Lügender Teenager, gern an Alle

Fragen rund ums Teenageralter

Moderator: Kathrin Buholzer

Lügender Teenager, gern an Alle

Beitragvon cherzli » 28.05.2017, 19:53

Hallo ich habe ein Problem mit meinem 13-jährigen Teenager. Ich muss dazu sagen, dass ich seit 8 Jahren geschieden bin, das alleinige Sorgerecht habe und von meinem Exmann absolut keine Hilfe in jedweder Situation bekomme. Im Gegenteil er redet seit Jahren schlecht über mich, vor unserem gemeinsamen Kind, zusammen mit seiner Partnerin. Das einfach zur Info.

Zu meinem jetzigen Problem:

Mein Sohn lügt mich permanent an. Frage ich ihn, ob er nächstens eine Prüfung hat, sagt er nein. Später bekomme ich Prüfungen mit ungenügenden Noten zurück. Schuld ist immer etwas anderes. Der Lehrer habe ein völlig anderes Thema genommen, diesen Stoff hätten sie gar nicht durchgenommen. Der Lehrer hätte gesagt, dass das was an der Prüfung vorgekommen ist, müssten sie nicht lernen. Es ist immer etwas anderes, oder jemand anderer, aber sicher nicht er. Jeden Tag frage ich ihn, ob es etwas neues gebe, ob es schulisch etwas gebe, was ich abfragen kann. Immer kommt eine negative Antwort. Wenn ich in seinen Schulbücher nachschlage und ihm sage, da hätte es haufenweise Vokabeln in Englisch, oder Französisch heisst es immer, das hätten sie noch nicht durchgenommen. Frage ich ihn, ob er gelernt hätte, bekomme ich ein Ja. Frage ich ihn ab, so merke ich spätestens nach dem 7 Fehler, dass er alles andere nur nicht gelernt hat.
Er darf eine halbe Stunde Gamen. Leider müssen sie für die Schule auch den PC benützen. Schon mehrmals habe ich ihn erwischt, dass er anstatt zu lernen, am gamen war. Wenn ich ihn frage, ob er wirklich am lernen sei, wird er wütend und schreit herum.

Am letzten Elterngespräch kam heraus, dass er in der Schule oft den Clown spielt, sich aufspielt, oder sich unangemessen verhält.


Kennt ihr das auch, wenn ja, habt ihr Vorschläge? Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende.

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar.
cherzli
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.09.2010, 19:25

Re: Lügender Teenager, gern an Alle

Beitragvon Kathrin Buholzer » 14.06.2017, 15:31

Hallo ich habe ein Problem mit meinem 13-jährigen Teenager. Ich muss dazu sagen, dass ich seit 8 Jahren geschieden bin, das alleinige Sorgerecht habe und von meinem Exmann absolut keine Hilfe in jedweder Situation bekomme. Im Gegenteil er redet seit Jahren schlecht über mich, vor unserem gemeinsamen Kind, zusammen mit seiner Partnerin. Das einfach zur Info.

Zu meinem jetzigen Problem:

Mein Sohn lügt mich permanent an. Frage ich ihn, ob er nächstens eine Prüfung hat, sagt er nein. Später bekomme ich Prüfungen mit ungenügenden Noten zurück. Schuld ist immer etwas anderes. Der Lehrer habe ein völlig anderes Thema genommen, diesen Stoff hätten sie gar nicht durchgenommen. Der Lehrer hätte gesagt, dass das was an der Prüfung vorgekommen ist, müssten sie nicht lernen. Es ist immer etwas anderes, oder jemand anderer, aber sicher nicht er. Jeden Tag frage ich ihn, ob es etwas neues gebe, ob es schulisch etwas gebe, was ich abfragen kann. Immer kommt eine negative Antwort. Wenn ich in seinen Schulbücher nachschlage und ihm sage, da hätte es haufenweise Vokabeln in Englisch, oder Französisch heisst es immer, das hätten sie noch nicht durchgenommen. Frage ich ihn, ob er gelernt hätte, bekomme ich ein Ja. Frage ich ihn ab, so merke ich spätestens nach dem 7 Fehler, dass er alles andere nur nicht gelernt hat.

Ich kann dich gut verstehen. Man möchte doch alles richtig machen, Hilfe anbieten, nachfragen, so wie früher. :-) Aber dein Kind ist jetzt ein Teenager, wird immer mehr selbstständig und ist immer öfter auch für seine Sachen selber verantwortlich.
Das ist nicht immer ganz leicht und Eltern tun sich oft schwer damit, ein bisschen loszulassen. Es ist wichtig, dass du versuchst, nicht zu nah an ihm dran zu sein. Diese Fragerei ist zwar lieb gemeint, nervt aber Teenies in dem Alter nur und bewirken das Gegenteil. Sie werden mürrisch, bockig, erzählen plötzlich nix mehr oder lügen dann einfach, um Ruhe zu haben.
Setz dich mal in einer ruhigen Situation mit ihm zusammen und dann besprecht das mal zusammen. Braucht er denn Hilfe bei den Aufgaben? Wie kann er am besten lernen? Vielleicht könnt ihr Anfang der Woche mal zusammensitzen und ihr könnt schnell checken, was er in der Woche alles zu tun hat und er kann dann einen Wochenplan machen.
Du kannst ihm da Hilfe anbieten, aber nur, wenn er das auch möchte. Das liegt in seiner Verantwortung. Manchmal kann es auch helfen, wenn eine externe Person (oder auch ein Klassenkamerad) mit den Kindern zusammen die Aufgaben macht.
Lass ihn da auch zu Wort kommen und sag ihm, warum du dir Sorgen machst.
Wichtig ist aber auch, dass du aber nicht "zu nah" an ihm dran bist. Also nicht ständig von den Aufgaben sprechen und wie ein "Schatten" hinter ihm stehen. Man muss auch ein bisschen Verantwortung abgeben und sie auch machen lassen. Das kann auch heissen, dass er dann halt vielleicht die Aufgaben nicht erledigt hat.
Vielleicht kannst du auch mal mit dem Lehrer Rücksprache nehmen und mal fragen, wie er ihn denn in der Schule so erlebt.

Biete ihm deine Hilfe an und sag ihm, dass du für ihn da bist, wenn er sie nicht nutzen will, wenn er es selber machen will, dann lass ihn das versuchen. In dem Alter bringt diese Fragerei wie gesagt nichts mehr. Meine Kids haben auch schon recht früh, die Aufgaben immer selber gemacht und sind nur auf mich zugekommen wenn sie Hilfe brauchten.
Bei mir war das damals vor vielen Jahren übrigens auch so...


Er darf eine halbe Stunde Gamen. Leider müssen sie für die Schule auch den PC benützen. Schon mehrmals habe ich ihn erwischt, dass er anstatt zu lernen, am gamen war. Wenn ich ihn frage, ob er wirklich am lernen sei, wird er wütend und schreit herum.

Das ist ganz normal. Und sind wir mal ehrlich. Ist es bei uns nicht auch ein bisschen so? Da wollen wir kurz was "Vernünftiges" machen und dann "Schwupps" hängen wir wieder auf FB herum oder surfen sonst irgendwie im Internet. Ich habe z.B früher immer gesagt, dass ich lernen muss und habe dann einfach Bücher gelesen.. :-)
Welche Spiele spielt er denn? Sind das Strategiespiele mit Anderen? Spiele die an eine Zeit gebunden sind? Wann macht es Sinn, dass er am Computer ist? Besprich das mal in Ruhe mit ihm.
Du kannst ihn davor nicht bewahren, das sind Erfahrungen, die jedes Kind machen muss. Auch hier ist es hilfreich, wenn du ein gewisses Verständnis zeigst und mit ihm mal schaust, wie er da ein bisschen Selbstdisziplin lernen kann. Das ist ja wahrlich nicht ganz einfach und geht uns Erwachsenen ja auch ganz oft so. ;-)
Eine halbe Std. finde ich persönlich jetzt recht wenig, da kommt man kaum ins Spiel und schon muss man wieder ausschalten. Vielleicht kannst du ihm da ja ein bisschen entgegen kommen, so dass er vielleicht eine Std. darf? Schaut auch diesbezüglich, wann die beste Zeit ist.
Alles in Allem sind das ganz normale Verhalten, die in der Pubertät vorkommen: :-)


http://elternplanet.ch/2014/09/willkomm ... pubertaet/

Das ist ein Verhalten, das man in dem Alter oft beobachtet. Wichtig ist, dass du dich mal in Ruhe mit ihm zusammen setzt und ihr dann mal darüber sprecht, wie ihr das in Zukunft machen wollt. Was braucht er? Welche Lernstrategien gibt es und welche könnten ihm helfen? Wie sieht sein Arbeitsplatz aus?


Am letzten Elterngespräch kam heraus, dass er in der Schule oft den Clown spielt, sich aufspielt, oder sich unangemessen verhält.

Es wäre wichtig zu beobachten, in welchen Situationen denn das passiert? Ist es ihm langweilig? Ist er unter- oder überfordert? Sucht er Aufmerksamkeit? Will er sich dadurch ein bisschen wichtig machen, die Klassenkameraden beeindrucken?
Fühlt er sich denn in der Schule wohl?
Dieses Verhalten kommt nicht von ungefähr, das hat einen Grund und den gilt es herauszufinden.
Dein Sohn steckt in einer sehr anspruchsvollen Phase, vom Kind zum Jugendlichen. Nicht nur für ihn, sondern auch für uns Eltern ist das eine grosse Herausforderung. Die Richtige Mischung zu finden, zwischen Grenzen setzen und loslassen, das ist eine schwierige Gratwanderung.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich sonst einfach wieder mit mehr Fragen oder Feedback. Ok?
Liebe Grüsse



Kennt ihr das auch, wenn ja, habt ihr Vorschläge? Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende.

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar.
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Teenager

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron