Sohn ärger mit Mädchen, soll ich etwas unternehmen?

Fragen rund ums Teenageralter

Moderator: Kathrin Buholzer

Sohn ärger mit Mädchen, soll ich etwas unternehmen?

Beitragvon MiriMoser » 20.01.2014, 14:07

Hallo Zusammen

Ich habe mein problem schon bei Gutefrage in die Runde geworfen, da wurde die Frage allerdings gelöscht weil eine ziemliche Diskussion neben dem eigentlichen Thema entstanden ist. Ich hoffe ich bin hier an einer besseren Adresse.
Ich bin Mutter von einem fast 14 Jährigen Sohn. Heute Morgen habe ich zufällig mitbekommen wie er einer Mitschülerin an den Hintern gefasst hat und dafür einen Tritt zwischen die Beine kassiert hat. Ich bin alleinerziehend und solche Probleme hatte ich bis jetzt noch nicht. Soll ich meinen Sohn darauf ansprechen? Ich finde die Reaktion des Mädchen schon ziemlich heftig. Klar hat er angefangen aber musste es gleich ein Hodentritt sein?

Vielleicht ist hier ja jemand der das selbst mal erlebt hat, oder seine Kinder?

Sollte ich auch mit dem Mädchen sprechen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!
MiriMoser
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2014, 14:06

Re: Sohn ärger mit Mädchen, soll ich etwas unternehmen?

Beitragvon PrinceCla » 22.01.2014, 00:47

Naja ... du solltest eher mit deinem Sohn sprechen, weil so einfach fasst man auch niemand an den Hintern. und er ist in eionem alter wo er das nur macht um des ärgerns willen oder so .... wenn dann frag ihn was das soll und wie er das fand. das mädchen hat nur deutlich gemacht, dass es ihr nicht gepasst hat ... auch wenns vielleicht ein wenig heftig bar mit dem "tritt in die eier". ist sicher auch eins der ersten anzeichen der pubertät :)
PrinceCla
 
Beiträge: 28
Registriert: 10.12.2013, 14:55

Re: Sohn ärger mit Mädchen, soll ich etwas unternehmen?

Beitragvon Kathrin Buholzer » 31.01.2014, 11:47

Hallo Miri
Wie hast du denn das mitbekommen? Warst du dabei? In welcher Situation ist das denn passiert? Was ging dem Voraus?
Ich denke wenn das eine einmalige Sache war, dann hat er wohl seine Lektion gelernt. Auch wenn die Reaktion sicherlich etwas heftig war. Vielleicht ist das Mädchen aber auch nur erschrocken und es war eine Art Reflex.
Wenn es dich beunruhigt, dann kannst du ihn ja mal in einer ruhigen Minute darauf ansprechen. Pass auf, dass du ihm keine Vorwürfe machst, ihn nicht in die Ecke drängst. Sag ihm einfach, was du beobachtet hast und was dir dabei durch den Kopf gegangen ist. Es ist immer gut, wenn man da in der ICH-Form spricht. "Mich hat das ein bisschen geärgert, schockiert, verunsichert." Vielleicht könnt ihr das gemeinsam ein Gespräch anfangen. Vielleicht ist ja vorher etwas passiert und das war seine Reaktion darauf. Vielleicht war es auch eine Art "Mutprobe". Am besten nicht moralisieren und predigen, sondern zuhören, Fragen und Gegenfragen stellen. Wenn er sich nicht dazu äussern will, dann lass das mal so stehen. Du kannst ihm sagen, dass er jederzeit zu dir kommen kann, du ihm zuhören wirst, wenn er das möchte.
Ich kann verstehen, dass du etwas verunsichert bist. Pass aber auch auf, dass du das jetzt nicht überdramatisierst und zu einem riesigen Thema werden lässt. Anders sieht es natürlich aus, wenn das schon öfter passiert ist oder wenn du das Gefühl hast, dass mit dem Mädchen irgend ein Problem besteht.
Liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Sohn ärger mit Mädchen, soll ich etwas unternehmen?

Beitragvon Klarrissa » 29.05.2014, 09:35

Na ja, Jungs haben immer Stress mit Mädels und ich finde, dass man die Jungs mal machen lassen sollte. Einmischen als Eltern finde ich schwierig, außer er kommt auf dich zu
Klarrissa
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2014, 09:32

Re: Sohn ärger mit Mädchen, soll ich etwas unternehmen?

Beitragvon Johanna » 27.06.2014, 10:00

Ich denke das ist mehr oder weniger "normal" in dem Alter. Mit 14 necken sich Mädchen und Jungen immer. An den Hintern fassen gehört sich natürlich nicht, aber ehrlich gesagt finde finde ich einen Tritt in die Hoden als Gegenreaktion nicht überraschend. Ein Mädchen in dem Alter fühlt sich ja auch bloßgestellt, wenn das ein Junge macht. Ich denke auch, dass er daraus gelernt hat, dass er zu weit gegangen ist. Er testet seine Grenzen aus und er lernt weiter. Ich würde mich da nicht allzu sehr einmischen. Vielleicht kannst du ja mit einem ironischen Unterton fragen, ob man sich heutzutage zur Begrüßung an den Hintern fasst? ;) Da wird er denke ich merken, dass sich das nicht gehört. Mach dir aber keine Sorgen, das sind die normalen Spinnereien in dem Alter.
Johanna
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2014, 09:38

Re: Sohn ärger mit Mädchen, soll ich etwas unternehmen?

Beitragvon Riccarda » 17.01.2015, 15:46

solange es gewaltfrei bleibt, würde ich ihn bloß zu Gesprächen hinzuziehen unter vier Augen
Riccarda
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2014, 13:31

Re: Sohn ärger mit Mädchen, soll ich etwas unternehmen?

Beitragvon Emily_B » 15.06.2016, 15:09

Hier solltest du dringend mit deinem Sohn sprechen. Er hat nicht das Recht ein Mädchen oder eine Frau einfach so anzufassen, wenn sie ihm nicht die Berechtigung dazu gibt. Das solltest du umgehend mit ihm kommunizieren. Das ist ein wichtiges Thema und Jungs können nur mit der richtigen Erziehung zu anstädnigen Männern werden. Dieses Mädchen hat sich gewehrt, das war sehr gut. Doch was passiert mit dem nächsten Mädchen, bei der er die Grenzen austesten möchte, die sich aber nicht traut sich zu wehren!? Jungs muss von kleinauf klar gemacht werden, dass sie ihre Finger bei sich behalten sollten.
Um glücklich zu sein braucht man nicht viel, man braucht nur die wichtigsten Menschen an seiner Seite.
Emily_B
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.06.2016, 16:04

Re: Sohn ärger mit Mädchen, soll ich etwas unternehmen?

Beitragvon takecare78 » 18.06.2016, 19:26

Was sich liebt das neckt sich oder ;)
takecare78
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2016, 10:13

Re: Sohn ärger mit Mädchen, soll ich etwas unternehmen?

Beitragvon liebling » 18.06.2016, 20:23

in dem Alter sollen Jungs lernen selber solche Probleme anzugehen und auch Verantwortung zu tragen, wenn sie ein Mädel beleidigt haben. In dem Fall war es so. Hoffentlich hat er es fürs Leben kapiert :)
Liebe Grüße,
liebling
liebling
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.03.2016, 23:07
Wohnort: Deutschland

Re: Sohn ärger mit Mädchen, soll ich etwas unternehmen?

Beitragvon takecare78 » 18.06.2016, 23:06

Trieb gegen Kultur, ein alter Konflikt. Mir wurde übrigens von einer Frau an den Hintern gefasst, war dann ziemlich ratlos ob ich nun empört oder stolz sein soll :lol:
takecare78
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2016, 10:13

Re: Sohn ärger mit Mädchen, soll ich etwas unternehmen?

Beitragvon liebling » 19.06.2016, 13:46

wie alt warst du da?
Liebe Grüße,
liebling
liebling
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.03.2016, 23:07
Wohnort: Deutschland

Re: Sohn ärger mit Mädchen, soll ich etwas unternehmen?

Beitragvon takecare78 » 19.06.2016, 21:37

Hallo liebling

Das letze mal müsste so mit 20 gewesen sein und sicher auch schon mal in jüngeren Jahren :roll: Aber als Junge bzw Mann fühlt es sich anders an als bei einem Mädchen bzw. einer Frau. Ich denke der Kontext der Handlung ist hier massgebend, ist vorher gegenseitige Sympathie vorhanden gewesen oder nicht, war es ein liebevoller Tritt zwischen die Beine oder nicht :lol: Für Jungen kann es auch schwer sein die Zeichen richtig zu deuten, deshalb kann die Aktion dann eben so ausgehen. Für mich könnte das ein gegenseitiges abtasten gewesen sein...
takecare78
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2016, 10:13

Re: Sohn ärger mit Mädchen, soll ich etwas unternehmen?

Beitragvon liebling » 20.06.2016, 09:39

ja, hier hast du vollkommen Recht.
Aus diesem Grund halte ich es für unnötig, dass die Mutter sich einmischt
Liebe Grüße,
liebling
liebling
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.03.2016, 23:07
Wohnort: Deutschland

Re: Sohn ärger mit Mädchen, soll ich etwas unternehmen?

Beitragvon takecare78 » 20.06.2016, 19:34

Stimmt
takecare78
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2016, 10:13


Zurück zu Teenager

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron