Jugendliche und Alkohol

Fragen rund ums Teenageralter

Moderator: Kathrin Buholzer

Jugendliche und Alkohol

Beitragvon niju » 23.05.2009, 09:27

Unser Sohn ist 15 Jahre alt.

In den Osterferien durfte er mit ein paar Freunden Zelten gehn. Dies ist für ihn relativ neu, ist er nicht in der Jungwacht, und wir gehen auch nie Zelten. So hat er sich sehr darauf gefreut. Die Freunde kenne ich alle und habe bis jetzt auch nichts negatives gehört.

Bevor er ging, sagte ich ihm ganz klar, dass ich ihm vertraue, dass ich danach nichts negatives höre. Ansonsten darf er das nächste Mal nicht gehen. (Unter negatives dachte ich an nicht spezielles)

Am nächsten Tag war ich an eine Juniorenfussballspiel. Sass neben jungendliche welche aus dem Dorf die ich auch kenne. Sie wussten von dem Zelten. So kam ich ins Gespräch mit ihnen. Eigendlich nicht nur wegen dem Zelten, auch wegen Alkohol. Ein Mädchen sagte mir, dass ein Junge welcher auch dabei war, schon öfters Alkohol getrunken hat. (14 Jahre alt)

So sprach ich am Abend mit meinem Jungen über den Abend, sagte aber nichts von meinem Gespräch mit den Jugendlichen. Was habt ihr denn gemacht, getrunken? Hast du nur deine Cola gehabt. Sofort sagte er ja, aber dass auch noch Alkohol da war. Vor anderen Jungs mitgebracht. Er gab sofort zu, dass er auch ein wenig getrunken hat.

War erschrocken und sagte ihm, dass ich froh bin, weil er die Wahrheit gesagt hat, er aber das nächste Mal sicher nicht mehr hin kann.

In der Zwischenzeit habe ich auch gehört, dass bei uns schon recht viel Alkohol getrunken wird. Vor allem auch seine Freunde. Dies macht mir grosse Angst. Ich muss sagen, dass mein Sohn eher auch ein Mitläufer wäre. Dies hat uns sein Lehrer auch gemeldet. So ist es für mich sehr schwierig abzuschätzen, wohin darf er nun gehen und wohin nicht. Ich weiss ja nie, wann Alkohol dabei ist. Mir ist auch klar, dass ich ihn loslassen muss, aber wenn ich weiss, dass er in dieser Beziehung evt. nicht so stark ist............ Auch bei dem Jugendlokal, welches er nun besuchen dürfte, wird einfache etwas abseits des Lokals beim nach Hause gehn getruken.
Im Moment muss ich sagen, ist es wieder etwas ruhiger. Er spricht nicht vom Jugendlokal, usw. aber dies ist sicher eine Frage der Zeit.
Herzliche Grüsse Barbara Bremgartner :?
niju
 
Beiträge: 1
Registriert: 08.05.2009, 19:51
Wohnort: Buttisholz

Beitragvon Kathrin Buholzer » 24.05.2009, 22:44

Hallo Barbara! Erst einmal herzlich willkommen, schön dass du hier auf dem Elternplaneten gelandet bist und hier mitschreibst.

Unser Sohn ist 15 Jahre alt.

In den Osterferien durfte er mit ein paar Freunden Zelten gehn. Dies ist für ihn relativ neu, ist er nicht in der Jungwacht, und wir gehen auch nie Zelten. So hat er sich sehr darauf gefreut. Die Freunde kenne ich alle und habe bis jetzt auch nichts negatives gehört.

Bevor er ging, sagte ich ihm ganz klar, dass ich ihm vertraue, dass ich danach nichts negatives höre. Ansonsten darf er das nächste Mal nicht gehen. (Unter negatives dachte ich an nicht spezielles)

Wenn Kinder älter werden, dann gibt es immer wieder Situationen in denen wir immer weniger oder gar keine Kontrolle über sie haben.
Gerade in Risikosituationen ist es wichtig gut vorauszuplanen, zu überlegen, wo die Gefahren liegen könne, wer dabei ist, wo es stattfindet usw.
Dann ist es wichtig mit deinem Sohn über Bedenken und Risiken zu sprechen. Verbiete ihm nicht einfach die Aktivität, sondern erklär ihm, welche Bedenken du hast und welche Risiken du vermeiden möchtest. Besprecht das ihn Ruhe miteinander. Sag ihm weshalb du besorgt bist. Sag ihm auch, dass du ihm die Aktivität erlaubst, wenn du sicher sein kannst, dass er nicht in Schwierigkeiten gerät und dass ihr zusammen Regeln aufstellen werdet, an die er sich halten soll. Wahrscheinlich wird er dir erklären, dass das alles nicht nötig sein wird und dass du überreagierst.
Es wird aber an ihm sein, dir zu beweisen, dass es so ist. Wenn er sich an die Regeln hält, dann kannst du ihm das nächste Mal auch etwas mehr Freiheiten geben.
Wenn ihr die Regeln besprecht, dann überlegt zusammen, wann er zu Hause sein muss, was er tun soll, wenn etwas unvorhergesehenes passiert. Ihr könnt z.B auch besprechen, was er tun könnte, wenn ihm Alkohol angeboten wird. Du kannst das auch mal zusammen mit ihm üben. Spiel du mal einen Jugendlichen, der deinen Sohn zum Trinken überreden will. Schau mal, wie dein Sohn darauf reagiert und was er sagen würde. Du kannst ihm auch ein paar Tipps geben, wenn er selber nicht so recht weiss, was er tun könnte. Ihr könnt auch mal die Rollen tauschen und du kannst ihm zeigen, was du an seiner Stelle machen würdest.
Dein Sohn soll sich auch immer wieder selber einschätzen und sagen wie sicher er sich fühlt. Wenn ihr das dann geübt hat, dann soll dein Sohn, sich selber spielen.
Wenn er dann tatsächlich in eine solche Situation gerät, dann kann er das dann gleich ausprobieren. Er fühlt sich dann vielleicht nicht mehr so unsicher.
Wenn es gut geklappt hat, dann lobe und ermutige ihn. Als "Belohnung" darf er dann z.B das nächste Mal auch wieder gehen. Mach mit ihm eine Nachbesprechung. Lass ihn erzählen, wie es geklappt hat. Auch wenn es nicht so geklappt hat wie abgemacht, soll er das erzählen können. Schimpfe nicht mit ihm, sondern hör ihm zu und überlegt gemeinsam, woran es gelegen haben könnte. Evt. müsst ihr den Plan abändern oder anpassen. Schau, dass du mit ihm zusammen arbeitest und nicht gegen ihn.


Am nächsten Tag war ich an eine Juniorenfussballspiel. Sass neben jungendliche welche aus dem Dorf die ich auch kenne. Sie wussten von dem Zelten. So kam ich ins Gespräch mit ihnen. Eigendlich nicht nur wegen dem Zelten, auch wegen Alkohol. Ein Mädchen sagte mir, dass ein Junge welcher auch dabei war, schon öfters Alkohol getrunken hat. (14 Jahre alt)

So sprach ich am Abend mit meinem Jungen über den Abend, sagte aber nichts von meinem Gespräch mit den Jugendlichen. Was habt ihr denn gemacht, getrunken? Hast du nur deine Cola gehabt. Sofort sagte er ja, aber dass auch noch Alkohol da war. Vor anderen Jungs mitgebracht. Er gab sofort zu, dass er auch ein wenig getrunken hat.

War erschrocken und sagte ihm, dass ich froh bin, weil er die Wahrheit gesagt hat, er aber das nächste Mal sicher nicht mehr hin kann.

Es ist gut möglich, dass er bei besserer Vorbereitung auch anders auf ein solches "Angebot" reagiert hätte. Dass er ehrlich war, würde ich jetzt mal höher bewerten als das "Trinken" selber. Er wird sich sonst das nächste Mal denken: "Ok, dann erzähl ich ihr das halt nicht mehr, sie wird es ja hoffentlich nicht merken."
In einer solchen Situation besprich mit ihm lieber, was er hätte anders machen können.
Grundsätzlich gilt: Nicht einfach zu verbieten, sondern den Jugendlichen einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol beizubringen.


In der Zwischenzeit habe ich auch gehört, dass bei uns schon recht viel Alkohol getrunken wird. Vor allem auch seine Freunde. Dies macht mir grosse Angst. Ich muss sagen, dass mein Sohn eher auch ein Mitläufer wäre. Dies hat uns sein Lehrer auch gemeldet. So ist es für mich sehr schwierig abzuschätzen, wohin darf er nun gehen und wohin nicht. Ich weiss ja nie, wann Alkohol dabei ist. Mir ist auch klar, dass ich ihn loslassen muss, aber wenn ich weiss, dass er in dieser Beziehung evt. nicht so stark ist............ Auch bei dem Jugendlokal, welches er nun besuchen dürfte, wird einfache etwas abseits des Lokals beim nach Hause gehn getruken.
Im Moment muss ich sagen, ist es wieder etwas ruhiger. Er spricht nicht vom Jugendlokal, usw. aber dies ist sicher eine Frage der Zeit.
Herzliche Grüsse Barbara Bremgartner

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, mit Fragen, Feedback oder mehr Beispielen, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Teenager

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste