Lehrstellenabbruch

Fragen rund ums Teenageralter

Moderator: Kathrin Buholzer

Lehrstellenabbruch

Beitragvon eija » 25.09.2015, 22:48

Hallo zusammen,
Mein Sohn(16 Jahre alt) hat diesen Sommer eine Lehre als Landschaftsgärtner EFZ begonnen in einer ziemlich grossen Gärtnerei (um die 120 Arbeiter). Der Lehrlingsausbildner zeigt keine Interesse am den Lerhrlingen die dort ihre Ausbildung machen, unteranderem auch an meimem Sohn. Der Lohn kommt viel zu spät, aber das ist bei allen Arbeitern so(kommt meistens mitte dtes nächsten Monats). Mein Sohn hat mir gesagt das er gerne die Lehre abbrechen würde, weil der Beruf ihm nicht gefällt und weil er in der Schule nicht hinterher mag. Ich sage immer das er das so genau noch nicht sagen kann nach knappen 2.5 monaten. Er sagt dann immer das ihm der Beruf schon nicht so gefallen hat als er eine Schnupperlehre gemacht hat, er dann aber trotzdem sich für diesen Beruf entschieden hat,weil er sonst nichts gekriegt hätte. Am liebsten hätter er Strassentransportfachmann gemacht, da er auch sehr handwerlklich begabt ist und er da dann seine Leidenschaft ausleben könne. Ich weiss jetz nicht was ich tun soll, und weiss auch nicht wie so ein Lehrabbruch abbläuft und was er dann bis zum nächsten Sommer tun soll wenn er jetzt wirklich abbrechen will. Wer erfahrung mit sowas hat wäre ich sehr froh um hilfe von euch.
Wünsche noch ein schönes wochenende.
mfg eija
eija
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.09.2015, 19:37

Re: Lehrstellenabbruch

Beitragvon Kathrin Buholzer » 16.10.2015, 17:08

Hallo Eija
Ich würde mich mal auf der Berufsberatungsstelle melden. Dein Sohn ist nicht der Erste, der eine Lehre abbricht und die können dir dort bestimmt ein paar hilfreiche Tipps und Adressen von Anlaufstellen geben.
Am besten wäre es, wenn dein Sohn sich dort grad selber meldet, denn er weiss am besten, was genau vorgefallen ist und warum er abbrechen möchte.

Auch wenn es schwer fällt, denke ich, dass es wichtig ist, dass er diese Verantwortung selber wahrnehmen muss.
Du schreibst, dass sich der Lehrbetrieb nicht um die Lehrlinge kümmert und das empfindet dein Sohn wohl auch so. Vielleicht hat er deshalb jetzt auch das Gefühl, dass es nicht der richtige Beruf für ihn ist.
Deshalb wäre ein Gespräch auf der Berufsberatung sicherlich das Richtige. Dort kann er dann herausfinden, ob der Job wirklich nicht passt oder ob es halt einfach am Lehrbetrieb liegt.

liebe Grüsse
Kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Lehrstellenabbruch

Beitragvon Anni2506 » 10.11.2015, 10:17

Würde mich an deiner Stelle auch um einen Beratungsgespräch bei der Arbeitsagentur bemühen, wichtig ist, dass du deinem Sohn zeigst, dass du für ihn da bist!
Anni2506
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.11.2014, 12:14


Zurück zu Teenager

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste