Lustlos

Fragen rund ums Teenageralter

Moderator: Kathrin Buholzer

Lustlos

Beitragvon chrigu » 22.02.2010, 23:40

Hallo

Mein Sohn ist 14 , habe das Gefühl er zieht sich immer mehr zurück. Ich möchte ihm gerne helfen , komme aber nicht näher . Er hat kein Hobby ( ausser computerspiele) , kann ihn für nichts Begeistern. Er hat noch keine Zukunftspläne für eine Lehrstelle usw. Ich versuche ihn zu animieren um herauszufinden was er gerne macht ,oder etwas neues auszuprobieren. Habe keine Change . Keine Lust ist immer die Antwort.
Er lebt mit seinen 2 Schwestern , der Mutter und ihrem Freund zusammen. Doch dort fühlt er sich gar nicht wohl.
Ich versuche mir Zeit zu nehmen um mit ihm alleine etwas zu unternemen , werde häufig abgeblockt.
Soll ich warten bis er kommt oder ständig nachfragen, oder sogar etwas Druck geben , dass er nicht nur zu hause sitzt?
Will nicht das er meint ich lasse ihn im Stich.
chrigu
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.02.2010, 23:09

Re: Lustlos

Beitragvon Kathrin Buholzer » 27.02.2010, 00:42

Hallo

Hallo Chrigu!Herzlich willkommen hier auf dem Elternplaneten. Schön dass du hier gelandet bist und hier mitschreibst.

Mein Sohn ist 14 , habe das Gefühl er zieht sich immer mehr zurück. Ich möchte ihm gerne helfen , komme aber nicht näher . Er hat kein Hobby ( ausser computerspiele) , kann ihn für nichts Begeistern. Er hat noch keine Zukunftspläne für eine Lehrstelle usw. Ich versuche ihn zu animieren um herauszufinden was er gerne macht ,oder etwas neues auszuprobieren. Habe keine Change . Keine Lust ist immer die Antwort.

Wie oft ist er denn bei dir? Was tut ihr dann?
Versuch ihn nicht zu sehr zu bedrängen. Auch wenn du es gut meinst und ihm nur helfen willst, er wird sich nur immer mehr zurückziehen. Vielleicht lässt du ihn mal etwas vorschlagen. Macht er denn grundsätzlich gerne etwas mit dir zusammen? Hast du ein gutes Verhältnis zu ihm?
Du kannst ihm immer mal wieder etwas vorschlagen, ihn vielleicht auch irgendwohin mitnehmen, sag ihm auch, dass du es toll findest, etwas mit ihm zu machen. Sprich über deine Gefühle, warum du ihn dabei haben möchtest usw.
Sag ihm, was dich bedrückt, was dir Sorgen macht.
Gibt es nichts, was er sehr gerne macht oder vielleicht mal gemacht hat? Wenn er gerne Computer hat, dann gibt es da vielleicht etwas, das ihn begeistern könnte. z.B einen Videoschnittkurs am Computer. Kennst du das hier:
http://www.compisternli.ch/sites/ueber_ ... compi.html


Er lebt mit seinen 2 Schwestern , der Mutter und ihrem Freund zusammen. Doch dort fühlt er sich gar nicht wohl.
Ich versuche mir Zeit zu nehmen um mit ihm alleine etwas zu unternemen , werde häufig abgeblockt.
Soll ich warten bis er kommt oder ständig nachfragen, oder sogar etwas Druck geben , dass er nicht nur zu hause sitzt?
Will nicht das er meint ich lasse ihn im Stich.

Ich würde ihm das genau so sagen. Dass du dir Sorgen machst, dass du nicht möchtest, dass er sich im Stich gelassen fühlt. Sag ihm, dass du für ihn da bist, gerne mit ihm zusammen was machen möchtest, ihn aber nicht unter Druck setzen willst. Du kannst ihn ja auch mal fragen, was er denn von dir erwartet. Was du tun kannst, damit er sich wohler fühlt.
Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Lustlos

Beitragvon Danny Dad » 17.09.2010, 14:42

Ich bin auch der Meinung, das man ihm die Freude am Computer nicht nehmen sollte. Vielleicht kann man das mit anderen Sachen Verbinden Weißt du was er für Spiele spielt? Ich hab mal von einem Freund gehört, das sein Sohn in einer Art Computer-Spiel-Liga mitmacht. Das soll wie Sport sein, nur eben am Rechner, ich kann mir das auch nur schwer vorstellen, aber vielleicht ist das ja was für ihn?
Danny Dad
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2010, 14:38

Re: Lustlos

Beitragvon janka » 16.01.2014, 18:43

Vielleicht könntest du sein Interesse (Computer, Computerspiele) mit etwas verknüpfen,
wo man sich mit allen beteiligen kann. Wie z.B. einer Ausstellung, einer Messe.
Jedenfalls wo er mit euch allen zusammen hingehen kann und es ihn nicht langweilt.
Vielleicht wird es ihn dann herauslocken.
janka
 
Beiträge: 1
Registriert: 16.01.2014, 18:23

Re: Lustlos

Beitragvon PrinceCla » 22.01.2014, 00:50

Mhm ich wusste mit 14 auch noch nicht was ich machen will ... muss man das in dem alter schon wissen??? und sonst das ist pubertät. da will man nicht unbedingt ständig mit den eltern quatschen ... :)
PrinceCla
 
Beiträge: 28
Registriert: 10.12.2013, 14:55

Re: Lustlos

Beitragvon Klarrissa » 29.05.2014, 09:35

ich kenne dieses Gefühl, wenn einfach die Motivation für nichts da ist. Man muss sich neu aufraffen und einfach loslegen! Der erste Schritt ist der wichtigste!
Klarrissa
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2014, 09:32


Zurück zu Teenager

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron