Tochter will nicht mehr mit in die Ferien kommen - AN ALLE!

Fragen rund ums Teenageralter

Moderator: Kathrin Buholzer

Tochter will nicht mehr mit in die Ferien kommen - AN ALLE!

Beitragvon Mam » 29.01.2010, 14:52

Hallo, wir haben das Problem, dass unsere Tochter, (sie ist zur Zeit noch 16) nicht mehr mit uns und ihrem Bruder (14) in die Ferien fahren will.
Das selbe Problem hatten wir schon letzen Sommer, da haben wir uns aber entschieden dass sie noch zu jung ist um selber Urlaub zu machen.

Wir haben unsere Tochter gebeten, sie soll die Ferien im Geschäft eingeben, damit wir die Flüge buchen können. Sie will nicht mitkommen und hat gemeint, sie sei bis zu den Sommerferien 17 Jahre alt und sie kann selber aussuchen, wann sie ihre Ferien nehmen will und sie wolle nicht mehr mit den Eltern den Urlaub verbringen.

Unsere Tochter hat seit 2 Jahren einen Freund (wir sind nicht sehr glücklich über diese Beziehung), er wird 19 und sie möchten zusammen in den Urlaub fahren. Seit einger Zeit darf unsere Tochter auch am Wochenende ab und zu bei ihrem Freund übernachten.

Wir sind uns einfach unsicher, ob es zu viel Verlangt ist, dass sie mitkommen muss, wie handhabt ihr anderen Eltern das mit der Ferienzeit? Letzes Jahr war schon so ein Theater, wegen der Ferien.

Viele Grüsse
Mam
Mam
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2010, 14:39

Re: Tochter will nicht mehr mit in die Ferien kommen - AN ALLE!

Beitragvon Kathrin Buholzer » 31.01.2010, 23:23

Hallo, wir haben das Problem, dass unsere Tochter, (sie ist zur Zeit noch 16) nicht mehr mit uns und ihrem Bruder (14) in die Ferien fahren will.
Das selbe Problem hatten wir schon letzen Sommer, da haben wir uns aber entschieden dass sie noch zu jung ist um selber Urlaub zu machen.

Hallo Mam! Herzlich Willkommen hier bei uns, schön, dass du hier mitschreibst.
Überleg dir doch einmal, welche Gründe denn dafür sprechen, dass sie mit euch kommt und welche dagegen. Welches sind denn genau deine Bedenken, wovor hast du Angst, was macht dir Sorgen?

Am besten setzt du dich mal mit ihr in einer ruhigen Minuten zusammen. Vielleicht lässt du sie auch einmal ihre Wünsche und Vorstellungen aufschreiben und ihr tauscht euch einmal aus. Was spricht dafür, was dagegen, dass sie alleine in die Ferien fährt. Erklär ihr auch deine Bedenken und Ängste und diskutiert zusammen, wie ihr diese aus der Welt schaffen könnt. Vielleicht müsst ihr beide einen Kompromiss eingehen und euch irgendwo in der Mitte treffen. (Vielleicht, geht sie ja eine Woche mit euch und eine mit ihrem Freund)
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie mit 17 lieber alleine oder mit ihrem Freund fahren möchte...


Wir haben unsere Tochter gebeten, sie soll die Ferien im Geschäft eingeben, damit wir die Flüge buchen können. Sie will nicht mitkommen und hat gemeint, sie sei bis zu den Sommerferien 17 Jahre alt und sie kann selber aussuchen, wann sie ihre Ferien nehmen will und sie wolle nicht mehr mit den Eltern den Urlaub verbringen.

Ich find's ok, wenn sie ihre Wünsche gleich so klar äussert. Klar, ihr könnt sie zwingen mitzukommen, aber ich denke, da habt ihr alle nichts davon. Wichtig ist viel mehr zu schauen, welche Rahmenbedingungen es für einen solchen Urlaub braucht. Versuch sie da mit einzubeziehen. Wie stellt sie sich das genau vor? Welche Ideen und Vorschläge hat sie? Wie kann sie dafür sorgen, dass du dir keine allzu grossen Sorgen machen musst.
Ich denke, es hat auch viel mit Vertrauen zu tun. Auch wenn wir unsere Kinder so gerne noch dabei haben und beschützen möchten, müssen wir sie eines Tages loslassen, auch wenn's schwer fällt. Ich bin auch mit 17 das erste Mal alleine in die Ferien gefahren, 4 Wochen Interrail zusammen mit einer Freundin...


Unsere Tochter hat seit 2 Jahren einen Freund (wir sind nicht sehr glücklich über diese Beziehung), er wird 19 und sie möchten zusammen in den Urlaub fahren. Seit einger Zeit darf unsere Tochter auch am Wochenende ab und zu bei ihrem Freund übernachten.

Ich denke je mehr ihr eure Tochter zu gemeinsamen Ferien zwingt, umso mehr wird sie sich dagegen auflehnen und überhaupt nicht mehr mitkommen wollen.

Schau mal was du damit anfangen kannst und ich gespannt, wie das andere Eltern von (fast) erwachsenen Töchtern sehen...:-)
liebe Grüsse
Kathrin


Wir sind uns einfach unsicher, ob es zu viel Verlangt ist, dass sie mitkommen muss, wie handhabt ihr anderen Eltern das mit der Ferienzeit? Letzes Jahr war schon so ein Theater, wegen der Ferien.

Viele Grüsse
Mam
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Tochter will nicht mehr mit in die Ferien kommen - AN ALLE!

Beitragvon isa » 08.03.2010, 23:38

Hallo Mam
Mit diesem Thema müssen wir uns zur Zeit bereits zum zweiten Mal auseinandersetzen. Die ältere Tochter ist 19jährig und die jüngere wird 17jährig im Sommer. Sie geht aber noch zur Schule.
Sobald die Teenies in der Lehre sind, wird es schwierig sie gegen ihren Willen zu Familienferien zu überreden. Die Zeit ist gekommen, um langsam loszulassen. Ferien mit den Freunden machen einfach mehr Spass. Kann man ja eigentlich auch verstehen, nicht?
Wo wir immer zu diskutieren hatten, war die Finanzierung. Wir Eltern waren nicht bereit, wenn immer das Töchterlein in die Ferien wollte, das Portemonnaie zu zücken. Da gings einmal 4 Tage nach Rom, dann 1 Woche nach Spanien und auch Skiferien waren geplant! Da hiess es zuerst einmal sparen. Dann machte man vielleicht einen Kompromiss und steuert etwas bei zum Skipass, oder zur Verpflegung etc. So lernen die Jungen auch, was es kostet Ferien zu machen.

Ein lieber Gruss
Isa
isa
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2008, 11:39

Re: Tochter will nicht mehr mit in die Ferien kommen - AN AL

Beitragvon Siara » 20.07.2011, 09:58

Na ja meine Tochter wollte auch alleine den Urlaub verbringen.. Sie ist 17 ... Ich denke, dass wir noch ein Jahr warten werden..Also diese Sommerferien muss sie noch mit der ganzen Familie verbringen. Am Anfang war sie nicht zufrieden aber langsam langsam... ;)Schritt für Schritt :)
Siara
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2011, 12:54

Re: Tochter will nicht mehr mit in die Ferien kommen - AN AL

Beitragvon stollerflo » 30.09.2011, 13:32

Ich würde es ihr überlassen, ich glaube nicht, dass es gegen euch ist, sie hat halt derzeit einfach andere Interessen. Deswegen kann sie ja trotzdem noch viel Zeit mit der Familie verbringen, das braucht ja keinen Urlaub. Würde darüber nachdenken ihr den Freiraum zu geben.
stollerflo
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2011, 13:27

Re: Tochter will nicht mehr mit in die Ferien kommen - AN AL

Beitragvon Marie » 20.02.2014, 10:52

Ich finde es in dem Alter normal, wenn die Kinder ohne die Eltern weg fahren wollen! Ich würde ihr als Alternative eine Jugendreise anbieten, wo trotzdem Betreuer dabei sind!
Marie
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2014, 10:43

Re: Tochter will nicht mehr mit in die Ferien kommen - AN AL

Beitragvon Jule » 24.02.2014, 13:23

Ich finde das auch nicht außergewöhnlich! Betreute Jugendferien finde ich in dem Fall klasse! Wenn sie sich mit ein oder zwei Freundinnen zusammenschließen und mit fahren ist das völlig in Ordnung!
Jule
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2014, 13:13

Re: Tochter will nicht mehr mit in die Ferien kommen - AN AL

Beitragvon Marie » 01.03.2014, 15:16

Ich glaube vor dieser Entscheidung stehen irgendwann alle Eltern. Wir hatten dabei auch zunächst ein ungutes Gefühl, haben uns dann schließlich auch für eine Jugendreise entschieden. Ich bin mittlerweile der meinung, dass unsere Sorgen unbegründet waren und man den Jugendlichen schon vertrauen sollte.Wenn der erste Urlaub mit einem Veranstalter für Jugendreisen stattfindet, haben die Betreuer immer ein Auge auf die Jugendlichen, geben Tipps und sind im Urlaubsort der erste Ansprechpartner bei Problemen.
Marie
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2014, 10:43


Zurück zu Teenager

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron