Also ich fange mal ganz vorne an: Mein Sohn ist Anfang August geboren. Wir haben uns sehr auf ihn gefreut und tuen das auch immer noch. Ich und mein Mann sind Mitte 20. Unser Kleiner musste per Notkaiserschnitt ein Tag vor dem Termin geholt werden, da ich eine Schwangerschaftsvergiftung hatte. Mir ging es dann immer noch nicht gut und musste Tage auf die Intensivstation. Mein Mann hat den Kleinen dann versorgt. Er hat am Anfang die Flasche bekommen und wir sind dann nach und nach davon weg und stillen jetzt voll. Am Anfang war alles gut, gegessen, geschlafen,… und zwischen durch und dann immer mehr geschrien. Erst mal wurde man von allen mit guten Ratschlägen überhäuft: zu wenig zu Essen, okay was taten wir: alle 2 h gestillt= Resultat Mama fertig, Baby immer noch unzufrieden. Koliken: Zäpfchen, Bauchmassage, Lefax (endblähendes Mittel), Fliegergriff, ….
Beim Kinderarzt wurde uns gesagt: alles gut. Bei einer Massage waren wir auch, Nackenverspannung. Nur wenig Linderung.
Mein kleiner ist jetzt 3 Monate, er will gar nicht am Tag schlafen obwohl er tot müde ist. Er schläft auch nur auf dem Arm ein oder im Kinderwagen draußen, aber nur wenn er fährt und nur so lange er fährt. Auf dem Arm gibt es auch immer sehr Theater, es wird geschrien und sich gewehrt, das Spucktuch vom Kopf geschoben (irgendwie kann er ohne dem nicht schlafen), Schnuller raus gespuckt, aber wenn ich das Spucktuch weg mache damit er nicht schlafen braucht (vielleicht will er nicht schlafen) dann schreit er noch mehr. Nur nach heftigen schaukeln, zum Teil auf dem Gymnastikball wird geschlafen und wenn man ihm dann nach einer Stunde auf den Arm schlafen weg legt, schläft er höchstens ein halbe Stunde. Ich habe gelesen dass die Kinder so welche Phasen im Schlaf haben und wenn sie wo anders sind es dann merken und Alarm schlagen. Meine Hebamme sagte mir ich soll hinlegen und immer das gleiche Liede singe, so zusagen das Einschlafritual, ihn streicheln,… alles gemacht beim Lied schreien wir immer stärker. Schreien lassen kann ich nicht, er hört auch nicht auf und verschluckt sich dann beim schreien. Er kann sich auch sonst nicht beruhigen, wenn er einmal unzufrieden ist (und das ist er oft) schreit er ohne Ende, jetzt schreit er sogar mit Schnuller im Mund und beruhigt sich erst beim Stillen oder wenn man ihm Honig auf den Schnuller macht. Ich weiß das soll man nicht, aber er schreit so und wir wissen nicht was wir machen sollen. Ich stille ihn nach Bedarf alle 2-3 Stunden. Nach dem stillen ist er in der letzten Zeit oft sehr unzufrieden und weint während und danach auch. Mir wurde von einem Wachstumsschub in der 12 Woche erzählt.
Abends schläft er beim Stillen ein und schläft in seinem Bettchen im Dunkeln so ab 19.00 Uhr und ohne Probleme dann auch so drei Stunden. Seit einer Woche zahnt er auch, 2 Stellen, ich weiß ist früh aber ich kann nichts dafür. Er nuckelt an seinem Finger und bekommt manchmal eine Salbe drauf.
Er kann viel lachen, er liebt es ohne Pampers zu sein. Aber sich alleine den Spielbogen anschauen findet er nach ein paar Minuten doof. Er ist nach dem stillen c. 1-1,5 h wach und dann wird er unerträglich, aber schlafen, bloß nicht. Er schläft ca. pro Tag 10-12 h. Viel zu wenig und nachts auch nicht durch.
Mit einer Tragehilfe haben wir es auch schon probiert. Ich verstehe nicht warum er so nörgelig und unzufrieden ist und sich überhaupt nicht beruhigen lässt.
Also meine Fragen: Wie kann ich in beruhigen (ohne Honig)?
Wie wird er zufriedener?
Wie soll man ihm besser schlafen legen?
Was mache ich falsch und wie kann ich es anderen?