Zur Zeit habe ich mit meiner 6jährigen Tochter wieder einige Schwirigkeiten. Am Montag bekam ich ein Telefon von der Lehrerin dass meine Tochter abgehauen sei. Ich solle doch bitte zuhause mit ihr darüber reden. Gesagt getan... Sie war vermutlich nach der Turnstunde (es gab scheinbar differnzen sodass Kids rausgestellt wurden) so müde, dass sie auf schnellstem Weg nach Hause wollte anstatt nochmals in die Schule zurück (sie Turnen auswärts)
Heute (Freitag) gab es bei uns zuhause eine Unstimmigkeit. Sie riss ihrer Schwester etwas aus der Hand und gab es dem Jungen retour der es zum anschauen gegeben hatte. Ich fand dies nicht richtig und bat meine 6jährige es ihrer Schwester wieder zu geben damit sie es korrekt dem Jungen zurück geben könne. Sie wollte nicht hören und brachte es einfach selber zurück. Ich fand ihre Reaktion so unmöglich (dass sie mich einfach ignorierte) dass ich etwas laut sagte, sie solle bitte zu mir kommen damit ich ihr etwas sagen könne. Daraufhin lief sie mir einfach davon. (War wohl irgendwo um unser Block herum. Als ich sie nach 10min doch suchen ging war sie nirgends. Ich bekam Angst ob sie wohl alleine in den Park sei, oder an den Bach. Ich wollte heim um meinen Mann anzurufen was ich tun solle. Und da stand sie. Sie warf mir dann lauthals vor "Du bist einfach weggelaufen!" )
Wie soll ich mich in solchen Situationen verhalten?
Des öfteren hat sie auch streit mit Nachbarskindern weil sie überall "der Chef" sein will. Wenn ich sie wegholen möchte damit sie sich beruhigen kann, hört sie mir oft nicht zu was ich sagen möchte. Und dann werde ich wütend über diese "ignoranz und stänkerei". Oft kann ich mich dann selber auch nicht mehr beruhigen dass mir meine 6jährige Tochter so auf der Nase rum tanzt. Und wenn sie nicht hören will was ich sagen möchte dann läuft sie mir einfach davon. Und dann bin ich traurig dass ich nicht normal mit meiner Tochter auf eine Lösung komme.
Wie können wir solche Streitigkeiten in Ruhe lösen? (Sie war übrigens bei Nachbarn auf der Terrasse, ist also nicht so toll wenn noch andere Erwachsene und 3 weitere Kids die ganze sZene mitanschauen)

Heute ein neuer Tag, respektive Abend. Meine Tochter rennt mir erneut davon. Nur weil ich gesagt habe es sei jetzt Zeit rein zu gehen. Ich kann ihr nicht einmal den Vorschlag machen "wenn wir jetzt reingehen, Piji anziehen dann haben wir noch Zeit für eine Geschichte" ich möchte ihr ja nicht hinterher rufen! Sie rennt einfach weg. Und ich ihr dann irgendwann hinterher. Aber ich habe mir gerade überlegt wie bescheuert dass ist wenn ich ihr mit 10jährig immer noch hinterher will und sie dann ev schneller ist wie ich. das kann nicht sein!
habe ihr jetzt gesagt dass wir da zusammen eine Lösung, eine Regel ausdenken müssen. Aber was mache ich wenn sie sich nicht daran hält und mir stattdessen wieder davon rennt???