zuelose, folge

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

zuelose, folge

Beitragvon thunerin » 10.12.2011, 12:05

Hallo Kathrin, du hast mir ja schon erfolgreich helfen können.
Nun habe ich noch eine andere Frage:
es geht wieder um den 5 jährigen ;-)
Das zuelose und folge klappt seit einiger Zeit sehr schlecht.
Bitte ich Ihn, etwas für mich zu erledigen, motz er rum oder weiss einfach nicht mehr um was es geht, wenn ich kurz nachfrage.
Bitte ich ihn, zb kurz im Zimmer zu bleiben, weil ich die Böden feucht aufgenommen habe, steht er schon im Wohnzimmer, kurz nachdem ich den Rücken umgekehrt habe.
Von dem streiten mit dem kleinen Bruder ganz zu schweigen.
Nur rummotzen und schimpfen mag ich nicht und macht mich traurig.
Ich fühle mich nicht wohl in meiner Haut und bin machmal froh, wenn er im Kindergarten ist :oops: :? :( :(
thunerin
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2011, 12:54

Re: zuelose, folge

Beitragvon Kathrin Buholzer » 13.12.2011, 00:27

Hallo Kathrin, du hast mir ja schon erfolgreich helfen können.
Nun habe ich noch eine andere Frage:
es geht wieder um den 5 jährigen
Das zuelose und folge klappt seit einiger Zeit sehr schlecht.
Bitte ich Ihn, etwas für mich zu erledigen, motz er rum oder weiss einfach nicht mehr um was es geht, wenn ich kurz nachfrage.
Kannst du mir mal ein paar konkrete Beispiele aufschreiben?
Achte dich auch einmal, in welchen Situationen das denn genau passiert? Um welche Anweisungen gibt es denn genau? Und dann schau auch einmal wie oft am Tag das passiert? Oft passiert das nämlich weniger, als wir das Gefühl haben. :-)

Zum Thema Anweisungen, schau dir doch einmal das Video an. Oder wenn du es schon gesehen hast, noch einmal als Wiederholung:
http://www.elternplanet.ch/2011/05/was- ... oren/#more

Und das hier:
http://www.elternplanet.ch/2011/05/erzi ... chen/#more


Bitte ich ihn, zb kurz im Zimmer zu bleiben, weil ich die Böden feucht aufgenommen habe, steht er schon im Wohnzimmer, kurz nachdem ich den Rücken umgekehrt habe.

Hmm, das ist ja aber auch eine schwierige Sache. Lass ihn doch bei dir im Wohnzimmer bleiben. Er kann ja auf dem Tisch ein Bilderbuch anschauen, oder dir vielleicht sogar etwas helfen. z.B selber mit einem Lappen irgendwo etwas putzen. Wenn du nicht willst, dass er auf den Boden steht, dann sag ihm das mit etwas mehr Fantasie. z.B, dass es da ganz viele Haie hat und er erst wieder vom Schiff (Teppich) aufstehen darf, wenn die weg sind, sprich wenn es trocken ist. Oder du legst ihm ein paar Kissen auf den Boden oder 2 Handtücher und er darf nur auf dies drauf stehen.

Manchmal steckt man so ein bisschen in einer Negativspirale, hat das Gefühl, dass alles schlecht läuft und man nur schimpfen muss. Achte dich einmal auf deine Anweisungen. Überlege dir immer vorher, muss ich das jetzt wirklich sagen? Oder kann ich es vielleicht weglassen, weil es einfach nicht wichtig ist. Versuch den Fokus vermehrt aufs positive zu lenken. Tut er etwas, dass dir gefällt, dann lobe und ermutige ihn und sag ihm genau, was dir gefallen hat.
http://www.elternplanet.ch/2011/05/lobe ... igen/#more


Von dem streiten mit dem kleinen Bruder ganz zu schweigen.
Nur rummotzen und schimpfen mag ich nicht und macht mich traurig.

Versuch immer wieder während des Tages, kleine schöne Momente zu schaffen. Schenk ihm vokalem dann Aufmerksamkeit, wenn es gut läuft.
Wenn ihr immer mal wieder Streitereien und Diskussionen habt, dann besprecht zusammen Regeln. Wie das aussehen könnte, das siehst du hier:
http://www.elternplanet.ch/2011/05/jetz ... hren/#more

Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder. Mit Fragen, Feedback oder mehr Beispielen, ok?
liebe Grüsse
Kathrin

Ich fühle mich nicht wohl in meiner Haut und bin machmal froh, wenn er im Kindergarten ist
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 0-6 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste