint. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Kleinkindern und Fußbodenheizungen und kann mir sagen, ob das überhaupt sein kann und wenn ja, was man dagegen machen kann?? Vielen Dank schonmal.
Simon
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2011, 15:45

Re: Wiedermal Schlafprobleme

Beitragvon Kathrin Buholzer » 01.10.2011, 00:17

Liebe Kathrin

Nun brauche ich wiedermal deinen Rat..

Hatte dir vor ein paar Monaten von meinem Schlaf-Problem mit unserer Grossen (4) erzählt. Dank deiner Aufmunterung haben wir es super in den Griff bekommen. Auch den Umzug vor knapp 2 Monaten hat sie gegen meine Erwartungen problemlos mitgemacht. Sie schläft seit Ostern mit ihrer kleinen Schwester (2) im gleichen Zimmer.

Nun ist es so, dass die Kleine anfgängt Probleme zu machen. Sie war eine wunderbare Schläferin bis jetzt, aber seit ca. 3-4 Wochen lässt sie sich nicht mehr so leicht ins Bett bringen. Mittags klammert sie und schreit wenn ich aus dem Zimmer gehe. Meistens beruhigt sie sich kurze Zeit später von selbst und schläft ein, manchmal gehe ich nach ein paar Minuten nochmal rein und dann ist gut. Abends ist es genau das Gleiche, ausser, dass sie nach dem Weinen im Bett noch singt, rumturnt, ständig ihr Pyjama auszieht (ich ziehe ihr mittlerweile nur noch Einteiler mit Reissverschluss und Knöpfen an und diese verkehrt herum, dass heisst Reissverschluss und Knöpfe am Rücken. Doch auch da schlüpft sie manchmal wieder raus.) Es ist auch schon ein paar Mal vorgekommen, dass sie sich komplett - inkl. Pampers ausgezogen hat. Das wiederrum lässt sie halt nicht zur Ruhe kommen, es dauert manchmal bis zu 2 h bis sie endlich einschläft. Sie ist im Grossen und Ganzen ja brav im Bett - Schreit nicht oder so. Wie gesagt, macht sie mit sich selber einfach Party im Bett. Das Ganze erinnert mich an das Problem mit unserer Grossen. Bei ihr hatten wir die Zewi-Decke drin und sie ist troztdem ständig aufgestanden und rausgekommen. Um das zu vermeiden, hab ich der Kleinen die Zewi schon vor ca. 2 Monaten abgewöhnt. Da fing es langsam an, dass sie immer öfters Halli Galli machte im Bett, weil sie sich nun frei bewegen kann. Wenn es wiedermal länger dauert, gehe ich ab und zu leise rein und erkläre ihr, dass jetzt Schlafenszeit ist und sie ruhig sein soll, aber es ändert sich einfach nichts. Manchmal wird die Grosse (verständlicherweise) auch sauer, dass sie nicht schlafen kann und macht dann auch Theater.

Also es wird dir nix anderes übrig bleiben, als genau das Gleiche auch bei der Kleinen durchzuziehen. Also zuerst mal das Ritual anschauen. Wann Pischi anziehen, was passiert nachher? Büechli anschauen zusammen im Bett, dann noch kurz bei ihr bleiben, Musikdösli aufziehen usw. Sag ihr genau wie es abläuft und was du von ihr möchtest. Wenn das klappt, kannst du gut die Türe offen lassen, wenn nicht, musst du unter Umständen die Türe auch einen Moment zu machen.
Schau, dass sie am Abend genug müde ist. Auch mal schauen, wann sie Mittagsschlaf macht. Es sollten mind. 6 Stunden Wachphase zwischen Mittag- und Abenschlaf sein. Schoppen vor dem ins Bett gehen würd ich weglassen, das weckt nur. Vor dem ins Bett gehen etwas Ruhiges machen.
Wenn sie nicht grad einschlafen kann, besprich mit ihr, was sie tun kann. Leise mit dem Plüschtier reden, Musikdose aufziehen, leise ein Lied summen...
Was auch gut hilft ist Schüssler Salz Nummer 7, in heissem Wasser aufgelöst. Mit Plastiklöffel umrühren und zum Trinken geben. Evt. kann auch ein Zaubertrank helfen. Schau mal hier: (Eines meiner ersten Videos) :-)

http://www.youtube.com/watch?v=Tn3TFHOlYE4


Auch sagt sie uns praktisch jeden Mittag und Abend, dass sie auch ein Grosses Bett wie ihre Schwester haben möchte. Wir sind schon dran ihr eins zu besorgen, allerdings befürchte ich, dass alles wieder von vorne los geht wie bei der Grossen. Dass sie auch ständig aufsteht und rauskommt und somit die Grosse nicht schlafen lässt.

Wenn du ihr ein grosses Bett besorgst, dann musst du das vorher gut mit ihr besprechen. Welche Regeln gibt es? Wie läuft das mit dem ins Bett gehen? Im Bett bleiben? usw. Besprich das mit ihr vorher, schreibt die Regeln dann zusammen auf, zeichnet und hängt die dann beim Bett auf.

Hab mir auch schon Gedanken gemacht, ob sie evtl. keinen Mittagsschlaf mehr braucht, ich kanns mir allerdings nicht wirklich vorstellen. Sie ist morgens um halb 2 / 8 Uhr wach (weil die Grosse sie immer weckt) schläft mittags 1 -1 1/2 h und Abends geht sie normalerweise zwischen 20.15 und 20.30 ins Bett. Sie sagt selber x Mal am Tag, dass sie müde sei. Die Grosse hat bis 3 1/2 Jahre bis zu 2 h mittags geschlafen und bis jetzt war ich der Meinung, dass die Kleine ein ebenso grosses Schlafbedürfnis hat wie die Grosse.

Ich habe jetzt schon Bammel davor sie ins grosse Bett zu legen, ich weiss einfach nicht, wie ich es einigermassen Problemlos hinbekomme. Hast du evtl. ein paar Tipps? Ich möchte wirklich nicht nochmal das gleiche durchmachen wie mit der Grossen, da ging es über ein halbes Jahr lang jeden Abend mit riesen Geschrei und gefühlten 100 Mal rauskommen. Währe es vielleicht besser die beiden wieder zu trennen? Wobei ich befürchte, dass die Grosse dann wieder Theater macht, weil sie nicht alleine schlafen will.

Ausserdem hab ich noch eine andere Frage, es geht auch um die Kleine. Sie ist momentan auf dem höchsten Level der Trotzphase (fühlt sich jeden Falls so an ) sie provoziert sehr gerne ihre grosse Schwester wenn ihr grad etwas nicht passt. Sie reisst der Grossen dann regelmässig büschelweise die Haare raus, kneift und beisst auch ab und zu mal. Ich muss sagen, dass sie bestimmt einiges von ihrer Schwester "gelernt" hat, denn diese war bis vor kurzem nicht viel besser. Mittlerweile hat sie es aber mit einigen Ausnahmen ziemlich gut im Griff.

Achte dich einmal, in welchen Situationen sie das denn macht. Eifersucht? Langeweile? Über- Unterforderung? Suche nach Aufmerksamkeit? Wenn du das weisst, dann kannst du evt. vorher schon eingreifen, sie ablenken, ihr etwas zu tun geben damit das nicht passiert. Grundsätzlich gilt auch hier: einige Familienregeln aufzustellen. Wie muss man sich verhalten, damit sich alle wohlfühlen. Mehr dazu findest du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=eGsW1g0aPXg

Auch zur Trotzphase gibt es ein Video. Schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=8gpzpQcgmno

(Falls du die Videos in deutsch sehen willst, einfach nach dem entsprechenden Titel bei Youtube suchen.

Zum Thema schlagen, hauen, schubsen findest du hier was.
http://www.youtube.com/watch?v=fIIgfsxfCno

Wenn ihr Regeln besprochen habt, dann ist es wichtig, dass ihr auch über Konsequenzen sprecht. Das könnte in dem Fall eine Auszeit sein. Hier ein paar wichtige Dinge dazu:
Wenn sie wirklich grob ist und einfach drein schlägt, dann kannst du sie einen Moment in die Auszeit bringen. Die Auszeit sollte als letzte Möglichkeit eingesetzt werden, bei schwerwiegenderem Problemverhalten. Wenn du merkst, dass sie wirklich heftig reagiert, schlägt, beisst, haut dann musst du ganz klar ein Zeichen setzen. Nur zu sagen, das tut man nicht, das macht weh reicht nicht. Wenn sie es tut, geh zu ihr, sag ihr dass sie aufhören soll. Als Auszeitraum wählst du am besten nicht das Kinderzimmer. Der Raum sollte uninteressant sein, also z.B das Schlafzimmer oder ein Gästezimmer. Das Kinderzimmer sollte auch nicht der Ort sein, wo man hingeschickt wird, sondern dort sollte man sich gerne und freiwillig aufhalten.
Bei der Auszeit gehst du folgendermassen vor. Du gehst zu ihr und sagst, was sie falsch gemacht hat:„Sarah, du hast jetzt grad ganz fest gehauen, deshalb musst du jetzt für 1-2 Min. in die Auszeit.“
Du nimmst sie ganz ruhig und bestimmt, und bringst sie in den Auszeitraum. Wenn sie die festgesetzte Zeit ruhig war (es muss nicht mucksmäuschenstill sein, aber sie muss sich einigermassen still verhalten), dann gehst du zu ihr und sagst: „du warst jetzt schön ruhig, jetzt darfst du wieder rauskommen.“
Versuch nicht mehr über den Vorgang zu sprechen, sondern versuch sie wieder in eine Aktivität zu verwickeln.
Die Auszeit zeigt ihr, dass sie ganz klar eine Abmachung eine Regel übertreten hat, es gibt ihr aber auch dir die Möglichkeit euch beide zu beruhigen.
Drohe nicht mit der Auszeit, sie wird sonst lernen, dass er erst hören muss, wenn du drohst. Das gilt allgemein bei den Drohungen.
Dein Kind lernt nämlich dabei: Ich muss erst dann hören, wenn die Mama laut wird, wenn sie schimpft, droht oder auf 3 zählt. Versuch anstatt zu drohen, das Kind zu motivieren. „Hey, wenn du dich jetzt schnell anziehst, dann haben wir nachher noch genug Zeit zusammen ein Buch zu schauen.“ Oder „Zieh dich jetzt an und wenn du fertig bist, dann kannst du zum Essen kommen." (Nicht: "Wenn du dich nicht anziehst, kannst du nicht zum Essen kommen.")

Die Auszeit vorher (also wenn es kein Problemverhalten gibt) mit dem Kind vorbesprechen und genau sagen, was passiert, wieso und wie lange man in die Auszeit muss und wann du ihn wieder von der Auszeit zurückholst. Die Auszeit solltest du nur anwenden, wenn es wirklich um ein grosses Problemverhalten geht.


Ich schicke die Kleine dann immer in die Auszeit, aber es bessert nicht. Oftmals macht sie es auch grundlos, einfach aus dem Nichts. Ich sage der Grossen immer, sobald die Kleine das macht, soll sie ihr dann aus dem Weg gehen, aber dann provoziert auch sie die Kleine noch mehr (obwohl sie genau weiss was dann passiert). Sagt ihr dann x-Mal "Mei mei" und "hör auf", was die Kleine natürlich noch mehr in den Zorn bringt und nochmal zupackt. Dann ist das Geschrei bei der Grossen natürlich noch grösser.
Es macht mich einfach langsam wahnsinnig den ganzen Tag dieses Geschrei. Und Haare ausreisssen und beissen geht gar nicht, was ich der Kleinen jedesmal ruhig versuche zu erklähren. Streiten gehört ja dazu, aber muss es immer handgreiflich werden?

Wichtig ist vorallem den Fokus aufs Positive zu legen. Tut dein Kind etwas das dir gefällt, das du mehr sehen möchtest, dann lobe und ermutige es und sag ihm genau, was dir gefallen hat. Bezieh sie in Tätigkeiten mit ein, lass sie mithelfen. Gerade auch wenn du merkst, dass sich so was anbahnt. Gib ihr etwas zu tun, damit sie beschäftigt ist und gar nicht erst auf dumme Gedanken kommt.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder. Mit Fragen, Feedback oder mehr Beispielen, ok?
liebe Grüsse
Kathrin

Kannst du mir helfen?

Danke schon Mal und liebe Grüsse
Shilaa81
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste