Lange hab ich mich nicht mehr gemeldet - was ich selber als gutes Zeichen werte.

In letzter Zeit hab ich vermehrt deine homepage besucht - Filmli geschaut, mir Hilfe zu holen versucht. Nun ist wohl so etwas wie ein Zenit erreicht - und wir wissen echt grad nicht weiter...

Wir haben zwei Söhne, 5 1/2 und 3-jährig. Der Ältere macht immer mal wieder Probleme verschiedenster Art. Ich war schon mehrmals mit dem Latein am Ende, standen auch schon mal vor dem Entscheid, ob wir doch mal zu einem Kinderpsy mit ihm gehen sollten. Das war letzten Herbst/Winter. Ich telefonierte rum, und das Telefonieren mit den 4(!) Psy's löschte mir so ab, dass wir das Thema fallen liessen.
Es ging dann tatsächlich besser eine zeitlang. Nun ist es wohl wiedermal soweit, die "Terrorwelle" ist wieder auf einem Höhepunkt.
Unser Sohn ist sehr unausgeglichen, ängstlich, sensibel, intelligent wenn er will, scheint teilweise depressiv und/oder von Angstzuständen geplagt, hängt sehr an den Eltern (Loslösungsprobleme), macht 1 Schritt vorwärts und 2 zurück. Er scheint "nicht geerdet" zu sein. Ich pflege zu sagen: er läuft nicht in der Mitte der gradlinigen Autobahn wie die meisten anderen Kinder/Menschen. Zudem spielt er nicht sehr gerne mit Kindern, er ist lieber um Erwachsene. Das war schon immer so.
In 6 Wochen steht der KiGa an. Letztes Jahr haben wir ihn noch nicht geschickt, er ging zusammen mit seinem Bruder in eine Spielgruppe zweimal pro Woche. Anfangs dieser "Phase" wo er jetzt grad hat hab ich das auf die bevorstehende Veränderung geschoben. Ich sagte (mir): dieses Mal lass ich mich nicht mit runterziehen - dieses Mal kenne ich den Grund warum er eine Krise hat, nämlich der KiGa.
Tagsüber haben wir es eigentlich "normal". Mal so mal so, wie sie eben so sind in dem Alter. Was mir auffällt in letzter Zeit ist, dass er SEHR kindisch ist. Er spricht normalerweise SEHR gut und "klug" - er kann sich (schon lange) sehr gut verbal ausdrücken. Jetzt spricht er aber manchmal wie ein 2-jähriger und verstellt seine Stimme zu einer "Bebestimme". Auch flippt er sehr schnell aus. Seit er die Lieder von Mani Matter kennt, flucht er in jedem 2. Satz. (Auch ich selber fluche wieder mehr als früher, mein Frust/ärger muss auch irgendwo raus, halt.) Er ist sehr jähzornig, und er ist wieder vermehrt unselbständig geworden und klebt an Mami. Gestern waren wir an einem Fest mit vielen Leuten und Kindern. Er hat es vorgezogen mir JEDEN Schritt nachzulaufen anstatt etwas zu spielen oder sich den anderen Kindern anzuschliessen. (Sein Bruder spielte mit den anderen.)
Abends findet nun das momentan eigentliche Problem statt. Mein Mann und ich wechseln uns in der Regel ab, jeder hat 1 Bub ins Bett zu bringen, täglich wird gewechselt. Im Moment spielt es jedoch keine Rolle wer drann ist mit ihm - es gibt sowieso eine Riiiiiiesensache! Heute war ich dran. Das Ritual ist bei uns so, dass sie beschränkt auswählen dürfen was sie möchten. Er las ein Büechli aus. Ein neues, das er noch nicht kannte. Eins mit Kurzgeschichten. Die 1. Geschichte gabs unten in der Stube. Die 2. dann oben im Bett - dazwischen Pijelen, Zähne putzen - wie immer.
Nach der 2. Geschichte wollte er oben im Zimmer noch Autölen. (Früher durfte er oben in seinem Zimmer noch spielen NACH dem Ritual - und ging dann selbständig ins Bett. Seit einiger Zeit klappt das nicht mehr, drum hab ich es wieder abgestellt.) Nun - ich hab ihm erklärt, dass er das erst wieder dürfe, wenn er mir beweisen kann, dass er ohne Gschtürm ins Bett gehen kann. Er versprach mir, dass es heute klappt. - Ich schreibe dir das nun 2 Stunden später! 2 Stunden voller Geschrei, Getobe. Es fängt erst dann an, wenn das Ritual zu Ende ist und ich aus dem Zimmer gehen will. Kaum bin ich ausser Sichtweite, fängt es an. Ich habe es auf Video aufgenommen (gestern auch schon). Ich erkläre ihm: wenn du weiter schreist muss ich das Fenster schliessen, ich schäme mich wegen den Nachbarn. (Und wenn ich ehrlich bin hab ich langsam angst dass plötzlich die Polizei vor der Tür steht

Ein kurzes Gespräch wegen des Fensters fand noch statt. Ich erklärte ihm, dass ich das Fenster erst öffne, wenn er schläft, nicht mehr schreit. Er sagte er würde aufhören. Ich sagte ich glaube es nicht mehr, er sage in letzter Zeit zu oft irgendwas und halte es nicht ein. Darauf sagte er mir: i möcht gar nümme läbe, i möcht lieber jetz stärbe.

Es ist nicht das erste Mal, dass er das sagt - und ich bin im Gegensatz zu meinem Mann der festen Überzeugung dass er weiss was diese Worte bedeuten!!! In der Tat hab ich das Gefühl, er könnte evtl. ernsthaft an Depressionen leiden. Na kein Wunder - wenn er fast jeden Abend total unglücklich und erschöpft ohne lieben Arm und sanfte Küsse einschlafen muss.

Beim Essen haben wir übrigens auch sehr oft Theater. Heute hab ich grad etwas neues ausprobiert. Wir assen draussen am Tisch. Seinen Teller stellte ich ihm rein nach 2-mal sagen er solle jetzt anständig tun sonst wolle ich ihn nicht mehr an diesem Tisch haben. Zu meinem grossen Erstaunen funktionierte und klappte das ohne Gschtürm - hätte ich echt nicht erwartet. Manchmal scheint er zu checken, dass ich meine Ankündigungen auch wirklich durchziehe. Leider nur manchmal.
Wir haben heute Nami noch ein Leiterlispiel gespielt, Papi Mami und beide Söhne. Er hat dauernd die Töggeli verschoben, "sabotiert". Sabotieren tut er sehr gerne und oft, bei sehr vielen Gelegenheiten, überall im Alltag. Ich sehe am kleinen Bruder, dass es auch anders gehen würde. Er ist TOTAL anders. Dank ihm weiss ich eigentlich, dass ich nicht alles grundlegend falsch mache. Natürlich zweifle ich auch an mir, sonst würde ich dich ja nicht um Rat bitten. Ich weiss einfach nicht mehr weiter... Vielleicht doch zum Kinderpsy? Oder EB? Oder ist sein Verhalten tatsächlich "normal"?
Ich habe meinem Sohn gesagt, ich gäbe ihm noch eine letzte Chance mit der Kine - danach müsse er wohl irgendwohin, wo ich ihn nicht mehr werde begleiten können.
P.S. er wird diese Nacht mit 99% Sicherheit das Bett nässen.
Phu - ist lang geworden...

DANKE dass du da bist - DANKE für was du tust - ist ECHT wertvoll!!!
Liebe Grüsse vom traurigen sünneli...