Logische Konsequenzen

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Logische Konsequenzen

Beitragvon Sommer10 » 16.05.2011, 14:25

Hallo Kathrin

Vielleicht kannst du mir wieder einmal helfen.

Habe eine Frage zu den logischen Konsequenzen.

Meine Tochter ist 5 Jahre alt. Habe zwei Sachen, die wir zwei einfach nicht in den Griff bekommen.
Sie liebt über alles Kaugummi. Es gibt natürlich kein einziger Tag, wo sie mich nicht nach einem Kaugummi fragt. Eigentlich könnte ich ihr ja diesen Wunsch täglich erfüllen, so hätten wir das Problem ganz einfach gelöst. Leider ist dies jedoch nicht die richtige Lösung. Da ich ihr dann halt auch immer wieder nein sage, gibt es Situationen, wo sie dann halt die Nachbarinnen fragt, ob sie ihr einen Kaugummi geben würde. Ich weiss nicht, was ich hier für eine logische Konsequenz ziehen könnte. Zurzeit ist sie ja noch ganz ehrlich zu mir und erzählt mir das. Dies könnte sich mit der Zeit ja auch ändern, wenn ich dann immer am reklamieren bin.

Habe noch ein weiteres Thema. In letzter Zeit zieht sie sich draussen oder auch zu Hause im Zimmer immer ganz aus (meistens ist immer noch ein Kind dabei). Wenn Sie bei uns zu Hause sind, sage ich, dass sie sich bis zur Unterwäsche ausziehen dürfen. Draussen habe ich sie jetzt bereits mehrmals erwischt. Was wäre hier die logische Konsequenz. Evtl. Draussen: dass sie nach Hause kommen muss? Drinnen: dass das Kind nach Hause gehen muss?

Ich möchte einfach aufpassen, dass sie mit der Zeit nicht alles hintendurch macht, nur weil ich sie falsch strafe.

Liebe Grüsse und vielen Dank.
Sommer10
Sommer10

Re: Logische Konsequenzen

Beitragvon Kathrin Buholzer » 17.05.2011, 00:57

Hallo Kathrin

Vielleicht kannst du mir wieder einmal helfen.

Habe eine Frage zu den logischen Konsequenzen.

Meine Tochter ist 5 Jahre alt. Habe zwei Sachen, die wir zwei einfach nicht in den Griff bekommen.
Sie liebt über alles Kaugummi. Es gibt natürlich kein einziger Tag, wo sie mich nicht nach einem Kaugummi fragt. Eigentlich könnte ich ihr ja diesen Wunsch täglich erfüllen, so hätten wir das Problem ganz einfach gelöst. Leider ist dies jedoch nicht die richtige Lösung.

Wichtig ist, dass du das mit ihr einmal in Ruhe besprichst. Was möchtest du denn? Wie oft darf sie denn einen Kaugummi haben? Was spricht dagegen, dass sie jeden Tag einen kriegt? (Die sind ja zuckerfrei). Du muss mit ihr zu diesem Thema Regeln abmachen. z.B immer nach dem zVieri oder nach dem Essen oder du gibst ihr einfach einen pro Tag und sie kann dann selber entscheiden, wann sie den nimmt. Besprecht auch, wie das denn mit den Nachbarn laufen soll. Darf sie dort einen erbetteln oder nicht. Was wenn sie einen angeboten bekommt usw.
Überleg dir selber mal, warum du da so streng bist. Vielleicht machst du dir einfach selber das Leben ein bisschen schwer. :-) Vielleicht hast du aber auch ganz gute Gründe dafür, die musst du ihr aber erklären. Ihr könnt eure Regelung dann zusammen auf ein Blatt schreiben und dann irgendwo aufhängen.

Da ich ihr dann halt auch immer wieder nein sage, gibt es Situationen, wo sie dann halt die Nachbarinnen fragt, ob sie ihr einen Kaugummi geben würde.
Wenn dich das wirklich so stört, dann musst du das halt mit den Nachbarinnen besprechen und ihnen sagen, dass sie ihr im Moment grad keinen geben sollen, weil ihr zusammen eine Regelung abgemacht habt.

Ich weiss nicht, was ich hier für eine logische Konsequenz ziehen könnte. Zurzeit ist sie ja noch ganz ehrlich zu mir und erzählt mir das. Dies könnte sich mit der Zeit ja auch ändern, wenn ich dann immer am reklamieren bin.

Wenn du eine logische Konsequenz einsetzen willst, dann kannst du es z.B so machen, dass sie dann einfach den nächsten Tag überspringen muss. Also am nächsten Tag einfach keinen kriegt. Aber wie gesagt, ich würde mir das mit dem Kaugummi nochmal selber gut durch den Kopf gehen lassen....

Habe noch ein weiteres Thema. In letzter Zeit zieht sie sich draussen oder auch zu Hause im Zimmer immer ganz aus (meistens ist immer noch ein Kind dabei). Wenn Sie bei uns zu Hause sind, sage ich, dass sie sich bis zur Unterwäsche ausziehen dürfen. Draussen habe ich sie jetzt bereits mehrmals erwischt. Was wäre hier die logische Konsequenz. Evtl. Draussen: dass sie nach Hause kommen muss? Drinnen: dass das Kind nach Hause gehen muss?

Warum tut sie das? Ist es ein Spiel? Auch hier mit ihr Regeln besprechen. Vielleicht auch mal diskutieren und sagen, was dich denn stört. Wenn sie sich gerne aus- oder umzieht, biete ihr Verkleiderlikleider an, dann kann sie sich ausziehen und sich dann einfach etwas anderes anziehen. Wenn ihr die Regeln besprochen habt und sie sich nicht daran hält, würde ich sie einfach einen Moment reinholen. Lass sie dann eine Viertelstunde oder halbe Stunde drinnen spielen, schick sie aber dann wieder raus mit der Erinnerung an die Regeln, also was ihr abgemachat habt.
Zum Thema Regeln und zum Thema log. Konsequenzen hab ich auch schon ein Video gemacht. Ich weiss nicht, ob du sie schon kennst, schau mal hier:
Konsequenzen:
http://www.youtube.com/watch?v=upvqP-PhEmM

Regeln:
http://www.youtube.com/watch?v=eGsW1g0aPXg

Ich möchte einfach aufpassen, dass sie mit der Zeit nicht alles hintendurch macht, nur weil ich sie falsch strafe.
Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder mit Fragen, Feedback oder mehr Beispielen, ok?
liebe Grüsse
Kathrin

Liebe Grüsse und vielen Dank.
Sommer10
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre