von anubia » 17.12.2009, 11:06
Hallo Sommervogel
Ich habe auch 2 Jungs Zuhause (15 und 12), welche sich mit Lügen durch den Tag bringen. Mein Grösserer hat mehrmals mein Vertrauen missbraucht und sich nicht an die Abmachungen gehalten. Da es ihm egal schien, mich damit hintergangen zu haben, habe ich Massnahmen ergriffen, welche ihm zwar nicht passen, aber mittlerweile zu fruchten scheinen.
ZBsp.: Mehrere Monate lang hat er sich nicht an die Zeiten gehalten, an denen er Zuhause sein musste. Zuerst waren es nur 5-10 Minuten Verspätung, danach bis 1/2 oder 3/4 Stunde. Nun muss er generell unter der Woche immer um 21:00 Uhr Zuhause sein, was ja ziemlich früh ist mit 15 Jahren. Wenn er sich nun an die abgemachte Zeit hält, dann kann diese Regel erweitert werden. Sobald er aber wieder zu spät kommt, dann bleibt die alte Regel noch länger bestehen. Ich toleriere momentan nicht mal 5 Minuten Überziehung, bis es klappt.
Dasselbe mache ich mit dem Lügen. Ich setze die Grenzen neu und mache das schriftlich mit ihm ab. Es stinkt ihm dann zwar tierisch, aber er muss doch irgendwie lernen, dass man ehrlich sein muss und nicht rumlügen soll. Auch in der Lehre wird es nicht anders sein - wir Eltern müssen doch unsere Kids auf dieses Leben ausserhalb der Familie vorbereiten. Und auch der Zug am Bahnhof fährt pünktlich ab, da kann man auch keine 2 Minuten zu spät kommen.
Es fällt manchmal schwer, ist anstrengend, und man erntet auch Kritik von anderen - aber schlussendlich ist das meiner Meinung nach die einzige Lösung, wenn man die Grenzen neu steckt bis der Jugendliche das kapiert hat. Danach können die Grenzen wieder unter Beobachtung erweitert werden.
Ich hoffe, dass ich das nicht noch jahrelang machen muss, sondern dass meine Jungs dann selber mal merken, dass es einfacher ist, wenn sie sich an gewisse Regeln diskussionslos halten müssen.
Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben und wünsche Dir ein besinnliches Weihnachtsfest.
Gruss Andrea