Selbstbewusstsein stärken bei älteren Jungs - AUCH AN ALLE

Fragen rund ums Teenageralter

Moderator: Kathrin Buholzer

Selbstbewusstsein stärken bei älteren Jungs - AUCH AN ALLE

Beitragvon Chippsy » 18.11.2009, 22:21

Mein Sohn (13) war schon immer eher schüchtern, zu Hause zwar gar nicht, aber in der Öffentlichkeit oder im Umgang mit anderen Menschen und auch Kindern. Ich stelle fest, dass er sehr grossen Respekt vor älteren Jungs hat, gerade wenn sie in Gruppen unterwegs sind. Wenn diese ein relativ starkes, selbstsicheres und lautes Auftreten haben, dann reagiert er schon fast mit Angst, was schon von weitem sichtbar ist. Er nimmt dann schon automatisch diese verängstigte Haltung ein, so quasi "lasst mich ja in Ruhe ich tu euch auch nichts". Ich weiss nicht, warum er auf solche Gruppen so extrem reagiert. Er bekommt natürlich auch mit, dass vermehrt solche Schlägereien stattfinden und es wurde auch schon in der Schule thematisiert, aber er muss doch nicht so verängstigt reagieren. Fast schon extrem übertrieben wie er reagiert. Er hatte vor kurzem auch schon ein Erlebnis und wurde angepöbelt und kam ganz aufgebracht nach Hause den Tränen nahe. Es tut mir so Leid ihn so zu sehen und irgendwie ist es ein Teufelskreis. Einerseits möchte ich ihn weiterhin ermutigen, an Anlässe, Jugendabende etc. teilzunehmen und anderseits sehe ich selber, dass mein Sohn vom Typ her, solche "Unruhestifter" anzieht. Ich möchte ihm unbedingt helfen und diesbezüglich sein Selbstbewusstsein stärken. Aber wie???? Er ist bereits 13 Jahre alt, ist da der Zug nicht bereits abgefahren, hätte ich nicht schon viel früher damit anfangen müssen? Ich brauche etwas mit schnellem Erfolg!

Hat jemand von euch ähnliche Kinder und wie geht ihr damit um und wie unterstützt ihr eure Kinder und was bringt sichtlich Erfolg?
Chippsy
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2009, 22:18

Re: Selbstbewusstsein stärken bei älteren Jungs - AUCH AN ALLE

Beitragvon Kathrin Buholzer » 20.11.2009, 22:26

Hallo Chippsy!
Herzlich willkommen hier auf dem Elternplaneten, schön, dass du hier mitschreibst. Ich hoffe, du fühlst dich wohl hier.


Mein Sohn (13) war schon immer eher schüchtern, zu Hause zwar gar nicht, aber in der Öffentlichkeit oder im Umgang mit anderen Menschen und auch Kindern. Ich stelle fest, dass er sehr grossen Respekt vor älteren Jungs hat, gerade wenn sie in Gruppen unterwegs sind. Wenn diese ein relativ starkes, selbstsicheres und lautes Auftreten haben, dann reagiert er schon fast mit Angst, was schon von weitem sichtbar ist. Er nimmt dann schon automatisch diese verängstigte Haltung ein, so quasi "lasst mich ja in Ruhe ich tu euch auch nichts". Ich weiss nicht, warum er auf solche Gruppen so extrem reagiert. Er bekommt natürlich auch mit, dass vermehrt solche Schlägereien stattfinden und es wurde auch schon in der Schule thematisiert, aber er muss doch nicht so verängstigt reagieren.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ihn solche Gruppen verängstigen. Vielleicht hat er ja auch schon das eine oder andere Mal eine entsprechende Situation erlebt. Seine Angst hat sicher ganz viel mit Unsicherheit zu tun. Auch wenn es dich vielleicht ein bisschen ärgert oder du dich auch darüber wunderst, versuch ihn nicht allzu fest zu verunsichern. Ein kritisches Verhalten der Eltern, kann nämlich dem Kind das Gefühl geben, dass nicht einmal die Eltern ihm zutrauen, alleine damit klar zu kommen.

Wichtig ist, seine Gefühle ernst zu nehmen. Versuch ihm nicht ständig zu sagen, dass er sich jetzt nicht so anstellen soll und das alles doch nicht so schlimm ist. Für ihn ist es das im Moment nämlich. Frag ihn auch mal nach den "körperlichen Symptomen". Was geht denn in dem Moment in ihm vor. Vor was fürchtet er sich denn genau? lass ihn mal erzählen und hör ihm gut zu. Frage nach, wenn du etwas nicht verstanden hast.
Versucht gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Was könnte er denn tun, wenn er in einer solchen Situation ist? Wie könnte er reagieren? Welche Möglichkeiten hat er? Diskutiert das zusammen und spielt das auch mal zusammen durch. Spiel du mal deinen Sohn und er spielt einen Jungen aus einer solchen Gruppe. Spiel ihn einmal ängstlich und einmal mutig. Lass deinen Sohn dann erzählen, wie das auf ihn gewirkt hat. Gerade wenn man solche Situationen immer wieder zusammen übt, ist man etwas besser vorbereitet und fühlt sich dann auch etwas weniger hilflos.


Fast schon extrem übertrieben wie er reagiert. Er hatte vor kurzem auch schon ein Erlebnis und wurde angepöbelt und kam ganz aufgebracht nach Hause den Tränen nahe. Es tut mir so Leid ihn so zu sehen und irgendwie ist es ein Teufelskreis. Einerseits möchte ich ihn weiterhin ermutigen, an Anlässe, Jugendabende etc. teilzunehmen und anderseits sehe ich selber, dass mein Sohn vom Typ her, solche "Unruhestifter" anzieht.

Manchmal hilft es, wenn er anhand eines Rollenspiels sieht, wie man als unsicherer Junge auf andere wirkt und wie als selbstbewusster.

Ich möchte ihm unbedingt helfen und diesbezüglich sein Selbstbewusstsein stärken.

Lobe und ermutige ihn immer wieder. Schau, dass du ihm viel positives Feedback gibst ihn viel bestärkst und ermutigst. Schaut mal zusammen, was er dann besonders gut kann. Vielleicht kann er ja dem entsprechend eine spez. Freizeitbeschäftigung machen, in einen Club, eine Gruppe gehen und sich dort auch Selbstvertrauen holen. Dort kann er dann vielleicht gewisse Sachen auch besser als andere und das gibt ihm dann auch wieder Mut und stärkt ihn. Manchmal ist es auch einfach gut eine neue Gruppe zu finden, neue Leute kennenzulernen und dadurch vielleicht auch neue Freunde zu finden.

Aber wie???? Er ist bereits 13 Jahre alt, ist da der Zug nicht bereits abgefahren, hätte ich nicht schon viel früher damit anfangen müssen? Ich brauche etwas mit schnellem Erfolg!

Versuch im Allgemeinen (also im Alltag) ihm immer wieder viele Dinge zuzutrauen. Wenn er etwas nicht schafft, nimm es ihm nicht einfach ab, sondern gib ihm nur Hilfestellungen und lass ihn dann auch immer wieder selber eine Lösung suchen. Setz ihn nicht zu sehr unter Druck. Auch wenn du dir wünschst, dass diese Veränderung sofort eintritt, braucht es da etwa Geduld. Er wird sicherlich auch nicht grad von heute auf morgen sein Selbstbewusstsein verändern können, sondern Schritt für Schritt. Lobe und ermutige ihn immer wieder für alles, was er versucht. Auch wenn es vielleicht noch nicht grad auf Anhieb erfolgreich war. Setz dich immer wieder mit ihm zusammen und besprecht, was gut gelaufen ist, wo es Probleme gab und was er das nächste Mal besser machen könnte.

Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder ok?
Liebe Grüsse
Kathrin



Hat jemand von euch ähnliche Kinder und wie geht ihr damit um und wie unterstützt ihr eure Kinder und was bringt sichtlich Erfolg?
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Selbstbewusstsein stärken bei älteren Jungs - AUCH AN ALLE

Beitragvon Chippsy » 20.11.2009, 23:53

Vielen lieben Dank für diese vielen tollen Ansätze und Ratschläge. Und natürlich Deine Mühe. :-)

Ja ihn loben will ich noch viel mehr. Es gibt ja auch viel zu loben, aber oftmals ist das Gute selbstverständlich und man spricht es nicht aus. Da möchte ich unbedingt noch vermehrt daran arbeiten. Trotzdem sehe ich, dass seine Schüchternheit auch ein Teil von seines Wesens ist und daraus auch viel Positives kommt.

Ich werde dranbleiben :-)
Chippsy
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2009, 22:18


Zurück zu Teenager

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron