Geschenke

Fragen rund ums Teenageralter

Moderator: Kathrin Buholzer

Geschenke

Beitragvon frauholle » 27.12.2008, 15:03

Hallo Mütter und Väter

Ich habe momentan das Problem, dass unser Sohn, 14 Jahre alt, sich zu Weihnachten nur einen Laptop oder eine Film-Kamera wünscht und wir (Eltern) den Laptop für sehr schlecht halten, da wir im Haushalt genügend Computer haben und schon jetzt das Problem besteht, dass er (würden wir das nicht immer limitieren) die meiste Zeit davor verbringt. Für die Schule macht er fast nichts und ist entsprechend schlecht bzw. er hat überdies von klein auf Konzentrationsprobleme. Deshalb sind wir der Ansicht, dass ein eigener Laptop für seine Entwicklung sehr schlecht wäre.

Zur Filmkamera: Zuerst wollte er eine ganz billige Kamera von Aldi, die ihr Geld nicht wert war und jetzt, da er sehr viel Geld zu seinem Geburtstag und zu Weihnachten von den Verwandten und uns erhalten hat, sollte es für ihn eine Full-HD-Kamera für ca. CHF 800.-- sein. Wir wissen nicht, was mir ihm erlauben sollen. Andere Wünsche hat er keine. Weil wir ihm (bis jetzt) nicht erlaubten eines der beiden Dinge zu kaufen, sind wir die gemeinsten Eltern, weil er im Gegensatz zu seinen Schulkollegen jetzt noch gar kein Weihnachtsgeschenk (ausser natürlich das Geld) erhalten hat. Weiss jemand Rat? Ehrlich gesagt, sähe die Sache für mich ganz anders aus, wenn er sich das Geld zumindest teilweise selbst verdient hätte. Freue mich auf Eure Feedbacks, eine ziemlich verzweifelte Mutter.
frauholle
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2008, 14:44

Beitragvon Kathrin Buholzer » 31.12.2008, 11:06

Hallo frauholle!
Erst einmal herzlich willkommen hier bei uns auf dem Elternplaneten. Schön dass du hier dabei bist und mit schreibst.

Alle Jahre wieder stehen Eltern vor der schwierigen Aufgabe: Was um himmelswillen soll ich meinem Kind bloss schenken? Ich kann deine Vorbehalte betr. des Computers gut verstehen. Auf der anderen Seite verstehe ich auch deinen Sohn. Er hat keine anderen grossen Wünsche, möchte gerne seinen eigenen Computer haben. Wenn ihr nicht noch einen Computer bei euch im Haushalt haben möchtet, dann könnt ihr ihm vielleicht in seinem Zimmer einen von euren Compis einrichten. Egal ob er selber einen neuen bekommt, oder einen gebrauchten, damit der Umgang damit klappt braucht es Regeln. Setzt euch einmal in einer ruhigen Minute zusammen und besprecht, wann und wie lange er am Compi sein darf. Ihr könnt ein tägliches Zeitlimit abmachen oder ihr könnt ihm auch ein wöchentliches Limit geben, dann muss er selber einteilen. Damit ihr die Kontrolle habt, könnt ihr z.B am Anfang mit ihm abmachen, dass er euch jeweils kurz Bescheid gibt, wenn er an den Computer geht. Oder ihr entfernt die Tastatur und er muss sie jeweils bei euch holen. Am Anfang könnt ihr die Kontrollen etwas strenger machen und sie dann mit der Zeit, wenn es gut klappt etwas lockern. Verbietet ihm nicht einfach den Umgang, sondern versucht zusammen eine vernünftige Lösung zu finden. Besprecht auch zusammen, was ihr machen wollt, wenn er sich nicht an die Abmachungen hält. z.B darf er dann am nächsten Tag nicht einschalten, erst am übernächsten Tag wieder.
Evt. findet ihr ja auch ein gutes Lernprogramm, damit er Schwächen in einzelnen Fächer mit Lernspielen etwas auffangen kann.
Schreibt dann die Regeln/die Vereinbarungen auf. Schau, dass sie einfach, klar und positiv formuliert sind. Schreibt also auf, was er darf und nicht, was er nicht darf. Ihr könnt diese Vereinbarung auch unterschreiben, dann ist sie noch etwas verbindlicher und dann irgendwo gut sichtbar aufhängen.

Wenn er schon soviel Geld bekommen hat und keine anderen Wünsche hat, dann könnt ihr das ja mal in Ruhe mit ihm besprechen. Überlegt euch selber einmal, welche Erwartungen habt ihr denn diesbezüglich von ihm? Erwartet ihr von ihm, dass er sich einen Ferienjob sucht? Soll er das Geld auf die Bank bringen? Was soll er mit dem Geld machen, das er geschenkt bekommen hat?
Ich denke, dass er genauso verzweifelt ist wie du, weil ihr das wahrscheinlich nicht so recht besprochen habt und es nicht ganz klar ist, was ihr denn eigentlich von ihm erwartet.
Teilt ihm auch eure Befürchtungen/Sorgen mit. Vielleicht, dass er sich eine teure Kamera kauft und diese dann nach kurzer Zeit gar nicht mehr braucht. Vielleicht findet ihr auch einen Kompromiss. Evt. eine etwas billigere Kamera und ein Teil des Geldes könnt er z.B für einen Kurs, einen Lehrgang zum Thema "Film" brauchen.
Es gibt übrigens einen guten "Videokurs" auf der Homepage des Schweizer Fernsehens, ganz gut und einfach erklärt (in Ton und Bild) moderiert von Mona Vetsch. Hier der Link:

http://www.sf.tv/sfwissen/manualx.php?c ... lx&docid=1

Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok? Vielleicht gibt es ja noch ein paar Feedbacks von anderen Mütter oder Vätern in ähnlichen Situationen.
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Beitragvon frauholle » 02.01.2009, 23:43

Hallo Kathrin

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort und die guten Vorschläge und auch den super Link. Frau Holle
frauholle
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2008, 14:44


Zurück zu Teenager

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron