11 jährige tochter ist total kopflos!

Fragen rund ums Teenageralter

Moderator: Kathrin Buholzer

11 jährige tochter ist total kopflos!

Beitragvon Raubkatze » 06.05.2014, 14:21

Liebe kathrin

Habe dir schon mals geschrieben betr. Meiner 11 jährigen tochter, welche zu hause total kopflos ist.
Habe vieles versucht, tipps angenommen und angewendet. Leider erfolglos!

Nun muss ich mich wieder an dich wenden.

Sie ist eine sehr liebe tochter, sie kann auch noch "schmüseke" und die gefühle zeigen. Was ich sehr schätze!
Sie ist sehr gut in der schule und ausswärts war sie schon immer hilfsbereit und hat anstand.
Was sie macht, in dem gibt sie sich mühe und will super sein (geht ins tanzen, spielt klavier und jede 2. woche geht sie reiten).

Jedoch zu hause sieht es einfach anders aus. Ich erzähle einfach mal.......
Sie hilft nur wenn sie muss (du wirst jetzt sagen, ja so sind teenager). Ok mit dem kann ich leben. Ich sage dann einfach wenn sie helfen soll oder was erledigen könnte.

Das zimmer ist auch so eine sache, nie aufgeräumt, chaos, etc...habe deinen rat befolgt, ist ihr zimmer, sie muss selber putzen und ich sage nicht mehr viel. Jedoch habe ich ihr gesagt, dass ich dann möchte, dass sie einfach die zimmertüre zu machen soll. Es klappt nicht. Die türe steht immer wieder offen (laufe immer wieder am zimmer vorbei).

Schultheke und turnzeug fliegt immer wieder beim eingang auf den boden. Das geht nicht, der eingangsbereich ist zu klein und im weiteren will ich das nicht.

Nach dem duschen liegen ihre kleider noch im bad rum, badetuch liegt sonst wo.
Macht sie was im büro, liegt der abfall vom papier auf dem pult, bedient sie sich an meinen sachen (bostitch, stempel, klebeband) finde ich es nicht wieder. Muss alles immer suchen.

Packt sie ein geschenk ein, bleibt alles liegen.

Sie zieht auf dem sofa die socken, jeans oder t-shirt aus, es bleibt ligen.

Sie schafft es immer wieder, wenn sie auf dem wc war, nicht zu spühlen!!

Einfach kopflos! Ich habe ihr schon gesagt, sie müsse auf ein blattpapier aufschreiben, was sie zu hause ohne aufforderung zu erledigen hat. Sie schrieb es auf. Auf meine frage dann, wieso sie es nicht mache, meinte sie: einfach, weil ich es vergesse (ganz cool).

Es ist einfach ein nehmen ihrerseits, mami könntest du, mami darf ich, mami kannst mich dort und dort hin bringen, etc...

Ich habe ihr schon den ipod weggenommen, sackgeld bekommt sie selten. Habe es auch schon für eine zeit ganz gestrichen.

Ich weiss echt nicht mehr was machen. Ich werde laut. Es geht so nicht. Sie muss nicht weiss ich was für ämtli erledigen.

Ich habe ihr gesagt, dass ich nicht mehr bereit bin, sie weiterhin ins reiten zu fahren. Wenn es nicht klappt, werde sie aufhören müssen. Das werde das nächste sein.
Oder ich werde in zukunft auch vergesslich....ups sorry habe ich vergessen. Und wenn sie was möchte, heisst es nun vermehrt, nein. Aber ist es das wirklich?

Ich habe mit ihr auch schon vermehrt das gespräch gesucht. Sie gefragt wieso? Sie weiss es nicht. Es ist einfach so. Sie will es richtig machen, es gehe einfach nicht, meint sie.

Heute war es wieder mal so weit....es hat mir den nuggi rausgehauen, ich wurde laut und wütend.....und so ist sie dann zur schule. Aber das will ich auch nicht. Will auch nicht, dass sie mir entgleitet. Aber ich kann ihr auch nicht alles durchlassen, sie muss gewisse sachen hier zu hause beachten und einhalten.

Lieben gruss
Raubkatze
 
Beiträge: 26
Registriert: 08.01.2008, 21:53
Wohnort: AG

Re: 11 jährige tochter ist total kopflos!

Beitragvon Kathrin Buholzer » 22.05.2014, 23:51

Liebe kathrin

Habe dir schon mals geschrieben betr. Meiner 11 jährigen tochter, welche zu hause total kopflos ist.
Habe vieles versucht, tipps angenommen und angewendet. Leider erfolglos!

Nun muss ich mich wieder an dich wenden.

Sie ist eine sehr liebe tochter, sie kann auch noch "schmüseke" und die gefühle zeigen. Was ich sehr schätze!
Sie ist sehr gut in der schule und ausswärts war sie schon immer hilfsbereit und hat anstand.
Was sie macht, in dem gibt sie sich mühe und will super sein (geht ins tanzen, spielt klavier und jede 2. woche geht sie reiten).

Das klingt ja schon mal super. Und es ist ganz wichtig, dass du ihr immer wieder positives Feedback gibst.

Jedoch zu hause sieht es einfach anders aus. Ich erzähle einfach mal.......
Sie hilft nur wenn sie muss (du wirst jetzt sagen, ja so sind teenager). Ok mit dem kann ich leben. Ich sage dann einfach wenn sie helfen soll oder was erledigen könnte.

Habt ihr denn Ämtli? So richtig? Zusammen abgesprochen, abgemacht, aufgeschrieben. Wer, wann, was bis wann erledigt haben muss? Was passiert wenn man es nicht tut? usw.
http://elternplanet.ch/2011/05/mithelfe ... ein-danke/

wenn nicht, dann ist es ziemlich logisch, dass sie das nicht freiwillig tut. Schau dir mal das Video dazu an.


Das zimmer ist auch so eine sache, nie aufgeräumt, chaos, etc...habe deinen rat befolgt, ist ihr zimmer, sie muss selber putzen und ich sage nicht mehr viel. Jedoch habe ich ihr gesagt, dass ich dann möchte, dass sie einfach die zimmertüre zu machen soll. Es klappt nicht. Die türe steht immer wieder offen (laufe immer wieder am zimmer vorbei).

Warum muss die Türe zu sein? Damit du das Puff nicht siehst? :-)
Ok, überleg dir: Ist das wirklich so wichtig, dass die Türe zu ist? Wenn ja, dann sag ihr das und warum und dann versucht zusammen eine Lösung zu finden. Wichtig ist dabei, dass du ihr nicht einfach sagst, was zu tun ist, sondern mit Fragen und Gegenfragen versuchst, dass sie eine mögliche Lösung aufzählt. z.B ein Schild an die Türe machen, ausdrucken, selber basteln, so als Reminder. Wahrscheinlich wird sie das mit der Türe einfach vergessen und/oder es ist ihr nicht wichtig. Ein Schild kann helfen, dass sie sich daran erinnert.


Schultheke und turnzeug fliegt immer wieder beim eingang auf den boden. Das geht nicht, der eingangsbereich ist zu klein und im weiteren will ich das nicht.

Auch da ist es wichtig, dass du das thematisiert und zwar in einer ruhigen Minute. Sitz mit ihr zusammen, sag was dich stört und dann besprecht zusammen, wie sie sich daran halten könnte. Manchmal muss man rein organisatorisch etwas ändern. z.B eine Kiste hinstellen, damit der Schulthek Platz hat, einen Haken aufhängen fürs Turnzeug, die Jacken die man nicht braucht in den Keller bringen usw. Auch hier ist es wichtig, dass du das mit ihr zusammen machst: "Wie können wir das machen, dass du dich daran erinnerst, dass du das nicht immer vergisst?" Lass sie da mitdiskutieren. Wenn sie keine Idee hat, dann kannst du ja einen Tipp geben, einen Vorschlag machen.

http://elternplanet.ch/2014/03/immer-di ... kussionen/


Nach dem duschen liegen ihre kleider noch im bad rum, badetuch liegt sonst wo.
Macht sie was im büro, liegt der abfall vom papier auf dem pult, bedient sie sich an meinen sachen (bostitch, stempel, klebeband) finde ich es nicht wieder. Muss alles immer suchen.

Packt sie ein geschenk ein, bleibt alles liegen.

Kann ich gut verstehen, dass dich das ärgert. Weisst du, manchmal müssen wir Eltern uns aber auch ein bisschen selber an der Nase nehmen. :-)Oft liegen nämlich unsere Sachen auch irgend wo herum, oder wenn das nicht der Fall ist und wir eigentlich immer alles brav wegräumen, also sehr ordentlich sind, dann räumen wir die herumliegenden Sachen von unseren Kids meistens selber auf. Für die Kinderlein ist das sehr praktisch, weil sie mit der Zeit merken: "Die Mama räumt ja dann alles weg." Auch hier musst du mit ihr zusammen eine Lösung suchen. Sag was dich stört und dann überlegt euch, wie ihr das Problem anpacken wollt. Eine Möglichkeit wäre z.B, dass du die herumliegenden Sachen einfach nimmst und in ihr Zimmer legst, ausser natürlich es sind deine eigenen. :-)
Wenn sie etwas braucht, dann muss sich nachher rasch zu dir kommen und dir sagen wenn sie fertig ist und du machst rasch einen Kontrollgang, usw. Es muss eine Kontrolle folgen sonst klappt das nicht.


Sie zieht auf dem sofa die socken, jeans oder t-shirt aus, es bleibt ligen.

Sie schafft es immer wieder, wenn sie auf dem wc war, nicht zu spühlen!!

Auch hier: Abmachungen treffen, Reminder schreiben. Nicht immer selber spülen. :-) Wenn sie es nicht gemacht hat, dann musst du sie jedes Mal zitieren und sie muss es machen.

Einfach kopflos! Ich habe ihr schon gesagt, sie müsse auf ein blattpapier aufschreiben, was sie zu hause ohne aufforderung zu erledigen hat. Sie schrieb es auf. Auf meine frage dann, wieso sie es nicht mache, meinte sie: einfach, weil ich es vergesse (ganz cool).

Es ist einfach ein nehmen ihrerseits, mami könntest du, mami darf ich, mami kannst mich dort und dort hin bringen, etc...

Ich denke du darfst ihr da nicht zu fest einen Vorwurf machen. Das hat sich wohl einfach so ein bisschen eingeschlichen, meistens eben, weil die Mamis immer recht lieb sind und es dann eben immer selber erledigen...


Ich habe ihr schon den ipod weggenommen, sackgeld bekommt sie selten. Habe es auch schon für eine zeit ganz gestrichen.

Ich würde versuchen, das mit ihr zusammen anzupacken. Da braucht es eine Diskussion, mögliche Lösungsansätze und sie soll sich überlegen und das dann auch mal ein bisschen ausformulieren, was sie denn braucht, damit sie sich an diese Dinge halten kann. Wichtig ist auch, dass ihr das nicht nur besprecht und du ihr das dann immer und immer wieder sagst. Schreibt es auf, dann ist es verbindlicher und unbedingt positiv formulieren. Also aufschreiben was sie tun soll und nicht was sie nicht tun soll.

Ich weiss echt nicht mehr was machen. Ich werde laut. Es geht so nicht. Sie muss nicht weiss ich was für ämtli erledigen.

Ich habe ihr gesagt, dass ich nicht mehr bereit bin, sie weiterhin ins reiten zu fahren. Wenn es nicht klappt, werde sie aufhören müssen. Das werde das nächste sein.
Oder ich werde in zukunft auch vergesslich....ups sorry habe ich vergessen. Und wenn sie was möchte, heisst es nun vermehrt, nein. Aber ist es das wirklich?

Nein. Das ist dann halt so ein bisschen "teubelen" :-) Wenn du das nicht tust, dann tu ich das auch nicht, Ätsch! Du musst auch bedenken, dass sie in der Pubertät steckt, dass Kinder in dem Alter eine unglaubliche Entwicklung durchmachen. Nicht nur der Körper, auch das Gehirn durchlebt in der Pubertät Wachstumsschübe. Das ist sehr energiezehrend und hat unter Umständen Gedankenchaos und Vergesslichkeit zur Folge. Sie tut das nicht extra um dich zu ärgern, sind sicherlich versch. Faktoren, aber einer davon kann man durchaus der Pubertät zuschreiben. Es geht ja jetzt darum zusammen nach einer Lösung zu suchen, wie kann sie diese Vergesslichkeit etwas in den Griff bekommen.

Ich habe mit ihr auch schon vermehrt das gespräch gesucht. Sie gefragt wieso? Sie weiss es nicht. Es ist einfach so. Sie will es richtig machen, es gehe einfach nicht, meint sie.

Solche "Warum hast du dies oder jenes getan" sind bei Kindern immer schwierig und bringen meistens gar nix:
http://elternplanet.ch/2014/04/kind-war ... s-gemacht/

Schau dir auch mal die beiden Pubertätsvideos an.
http://elternplanet.ch/2013/02/hilfe-pu ... -anmarsch/

http://elternplanet.ch/2013/07/erziehun ... r-im-haus/

Es ist wichtig, dass du auch versuchst nicht zu nahe an ihr dran zu sein. Weniger ist mehr ist das Motto. Lass sie auch ein bisschen Verantwortung übernehmen und erledige dann aber auch nicht alles für sie.
Trefft Abmachungen, überprüfe sie, gib ihr gutes Feedback wenn es klappt. Ihr müsst eure Abmachungen dann aber auch immer wieder überprüfen, schauen ob es geklappt hat, ob ihr noch etwas anpassen müsst. Hilf ihr dabei, beim Erwachsen werden. Das ist nicht nur für die Eltern sondern nämlich auch für die Kids sauanstrengend.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin


Heute war es wieder mal so weit....es hat mir den nuggi rausgehauen, ich wurde laut und wütend.....und so ist sie dann zur schule. Aber das will ich auch nicht. Will auch nicht, dass sie mir entgleitet. Aber ich kann ihr auch nicht alles durchlassen, sie muss gewisse sachen hier zu hause beachten und einhalten.

Lieben gruss
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: 11 jährige tochter ist total kopflos!

Beitragvon Riccarda » 28.05.2014, 13:35

Ich kenne das Problem zu gut, mein kleiner Mann macht derzeit auch was er will !
Riccarda
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2014, 13:31

Re: 11 jährige tochter ist total kopflos!

Beitragvon Klarrissa » 29.05.2014, 09:40

Mein Sohn ist ebenfalls planlos, er läuft ohne Peilung und ohne Hintergedanken durchs Leben und lässt alles auf sich zukommen. Er ist gerade mal 13 und nimmt es einfach viel zu leicht :(
Klarrissa
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2014, 09:32

Re: 11 jährige tochter ist total kopflos!

Beitragvon hicarysarah » 13.06.2014, 11:10

Naja ich vermute mal, so eine Phase machen dann wohl fast alle Teenies mal durch.
Wenn ich überlege wie wir mal waren......

Aber ich weiß, sowas nervt.
hicarysarah
 
Beiträge: 16
Registriert: 09.06.2014, 14:24


Zurück zu Teenager

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron