Stehlen

Fragen rund ums Teenageralter

Moderator: Kathrin Buholzer

Stehlen

Beitragvon Chava » 27.11.2007, 14:52

Guten Tag

Schon länger hatten wir den Verdacht, dass unsere Pflegetochter uns bestiehlt (Geld). Wirklich beweisen konnten wir es nicht, da sie alles abgestritten hat. (Es fehlte z.B. plötzlich das Portemonnaie unseres Sohnes, das Portemonnaie meines Mannes war eines Morgens in der vorderen Hosentasche, und er hat es wirklich immer hinten. Und so gibt es noch mehr Beispiele.) Nun haben wir ihr bewusst eine "Falle" gestellt und ein Portemonnaie mit Geld (7.50) offensichtlich deponiert. Jeden Tag kontrollierte ich es. Nach 3 Tagen fehlten -.80, und heute 5.50Fr. Heute abend werden wir mit ihr darüber sprechen. Doch wie bringe ich sie dazu, dass sie es zugibt schon öfters Geld genommen zu haben?! Was für Konsequenzen sind angebracht? Wie lässt sich das Stehlen in Zukunft verhindern?
Wie leben wir weiterhin gemeinsam zusammen, wo mir nun das Vertrauen so fehlt?
Chava
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2007, 14:43

Beitragvon Kathrin Buholzer » 27.11.2007, 15:47

Hallo Chava! Zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Schön dass du hier gelandet bist. Also zum Stehlen kann ich dir folgendes sagen:
Wenn Geld offen herumliegt, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder etwas davon nehmen. Da Stehlen nicht immer auffällt, kommt es vor, dass die Kinder nicht, oder erst viel später erwischt werden. Viele Eltern reagieren manchmal aufs Stehlen erst, wenn sie beweisen können, dass ihr Kind etwas genommen hat. Dann tritt die Konsequenz erst lange Zeit nach dem aufregenden Gefühl des Stehlens ein. Wenn keine Konsequenz folgt, oder sie erst viel später angewendet wird, wird das Kind wahrscheinlich weiter stehlen.

Hier ein paar Tipps wie man Stehlen vorbeugen kann: (Hier geht es ums Stehlen zu Hause)

- Behalte dein Geld im Auge. Du solltest immer wissen, wieviel Geld du im Haus hast und bewahre es an einem sicheren Ort auf.

- Führe Taschengeld ein. Du kannst deinem Kind auch Geld geben, wenn es kleine Aufgaben im Haushalt erledigt hat. Mit dem selbstverdienten Geld kann es sich dann die Sachen kaufen, die es sich wünscht.

- Schau, dass dein Kind zu Hause (aber auch ausserhalb) genügend spannende Aktivitäten zu tun hat.

Hier ein paar Tipps, für den Umgang mit stehlen:

- Reagiere sofort, wenn du merkst, dass Geld fehlt. Warte nicht auf Beweist. Es ist nicht immer möglich Diebstahl zu beweisen.

- Erkläre das Problem und die Konsequenzen. Konfrontiere das Kind mit den Tatsachen: "In meinem Portemonnaie hatte es 10 Franken. Die sind jetzt weg. Wir sind die einzigen, die zu Hause sind und ich habe das Geld nicht genommen." Keine Beichte erzwingen, das Kind könnte lügen. Sag ihm, dass es das Geld zurückgeben soll und beschreibe das Problem: "Du weisst, dass du das Geld nicht ohne zu fragen nehmen darfst. Das ist Diebstahl. Deshalb darfst du heute nicht...."
- Ignoriere Protest und Unschuldsbeteuerungen. Zieh einfach die Konsequenz durch. Auch wenn es dir etwas hart erscheint, es ist weniger schlimm, als wenn du dein Kind mit dem Stehlen davonkommen lässt.

Hier ein paar Tipps, wie du Stehlen vermeiden kannst:

- Problem besprechen. Erklär deinem Kind in einer ruhigen Situation, (aber nicht gleich unmittelbar nachdem es passier ist) dass Stehlen falsch und gesetzeswidrig ist. Auch wenn es in der Familie passiert. Das Kind muss genau verstanden haben, was stehlen bedeutet: Etwas ohne Erlaubnis zu nehmen, das einem nicht gehört.

