Tochter weint wegen allem

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

Tochter weint wegen allem

Beitragvon coan » 23.01.2011, 22:17

Hallo Kathrin

Wir haben im Moment ein Problem mit unseren 5-jährigen Tochter und zwar weil sie sofort und wegen allem gleich weint. Wir machen uns ztw. sogar Sorgen, ob das normal ist oder ob wir das Mal abklären lassen sollten...

Es kommt vor in jeglichen Situationen, d.h. wenn sie sich z.B. anzieht und es klappt nicht gleich, dass der Schal richtig sitzt oder so, dann fängt sie gleich zu weinen an. Ich sage ihr dann immer, sie sollte mich doch normal um Hilfe bitten und nicht immer gleich weinen.
Oder wenn ich Mal wegen etwas schimpfen muss mit ihr, dann kann es sein, dass sie gar nicht zuhört sondern gleich anfängt zu weinen...
Oder wenn ihr kleiner 2-jähriger Bruder sie plagt oder schlägt, dann weint sie auch gleich anstatt ihm deutlich zu sagen, dass sie das nicht möchte. (Ich habe ihr auch schon erklärt, dass er es immer weiter machen wird wenn sie sich nicht wehrt).
Manchmal sind es auch ganz banale Situationen, wo ich überhaupt nicht verstehe warum sie gleich weinen muss.

Ist das nur eine Phase? Oder ist das einfach ihr Charakter?

Mit freundlichen Grüssen
coan

Re: Tochter weint wegen allem

Beitragvon Kathrin Buholzer » 26.01.2011, 11:58

Hallo Kathrin

Wir haben im Moment ein Problem mit unseren 5-jährigen Tochter und zwar weil sie sofort und wegen allem gleich weint. Wir machen uns ztw. sogar Sorgen, ob das normal ist oder ob wir das Mal abklären lassen sollten...

Hallo Coan

achte dich doch einmal in welchen Situationen das passiert. Ist sie überfordert, ungeduldig, hat sie zu wenig Aufmerksamkeit, ist es Gewohnheit weil sie weiss, dass dann jeweils jemand kommt und ihr hilft? Notiere dir doch auch gleich auf einer Liste, wie oft das am Tag etwa passiert. Wenn man das genau beobachtet, merkt man nämlich manchmal auch, dass es weniger passiert als man meint....

Es kommt vor in jeglichen Situationen, d.h. wenn sie sich z.B. anzieht und es klappt nicht gleich, dass der Schal richtig sitzt oder so, dann fängt sie gleich zu weinen an. Ich sage ihr dann immer, sie sollte mich doch normal um Hilfe bitten und nicht immer gleich weinen.

Versuch am besten dieses Weinen mal zu ignorieren, geh gar nicht gross darauf ein. Kommentiere dieses Weinen also nicht immer. Du kannst sie entweder ganz ignorieren so lange sie weint oder du kannst zu ihr hingehen und ihr z.B sagen: Was wolltest du denn tun? Der Schal sitzt nicht richtig? Was könntest du denn jetzt tun? Versucht zusammen Lösungen zu finden, was sie denn sonst tun könnte. Lobe und ermutige sie immer, wenn es mal klappt.
Es ist gut möglich, dass sie sich dieses Weinen etwas angewöhnt hat, weil sie merkt, dass dann immer irgend eine Reaktion kommt. (Auch wenn es eine negative ist).
Das ist ihre Art auszudrücken, dass sie mit etwas nicht einverstanden ist, dass sie etwas nicht gut findet. Gut ist, wenn du mit ihr zusammen jeweils versuchst rauszufinden, welche Alternativen es gibt. Das braucht etwas Zeit und Energie.

Oder wenn ich Mal wegen etwas schimpfen muss mit ihr, dann kann es sein, dass sie gar nicht zuhört sondern gleich anfängt zu weinen...
Oder wenn ihr kleiner 2-jähriger Bruder sie plagt oder schlägt, dann weint sie auch gleich anstatt ihm deutlich zu sagen, dass sie das nicht möchte. (Ich habe ihr auch schon erklärt, dass er es immer weiter machen wird wenn sie sich nicht wehrt).

Hier wäre es natürlich gut, wenn du da auch Stellung beziehst und den kleinen Bruder dann halt auch mal zu Recht weist.
Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin

Manchmal sind es auch ganz banale Situationen, wo ich überhaupt nicht verstehe warum sie gleich weinen muss.

Ist das nur eine Phase? Oder ist das einfach ihr Charakter?

Mit freundlichen Grüssen
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre