[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
Herzlich Willkommen in der Elternplanet Online Erziehungsberatung • Thema anzeigen - ich gestehe...

ich gestehe...

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

ich gestehe...

Beitragvon Sabina » 20.04.2010, 13:15

.. ich bin am ENDE... kann einfach nicht mehr, würde Zoé am liebsten weg geben...
Auseinadndersetzungen haben wir ja immer wieder aber jetzt artets aus. gestern räumte sie den ganzen Schrank aus zuerst nur ein wenig dann als ich sagte sie sollte aufräumen machte sie das gegenteil und räumte den rest auch noch aus. ICh Räumte dann den Kasten wieder ein und sagte zu ihr das sie stattdessen das SPielzimmer aufräumen muss das war um 4... um 7 wollte ich essen und ich sagte von anfang an das sie erst essen bekommt wenn das Zimmer fertig ist (es ist nicht gross) aber sie war nicht fertig, ich überlegte mir dann was ich machen sollte und beschloss zum ersten mal das durch zuziehen und sie bekamm nichts zu essen bis sie fertig war. Aber sie machte nichts und ich steckte sie ohne essen (1 Stück Bort bekam sie) ins Bett . Mir tat das so weh das sie es so weit trieb.............
Und heute machte ich dann alt auch weiter und sagte zu das sie das zimmer aufräumen muss aber es geschah nichts nach 2 Stunden gab ich es auf ich konnte nicht mehr!!
Ich schickte sie in ihr Zimmer und räumte den ganzen mist selbst auf.....
In dieser Zeit war sie in ihrem Zimmer und steckte kleine Katzen in Schubladen ich drehte durch.. dann als ich am Telefon war hörte ich Fynn schreien als ich schauen ging sah ich wie sie ihn in eine Plastikbox steckte und den Deckel drauf tat und da gings bei mir durch ich schlug auf sie ein...
Ich schäme mich und ich will sie auch nicht schlagen aber ich kann nicht mehr, wenn das so weiter geht dann brauche ich HILFE!!

Sabina

Re: ich gestehe...

Beitragvon Kathrin Buholzer » 20.04.2010, 15:25

.. ich bin am ENDE... kann einfach nicht mehr, würde Zoé am liebsten weg geben...
Auseinadndersetzungen haben wir ja immer wieder aber jetzt artets aus. gestern räumte sie den ganzen Schrank aus zuerst nur ein wenig dann als ich sagte sie sollte aufräumen machte sie das gegenteil und räumte den rest auch noch aus.

Das ist eine hohe Erwartung an ein noch nicht ganz 4 jähriges Kind. Ausräumen können sie gut, einräumen aber nicht. Überleg dir einmal warum sie das getan hat. War ihr langweilig? Hat sie das Gefühl es sei jetzt doch Sommer und sie möchte Sommerkleider anziehen? Möchte sie sie sich verkleiden? Am besten gehst du zu ihr und erklärst ihr, dass sie die Sachen im Schrank lassen soll. Hilf ihr beim Einräumen und biete ihr dann eine Alternative an. Vielleicht hast du irgendwo Kleider die sie zum Verkleiden anziehen darf oder sucht zusammen etwas raus, das sie nehmen darf. Sag ihr dann, dass sie den Schrank in Ruhe lassen soll. Wenn das immer mal wieder zum Problem wird, dann räum den Schrank so um, dass sie die Sachen nicht mehr so gut rausnehmen kann oder schliesse den Schrank halt einen Moment ab.

ICh Räumte dann den Kasten wieder ein und sagte zu ihr das sie stattdessen das SPielzimmer aufräumen muss das war um 4...

Das ist für ein kleines Kind eine zu schwierige Aufgabe. Am besten gehst du mit ihr ins ZImmer und gibst ihr dann ganz klare Aufträge. Was soll sie aufräumen? Die roten Bälle in die Kiste, die Puppen in den Korb usw. Hilf ihr da auch ein bisschen. Macht ein Spiel, sagt einen Zauberspruch, hört zusammen Musik.... usw. Du kannst ihr auch sagen, dass sie die Bälle einräumen soll und du dann wieder kommst und ihr hilfst. Biete ihr dann auch eine Motivation an. Was passiert nach dem Aufräumen? Wenn du das aufgeräumt hast, dann können wir zusammen ein Spiel spielen, ein Buch anschauen, zVieri essen, darfst du noch etwas rausgehen usw...Das bringt viel mehr als zu schimpfen und zu drohen.
Schau dir mal das Video zum Thema Aufräumen an:

http://www.youtube.com/watch?v=3mchL4Sshls

um 7 wollte ich essen und ich sagte von anfang an das sie erst essen bekommt wenn das Zimmer fertig ist (es ist nicht gross) aber sie war nicht fertig, ich überlegte mir dann was ich machen sollte und beschloss zum ersten mal das durch zuziehen und sie bekamm nichts zu essen bis sie fertig war.

Hier machst du dir selber Stress und ärgerst dich nur. Es bringt nichts dein Kind 3 Std. lang zum Aufräumen zu bewegen. Biete ihr kleine Hilfestellungen an und motiviere und unterstütze sie.

Aber sie machte nichts und ich steckte sie ohne essen (1 Stück Bort bekam sie) ins Bett . Mir tat das so weh das sie es so weit trieb.............
Und heute machte ich dann alt auch weiter und sagte zu das sie das zimmer aufräumen muss aber es geschah nichts nach 2 Stunden gab ich es auf ich konnte nicht mehr!!
Ich schickte sie in ihr Zimmer und räumte den ganzen mist selbst auf.....

Und sie hat gewonnen! :-) Das nächste Mal denkt sie: "Ok, ich weigere mich so lange, bis die Mama es dann für mich tut..."
Überleg dir einmal: Wie wichtig ist ein ordentliches Zimmer? Für uns Eltern oft sehr wichtig, für die Kinder überhaupt nicht. Welche Regeln gelten? Was muss z.B am Abend aufgeräumt sein, was kann sie liegen lassen. Besprecht das einmal zusammen und schreibt das auf. Zeichnet, bastelt, klebt, so dass sie es versteht. Sag ihr immer früh genug, wann sie mit aufräumen anfangen soll. Mach das so, dass sie motiviert ist, also nicht: "Oh du meine Güte, du hasat ja wieder mal eine furchtbare Unordnung. Das musst du alles noch aufräumen, das dauert ja ewig..." usw. Sag lieber: "Komm wir schauen mal, oh die armen Puppen, die müssen da auf dem harten Boden rumliegen, die möchten viel lieber in ihr weiches Bett...usw". Ich weiss nicht, ob du Mary Poppins kennst, die hat nur mit den Fingern geschnippt und schon war alles an seinem Ort. Das kann z.B auch eine Möglichkeit sein: Mit den Fingern schnippen und dann geht alles schon viel einfacher... :-)

In dieser Zeit war sie in ihrem Zimmer und steckte kleine Katzen in Schubladen ich drehte durch.. dann als ich am Telefon war hörte ich Fynn schreien als ich schauen ging sah ich wie sie ihn in eine Plastikbox steckte und den Deckel drauf tat und da gings bei mir durch ich schlug auf sie ein...

Kleine Kinder können noch nicht so gut abschätzen, welche Folgen ihr Verhalten hat. Sie wird die Katzen nicht in die Schublade gesteckt haben um ihnen weh zu tun oder um dich zu ärgern. Das muss man sich immer wieder bewusst sein. Kinder in diesem Alter saugen ganz viel auf, sie müssen Erfahrungen machen, auch Sachen tun, die wir als Erwachsene nicht gutheissen. Geh zu ihr hin und sag ihr, warum sie das nicht machen darf, zeig ihr Alternativen. Was darf sie denn tun? Vielleicht hat sie plüschtiere, die sie in die Schublade legen kann.. usw.

Versuch immer gut vorauszuplanen. Sag deinen Kindern immer, was als nächstes passiert und was du von ihnen erwartest. Stell es dir vor wie "Laut denken". In Situationen wie telefonieren ist es wichtig, dass du das deinen Kindern kurz mitteilst. Sag ihnen, dass du rasch am Telefon bist, zeig ihnen, was sie in der Zeit machen können. Gib ihnen etwas zu tun. Du kannst z.B für deine Tochter auch eine "Telefonkiste" (Unterhaltungskiste) parat machen. Dort kannst du kleine Pixibücher, Malbücher, Farben, Autos usw. reintun. Dinge, die sie sonst nicht zum Spielen hat. Gib ihr die und sag ihr dann aber auch, wie lange sie diese Kiste brauchen darf. "So lange ich telefoniere, darfst du mit den Sachen aus dieser Kiste spielen. Wenn ich fertig bin, stell ich die Uhr und nach 5 Minuten, räum ich sie dann wieder weg."
So wie du das beschreibst, schreit deine Tochter im Moment sehr nach Aufmerksamkeit. Sie tut alles, damit sie mit dir in Kontakt ist, auch wenn es halt negatives ist. Versuch den Fokus vermehrt aufs Positive zu legen. Tut sie etwas, dass dir gefällt, das gut läuft lobe und ermutige sie. Sag ihr, dass du stolz auf sie bist und schenk ihr viel positive Aufmerksamkeit. Schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=gAY4bJcRRjc

Schau, dass sie genügend Beschäftigung hat. Geht sie denn in eine Spielgruppe? Hat sie zu Hause genügend zu tun?

Ich schäme mich und ich will sie auch nicht schlagen aber ich kann nicht mehr, wenn das so weiter geht dann brauche ich HILFE!!
Was erwartest du denn genau von ihr? Was soll sie denn tun? Was soll sich ändern?
Ich denke, dass du ganz hohe Erwartungen an dich aber auch an deine Tochter hast. Sie ist ein kleines Mädchen, das ganz viel positive Aufmerksamkeit braucht. Du musst viel erklären, zeigen, helfen, anbieten, motivieren. Das ist anstrengend. Ausserdem hast du ja noch ein anderes kleines Kind. Das langsam mobil wird und ins Territorium deiner älteren Tochter eindringt. Bist jetzt war er keine grosse Gefahr für deine Tochter, doch jetzt schon. Das schürt Eifersucht und da sie noch so klein ist, kann sie auch nicht recht damit umgehen... Ausserdem bist du schwanger, das ist ein zusätzlicher Faktor. Du bist dünnhäutig, hast nicht mehr so viele Nerven und deine Tochter merkt, dass da bald noch ein zusätzlicher "Konkurrent" heranwächst. Das sind alles ganz viele Einflüsse, die auch für deine Tochter nicht einfach zu verarbeiten sind. Verstehst du was ich meine?
Schau doch mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Beitragvon Sabina » 20.04.2010, 21:55

Bei vielen Punkten gebe ich dir recht und weiss es ja selbst auch, aber über längere Zeit immer wieder das gleiche zu erleben irgend wann reicht es..
Einen Kasten zwei mal am Tag ausräumen das ist zuviel vorallem wenn sie eine VerkleiderKiste hätte aber nicht will, genua auch wie mit ihrem Bruder ich sag ihr immer wenn sie ihre ruhe will soll sie nicht ihm noch rufen aber genau das macht sie und dann schreiten sie nur, warum ruft sie wenn sie ihre ruhe will?

Warum ich die Zimmer am abend aufgeräumt haben will ist; weil wir Junge Katzen haben die noch nicht ganz stubenrein sind und da sie ja nicht hören will und die immer wieder ins Zimmer mit nimmt muss das Zimmer aufgeräumt sein so das ich immer kontrolieren kann.. Ich habe ihr das auch schon gezeigt das kleine kackheufchen dann hier rum liegen wenn sie die Tiere immer rum trägt aber sie lässt es nicht sein.

Das gleiche auch wenn ich dabei bin und sie anweise oder wir das gemeinsam mache dann macht sie zwei Handgriffe und verschwindet und räumt dann z.B ihr Kasten aus, und das einfach so!
Sie kennt auch ein super Lied aus der Spielgruppe das wir gemeinsam singen und wie endets, genau wie immer sie verschwindet....

Aber eins sehe ich auch genau gleich, sie sucht aufmerksamkeit... ich will ihr die ja auch geben bin mir am überlegen etwas mit ihr zu unternehmen wir gingen eine Zeitlang gemeinsam in die Musik das machte uns beiden spass und es tat uns gut... aber ab Sommer müsste sie dann aleine gehen da sie bei den "grossen" ist und das ist auch doof dann wäre noch MUKI-Turnen immer Montag abend von 5-6 und für diese Zeit finde ich keinen Babysitter...
Was für möglichkeiten gibt es denn sonst noch.....
Ich habe auch das gefühl das sie unterfordert ist und ich versuchte ja auch oft sachen mit ihr zu unternehmen aber zum jetzigen zeitpunkt geht einfach manches nicht mehr so gut, ich hoffe das es nach der Geburt wieder besser wird...

Danke für deinen Tritt manchmal stecke ich die anforderungen schon recht hoch..

Sabina

Beitragvon Kathrin Buholzer » 20.04.2010, 22:58

Bei vielen Punkten gebe ich dir recht und weiss es ja selbst auch, aber über längere Zeit immer wieder das gleiche zu erleben irgend wann reicht es..

Ich kann dich sehr gut verstehen und auch deinen Frust nachempfinden. Das ist eine ganz anstrengende Zeit und du machst einen ganz tollen Job!

Einen Kasten zwei mal am Tag ausräumen das ist zuviel vorallem wenn sie eine VerkleiderKiste hätte aber nicht will, genua auch wie mit ihrem Bruder ich sag ihr immer wenn sie ihre ruhe will soll sie nicht ihm noch rufen aber genau das macht sie und dann schreiten sie nur, warum ruft sie wenn sie ihre ruhe will?

Weil sie noch ein kleines Mädchen ist und vieles noch nicht so rational machen kann wie wir Erwachsenen. Kleine Kinder agieren oft einfach aus einer Laune heraus, ohne zu überlegen was dann passiert. Wenn dich das ärgert, dann schau, dass sie nicht mehr an diesen Schrank kann. Schliess ihn ab, binde eine Schnur drum. Schaut dann am Abend welche Kleider sie am nächsten Tag braucht.
Du musst ihr viele Dinge vorleben und immer une immer wieder zeigen. Vielleicht braucht sie beim Verkleiden ein paar Anregungen. Mach mit ihr ein Rollenspiel, zeig ihr in welche Rollen sie schlüpfen kann.

Warum ich die Zimmer am abend aufgeräumt haben will ist; weil wir Junge Katzen haben die noch nicht ganz stubenrein sind und da sie ja nicht hören will und die immer wieder ins Zimmer mit nimmt muss das Zimmer aufgeräumt sein so das ich immer kontrolieren kann.. Ich habe ihr das auch schon gezeigt das kleine kackheufchen dann hier rum liegen wenn sie die Tiere immer rum trägt aber sie lässt es nicht sein.

Das ist eine sehr hohe Anforderung die du da stellst. Wenn ihr Katzen habt, dann würd ich mir überlegen wie du das besser regeln kannst. Zeig ihr, wo sie mit den Katzen spielen darf. Dass sie die Kätzchen rumtragen will, das ist klar.

Das gleiche auch wenn ich dabei bin und sie anweise oder wir das gemeinsam mache dann macht sie zwei Handgriffe und verschwindet und räumt dann z.B ihr Kasten aus, und das einfach so!
Sie kennt auch ein super Lied aus der Spielgruppe das wir gemeinsam singen und wie endets, genau wie immer sie verschwindet....

Aber eins sehe ich auch genau gleich, sie sucht aufmerksamkeit... ich will ihr die ja auch geben bin mir am überlegen etwas mit ihr zu unternehmen wir gingen eine Zeitlang gemeinsam in die Musik das machte uns beiden spass und es tat uns gut... aber ab Sommer müsste sie dann aleine gehen da sie bei den "grossen" ist und das ist auch doof dann wäre noch MUKI-Turnen immer Montag abend von 5-6 und für diese Zeit finde ich keinen Babysitter...
Was für möglichkeiten gibt es denn sonst noch.....
Hast du denn niemanden, eine Nachbarin, Schwiegermutter, such dir einen Babysitter, ein Mädchen aus der Nachbarschaft... Schau auch, dass du während des Tages immer mal wieder Zeit findest für sie. Der beste Zeitpunkt finde ich ist der Abend. Du kannst ihren jüngeren Bruder etwas früher ins Bett bringen und dann hast du einen Moment mit ihr alleine.

Ich habe auch das gefühl das sie unterfordert ist und ich versuchte ja auch oft sachen mit ihr zu unternehmen aber zum jetzigen zeitpunkt geht einfach manches nicht mehr so gut, ich hoffe das es nach der Geburt wieder besser wird...

Geht sie denn nicht in eine Spielgruppe, Waldspielgruppe oder ähnliches? Ich würde unbedingt (auch zu deiner Entlastung) etwas suchen. Kinder sind sehr wissbegierig, neugierig und brauchen viele Inputs. Das du die mit bald 2 kleinen Kindern nicht immer geben kannst ist verständlich.

Danke für deinen Tritt manchmal stecke ich die anforderungen schon recht hoch..

Ich finde sogar, sind sind zu hoch... :-)

Melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre