Muss sie ihm den Velohelm anziehen, wenn ich das verlange?

Stellt hier eure rechtlichen Fragen rund ums Thema Kindererziehung und Elterndasein. Beantwortet werden sie von den Mitarbeiterinnen der JUSTIS Rechtsschutzversicherung. Verständlich, kostenlos und natürlich juristisch korrekt.

Muss sie ihm den Velohelm anziehen, wenn ich das verlange?

Beitragvon Lima » 23.05.2013, 11:18

Mein Sohn (4,5 Jahre) fährt seit kurzem ohne Stützräder Velo. Meinem Mann und mir ist es wichtig, dass er beim Velofahren, auch wenn er nur vor unserem Haus im Wohnquartier herumfährt, seinen Velohelm anzieht. Er ist aber auch schon ohne Helm gefahren, z.B. wenn seine Oma auf ihn aufpasst. Sie findet es nicht so schlimm, wenn er ohne fährt. Das ärgert mich, weil ich möchte, dass er nur mit Helm fährt. Wie sieht es denn rechtlich aus? Ist das Tragen eines Velohelms obligatorisch für Kinder? Und: Ich bin ja sehr dankbar, dass sie auf ihn aufpasst, aber habe ich als Mutter auch das Recht meiner Schwiegermutter Vorschriften zu machen, wie sie auf meinen Sohn aufzupassen hat (z.B. dass ich will, dass er beim Velo fahren immer einen Helm tragen muss etc.)? Ich bin gespannt auf die Antwort.
Lima
Lima
 
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2013, 08:38

Re: Muss sie ihm den Velohelm anziehen, wenn ich das verlang

Beitragvon JUSTIS » 24.05.2013, 09:58

Mein Sohn (4,5 Jahre) fährt seit kurzem ohne Stützräder Velo. Meinem Mann und mir ist es wichtig, dass er beim Velofahren, auch wenn er nur vor unserem Haus im Wohnquartier herumfährt, seinen Velohelm anzieht. Er ist aber auch schon ohne Helm gefahren, z.B. wenn seine Oma auf ihn aufpasst (1/2 Tag pro Woche). Sie findet es nicht so schlimm, wenn er ohne fährt. Das ärgert mich, weil ich möchte, dass er nur mit Helm fährt. Wie sieht es denn rechtlich aus? Ist das Tragen eines Velohelms obligatorisch für Kinder?

Hallo
Du hast recht, in der Schweiz besteht keine Velohelmpflicht – auch nicht für Kinder. Statistiken zeigen, dass bereits heute 70% der Kinder und Jugendlichen einen Helm tragen. Deshalb hat das Parlament vor eineinhalb Jahren entschieden, dass eine Velohelmpflicht nicht notwendig ist und wohl eher kontraproduktiv wäre. Vielmehr wird an die Eigenverantwortung der Eltern appelliert.
Allerdings darf dein Sohn bis er 6 Jahre alt ist noch nicht ohne eine über 16-jährige Begleitperson auf der Hauptstrasse Velo fahren.


Und: Ich bin ja sehr dankbar, dass sie auf ihn aufpasst, aber habe ich als Mutter auch das Recht meiner Schwiegermutter Vorschriften zu machen, wie sie auf meinen Sohn aufzupassen hat (z.B. dass ich will, dass er beim Velofahren immer einen Helm tragen muss etc.)? Ich bin gespannt auf die Antwort.

Deine Schwiegermutter passt einen halben Tag pro Woche auf deinen Sohn auf. Das heisst, es handelt sich bei dieser Vereinbarung zwischen Euch um einen Auftrag. Ganz egal, ob sie dafür von Euch bezahlt wird, oder nicht: Sie ist verpflichtet die Sorgfaltspflicht einzuhalten. Das heisst, du kannst deiner Schweigermutter sagen, was dir während dieses Nachmittags wichtig ist und sie muss deinen Wunsch respektieren und befolgen. Sag ihr, dass du willst, dass dein Sohn den Helm beim Velofahren immer trägt. Befolgt sie diese Weisung nicht, es kommt zu einem Velounfall und dein Sohn wird verletzt? Dann kann sie haftbar gemacht werden. Bist du unsicher, ob sie die Weisung befolgt? Dann raten wir dir das Velo wegzuräumen, so dass dein Kind während der besagten Zeit kein Zugriff darauf hat. :wink:

Liebe Grüsse

Kim von „Die DAS für Sie“
Viele wertvolle Rechtstipps aus dem Alltag findest du auf www.justis.ch
JUSTIS
 
Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2012, 16:43

Re: Muss sie ihm den Velohelm anziehen, wenn ich das verlang

Beitragvon PrinceCla » 19.12.2013, 00:40

Naja wenn es euch wichtig ist, dann sollte sie das respektieren meiner Meinung nach und denn auch tun, wenn ihr sie drum bittet
PrinceCla
 
Beiträge: 28
Registriert: 10.12.2013, 14:55


Zurück zu NEU - Rechtliche Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron