alles wie die grosse schwester

Hier gibts Antworten auf die wichtigsten Erziehungsfragen

Moderator: Kathrin Buholzer

alles wie die grosse schwester

Beitragvon shilia » 03.12.2007, 23:13

ich habe da ein problem mit meiner tochter 4jahre alt sie ist sehr ängstlich und total von der grossen schwester 6jahre alt abhängig das heisst sie will und macht alles was die grosse schwester tut.sie will auch alles wie die grosse schwester machen.das problem ist das sie eben auch nichts selber entscheiden will und kann.für alles schbtsi die grosse schwester vor.hätten sie mir einen tip was ich da machen könnte das die kleine mehr aus sich rauskommt.lg shilia
shilia

Beitragvon Kathrin Buholzer » 04.12.2007, 02:22

Hallo Shilia, freut mich, dass du hier im Elternplanet Forum gelandet bist.

ich habe da ein problem mit meiner tochter 4jahre alt sie ist sehr ängstlich und total von der grossen schwester 6jahre alt abhängig das heisst sie will und macht alles was die grosse schwester tut.sie will auch alles wie die grosse schwester machen.das problem ist das sie eben auch nichts selber entscheiden will und kann.für alles schbtsi die grosse schwester vor.hätten sie mir einen tip was ich da machen könnte das die kleine mehr aus sich rauskommt.lg shilia

Versuch wenn immer es geht, sie zu motivieren und zu loben. Sag ihr immer, wenn dir etwas gefällt dass sie tut und du mehr von ihr sehen möchtest, GENAU WAS dir gefallen hat. "Ich finde das toll, dass du deine Sachen so schnell weggeräumt hast." Ich weiss nicht, ob man es als Abhängigkeit bezeichnen kann. Vielleicht eifert sie der grossen Schwester einfach nach. Ich wäre froh, wenn du mir noch ein paar Beispiele nennen könntest. Was genau möchtest du ändern? Wie ist das für die grosse Schwester, stört es sie denn? Du schreibst. "Ich habe da ein Problem mit meiner Tochter." Ist es für sie auch ein Problem?
Welchen Umgang haben die beiden miteinander? Gibt es auch Momente, wo du nur mit der einen Tochter alleine etwas unternimmst? Also mal mit der grossen alleine bist und mal nur mit der Kleinen? Wie sieht das am Abend aus, gehen sie zur selben Zeit ins Bett? Wie äussert sich das genau, wenn sie etwas nicht selber entscheiden will und kann. Wäre froh, wenn du mir noch etwas genauer Auskunft geben könntest, dann kann ich dir konkretere Tipps geben, ok?

Lg
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin

Zurück zu Kinder 0-6 Jahre