- Sag ihm, dass es sofort damit aufhören soll. Sag ihm auch, warum es ein Problem ist: "Linda ich bin sehr ärgerlich und enttäuscht, wenn du stiehlst. Ich kann dir so nicht mehr richtig vertrauen. Ich habe dann auch das Gefühl, dass ich dich dauernd kontrollieren muss und das möchte ich eigentlich nicht.

- Frag dein Kind auch, warum es gestohlen hat. Viele Kinder werden darauf nicht antworten können, eine Ausrede suchen, oder andern die Schuld geben. Nicht mit "ja aber" argumentieren. Sag ihm einfach, dass es von jetzt an nicht mehr stehlen soll.

- Sprich mit ihm über Konsequenzen. Wenn möglich, lass dir den gestohlenen Gegenstand zurückgeben, oder das gestohlene Geld zurückzahlen, oder zieh es vom Taschengeld ab. Zudem sollte das Stehlen auch eine Konsequenz haben. Evt. könnt ihr das zusammen besprechen, oder du schlägst ein paar Sachen vor (z.B Fernsehverbot, weniger lange aufbleiben, eine Zeitlang nicht mit Freunden spielen usw).

Hier ein paar Tipps, wie du dein Kind bestärken kannst ehrlich und vertrauenswürdig zu sein:

- Gib ihm viele Möglichkeiten ehrlich und vertrauenswürdig zu sein. Lass dein Kind z.B etwas einkaufen gehen und gib ihm mehr Geld mit als es braucht. Überlegt auch zusammen, was es tun kann, wenn es in Versuchung kommt zu stehlen. Mit der Zeit kannst du auch Geld offen rumliegen lassen, zum testen, ob es widerstehen kann.

- Lobe Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit. "Toll, dass du mir das Restgeld gleich gebracht hast." Nicht ins negative fallen: "Schön, dass du heute mal nichts gestohlen hast."

Wenn das Problem weiter besteht, kann ich dir dann noch erklären, wie sich dein Kind Punkte verdienen kann, wenn es ehrlich und vertrauenswürdig ist. Aber ich denke, diese Tipps reichen mal für den Moment. Melde dich bei Fragen, ok.
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Beitragvon taburettli » 30.11.2007, 08:18

wir hatten dasselbe problem mit unserem älteren sohn (13). wir wussten auch nicht wirklich, wie damit umgehen und suchten hilfe bei einer psychologin, die spezialisiert ist auf kinder/jugendliche. sie hat uns die selben tips gegeben, die kathrin dir schon aufgeschrieben hat. weil es bei uns wirklich vermehrt vorkam hat sie uns zudem geraten, dass er pro gestohlenen fr. 1 std. hausarbeit oder gartenarbeit leisten muss, auch wenn er das geld zurückgegeben hat.
taburettli
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2007, 14:34

Beitragvon Chava » 01.12.2007, 14:16

Hallo Kathrin, vielen Dank für deine Ausführungen.

Bei uns ist der Grund, warum sie stiehlt, weil sie nicht mit Geld umgehen kann! Sie bekommt Taschengeld, das hat sie dann aber meist nach einer, spätestens zwei Wochen verbraucht. (Budgetplanunung nützt nichts, das machen wir. Sie verbraucht das Geld trotzdem zu schnell und erbettelt sich jeweils auch Geld/ Sachen bei den Eltern, wenn sie dort ist.)
Das letzte Geld hat sie gestohlen, um Znüni zu kaufen! (Sie kann bei uns Znüni mitnehmen, aber das passt ihr nicht.)
Das gestohlene Geld muss sie auch zurückzahlen und sie hat eine Woche Handyverbot.
Zudem habe ich jetzt sämtliche Portemonnaies und Kässeli unserer Kinder weggeschlossen.
Danke für den Tipp, dass man sofort handeln muss bei Stehlen. Wir haben den Fehler auch gemacht, dass wir meinten, wir müssen es eindeutig beweisen können.

Taburettli, hat euer Sohn dann irgendwann einfach aufgehört mit Stehlen?
Chava
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2007, 14:43

Re: Stehlen

Beitragvon stollerflo » 30.09.2011, 13:56

Sie soll einfach fragen wenn sie was will, und wofür, und dann erklären warum das eben nicht geht oder in Ordnung ist. Vielleicht kann sie es ja doch nachvollziehen und hört damit auf.
stollerflo
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2011, 13:27

Re: Stehlen

Beitragvon PauliPaul » 03.04.2012, 17:29

Danke für die Tipps! Es ist wirklich immer wieder wichtig konsequent und erklärend zugleich zu sein. Nicht einfach, aber am effektivsten!
PauliPaul
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2012, 16:55

Re: Stehlen

Beitragvon Klatsche » 26.07.2012, 13:34

Vielleicht sollte man aber auch die Fragen gegen sich richten, warum fängt ein Kind an zu klauen? Kriegt es zu wenig Geld/Aufmerksamkeit usw.?!
Klatsche
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2012, 13:22

Re: Stehlen

Beitragvon Vanilla » 05.12.2012, 14:11

Hallo.
du hast ja bereits viele Tipps bekommen, es ist wirklich eine schwierige Situation.
Meine Tochter ist 13 und auch sie hat einfach mal Geld mitgenommen, was auf dem Tisch lag.
Es war zwar nicht viel, aber darauf kommt es ja nicht an.
Wir haben uns dann abends mit ihr hingesetzt...was ich wichtig fand, nicht direkt beschuldigen, sondern nachfragen.
Und dann eben darauf eingehen, wieso sie es genommen hat.

Viel Glück beim Gespräch!
Vanilla
 
Beiträge: 7
Registriert: 03.12.2012, 14:36

Re: Stehlen

Beitragvon Pedi » 21.04.2014, 10:24

Hallo. Habe auch eine 13-jährige Tochter, die uns schon mehrmals Geld geklaut hat, und das waren 100erte von Franken, wie wir jetzt gemerkt haben. Das erste Mal als ich sie erwischt habe und mit ihr gesprochen hatte, wollte sie es auch nicht zugeben. Da wir es aber beweisen konnten, setzte sie dem nichts entgegen. Sie hat ein eigenes Konto, wo wir ihr monatlich Sackgeld überweisen. Ich besprach mit ihr, wie sie das Geld einteilen muss, dass es ihr auch bis zum Monatsende reicht, da sie ihre Kleider damit selber kaufen muss.

Ich habe ein Sparschwein, wo ich immer 5 Fr. Stücke zur Seite einwerfe, um damit in die Ferien zu gehen. Letzte Woche wollte ich nachsehen, wieviel schon beisammen ist. Mit schrecken musste ich feststellen, dass es fast leer war. Also schrieb ich mir den Restbetrag auf. Als ich gestern nachschaute war nur noch ein einziger Fünflieber darin. Meine Tochter war am Samstag mit einer Kollegin in die Stadt einkaufen gegangen. Geld hätte sie genug auf dem Konto gehabt, wieso musste sie uns wieder bestehlen? Sie wollte nur ein paar Schuhe kaufen und kam mit Schuhen und Pullovern zurück. Als ich sie danach fragte, sagte sie, dass sie noch Geld in ihrem Kässeli gehabt hätte.
Wir werden sie heute damit konfrontieren. Als Strafe dachten wir, da ein Gespräch das erste Mal nichts genutzt hat, werden wir ihr Handy für zwei Monate einziehen und ihr ein halbes Jahr kein Sackgeld mehr geben. Auch darf sie für mehrere Monate nicht mehr zu ihren Freundinnen. Ist das zu hart oder zu viel, was wir da verlangen? Sollen wir einen Psychologen beiziehen?
Pedi
 
Beiträge: 1
Registriert: 21.04.2014, 09:59


Zurück zu Teenager

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron