Seite 1 von 1

Magersucht

BeitragVerfasst: 12.09.2008, 22:52
von padilla
Hallo Kathrin
Ich habe in der Turnriege ein Mädchen, welches mir nun etwas zu denken gibt. Da es keine richtige Beratungsstelle oder Präventionstelle oder sowas gibt, habe ich gedacht, dass du mir eventuell weiterhelfen kannst.
Das Mädchen hatte einen ziemlichen Leistungsabfall in den letzten Wochen und klagte ein paar Mal über Kreislaufbeschwerden. Sie hat sich sehr verändert in den letzten Wochen eher zum negativen. Ich weiss aber nicht, ob es eventuell auch an der Pubertät liegt.
Heute machte ich einen Vorlschlag, wie sie etwas trainieren könnten an der Sprossenwand (Beine vorne hoch nehmen im Hang) und dann sagte sie mir, dass sie nicht wie ein Bodybuilder aussehen möchte. Ich habe ihr dann aber erklärt welcher Muskel da trainiert wird und wo der Ansatz und Ursprung sind und dass sie da nicht "dicke Muskeln" bekomme. Aber meine Alarmglocken haben da geläutet.
Vor ca. einem Jahr hatte ich eher zufällig ein Gespräch mit ihrer Mutter, wo diese mir erklärte, dass ihre Tochter sehr auf ihr äusseres und eben das Gewicht acht gebe (ich spürte da einen gewissen Stolz der Mutter und gleichzeit hat mich das ganze etwas nachdenklich gemacht)

Wie reagiere ich am Besten? Soll ich mit den Eltern in Kontakt treten und falls ja, wie sagt man das den Eltern schonend. Wenn es nämlich nicht so ist, möchte ich nicht riskieren etwas falsches gesagt zu haben. Aber seit heute Abend bin ich mir fast sicher, das es so ist.

Herzlichen Dank für deine Hilfe!
lg Padilla

BeitragVerfasst: 13.09.2008, 00:33
von Kathrin Buholzer
Hallo padilla

das ist ein schwieriges Thema das du hier ansprichst. Ich finde es aber extrem toll, dass du dir darüber Gedanken machst. Es kommt ein wenig drauf an, welche Beziehung du zu dem Mädchen hast. Ich würde sie nicht direkt auf deinen Verdacht ansprechen. Geh behutsam auf sie zu. Du kannst ihr ein Gesprächsangebot machen und ihr auch versprechen, dass du ihren Eltern nichts verrätst, da Magersüchtige ihre Krankheit häufig leugnen oder geheim halten wollen. Sage ihr, dass du eine Veränderung bemerkt hast und dass du dich um sie sorgst. Sei auch nicht enttäuscht, wenn sie dich zurückweist. Du kannst ihr evt. auch ganz konkrete Anlaufstellen angeben. Hier ein Link dazu: http://www.magersucht.ch/fachstel.htm.
Die Eltern würde ich im Moment noch aussen vor lassen. Schau mal, wie sie darauf reagiert. Evt. sprichst du dann zuerst lieber mal mit ihrem Lehrer.
Eine ganz fundierte Antwort holst du dir am Besten bei einer Fachstelle. Verschiedene Adressen auch aus deiner Umgebung findest du auf der Linkliste.
liebe Grüsse
Kathrin