Hallo Kathrin
Ich sitze in der Stube und weiss gerade nicht was ich tun soll. Simon, im Mai 2 Jahre alt, will nicht mehr alleine einschlafen. Das heisst konkret, er "verlangt", dass jemand neben im liegen und Händchen halten soll bis er eingeschlafen ist. Das wäre nicht "grundsätzlich" das Problem, aber es vergehen manchmal 2 Stunden bis er schläft. Verlasse ich das Zimmer heult er, bis wieder jemand neben ihm liegt. Den Mittagsschlaf haben wir schon auf 1 Stunde gekürzt, aber was er am Abend wach ist, schläft er jetzt am morgen länger. Die Anzahl Stunden Schlaf hat sich also nicht geändert, nur verschoben.
Versuch eine Regelmässigkeit rein zu bringen. Weck ihn am morgen immer etwa zur gleichen Zeit. Auch wenn er noch müde ist.Schau, dass er auch etwa immer zur gleichen Zeit ins Bett geht.Ich habe den Eindruck, dass er tagsüber jetzt alles "säuber mache" will, aber in der Nacht braucht er um so mehr Zuwendung. Mein Problem aber, durch sein Fordern tagsüber, will ich nicht auch noch am Abend bis 21.00 Uhr bei ihm liegen.
Schaut, dass ihr euch am Abend speziell für ihn Zeit nehmt. Ihr könnt ihn gut etwas früher, als den 4-jährigen ins Bett bringen (auch wenn es nur 20 Minuten oder eine halbe Std. ist). Schaut, dass ihr z.B nach dem Essen noch einen Moment wertvolle Zeit mit ihm verbringt. D.h etwas mit ihm spielen, etwas zeichnen, kuscheln auf dem Sofa usw. Danach soll er das Pischi anziehen, Zähne putzen und dann könnt ihr z.B zusammen noch ein Buch anschauen.
Schau, dass er genug müde ist.
Ich habe schon mal ein Video zum Thema "Schlafen" gemacht. Schau dir doch mal das Video dazu an:
http://www.youtube.com/watch?v=RY08bh9-RXoEntsprechend bockig werde ich, je länger es geht. Kommt dazu, das der ältere (4 Jahre) auch noch gerne ein Gebet und ein Gute-Nacht-Lied hätte.
Ich würde den Kleineren etwas früher ins Bett bringen. Dann hast du für den älteren auch noch einen Moment Zeit.Was soll ich tun ? Weinen lassen ? Einerseits "verreisst" es mich schier ihn weinen zu hören und andererseits ist das Gefühl neben ihm liegen zu müssen genau so schlimm/negativ. Und vorallem wohin führt das ?
Sag ihm ganz klar, wie lange du bei ihm bleibst und dass du dann auch rausgehst. Wenn er weint, dann lass ihn mal einen Moment. Auch wenn er dir leid tut. Er wird merken, dass du zögert und dass du am Schluss doch wieder reingehst...
Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, mit Fragen, Feedback, ok?
liebe Grüsse
KathrinDanke viel mal für deine Hilfe.