Sorgen um die Schullaufbahn meiner Tochter

Fragen rund ums Teenageralter

Moderator: Kathrin Buholzer

Sorgen um die Schullaufbahn meiner Tochter

Beitragvon Ydnam » 09.04.2013, 20:16

Es ist bestimmt kein neues Thema, aber ich mache mir Sorgen um die Schullaufbahn meiner Tochter. Seit Anfang des 7. Schuljahres hat sie an Schule kein Interresse mehr. Sie geht zwar gerne zur Schule,sagt sie, aber danach macht sie nichts mehr daheim .Wir mussten sie zum Halbjahr im Februar'13 vom Gymnasium nehmen weil ihre Noten nicht mehr ausreichend waren. Sie war zwar geschockt,aber es hat ihr keinen Antrieb gegeben. Es läuft im Moment darauf hinaus das sie die 7. Klasse wiederholen muss. Aber irgendwie ist sie davon auch nicht beeindruckt. Mein Mann und ich bieten immer wieder Hilfe an, z.b.Vokabeln abhören ect.das lehnt sie ab. Sie ist Null motiviert, sie hängt den ganzen Tag bis in die Nacht hinein am Telefon und Handy ( Was sie ab 19:00 nun ausmachen muss) Internet ist auf 1 h am Tag begrenzt,das ist automatisch eingestellt, sonst würde sie die Sonne nicht mehr sehen.
Wir haben sie immer unterstüzt aber nun kommen wir an unsere Grenzen. Wir denken uns immer mehr, wir werden nichts mehr sagen und sie muss die Konzequenzen tragen. Klar wir sind auch weiterhin für sie da, aber wir wollen ihr nicht mehr hinterher rennen. Wäre das eine Option oder gibt es andere Möglichkeiten?
Sie ist voll in der Pupertät und wir reiben uns sehr aneinander,manchmal komm ich gut mit ihren Launen klar, manchmal provoziert sie mich so sehr das ich nicht mit ihr reden kann und will. Ich weiss das andere Sachen nun wichtiger sind aber bei Schule bin ich echt empfindlich eben weil ich als Kind auch recht faul in der Schule war und mich heute sehr darüber ärgere was ich ihr auch erklärt habe. Ich habe Angst das sie keinen Schulabschluss bekommt mit dem sie eine gute Zukunft aufbauen kann.
Wir waren auch schon bei einem Elternkurs über Pupertät und werden auch noch zu einem Kurs für Motivation und Kommunikation von und mit Teenagern gehen.
Aber was machen wir in der Zwischenzeit?
Ydnam
 
Beiträge: 1
Registriert: 09.04.2013, 19:42

Re: Sorgen um die Schullaufbahn meiner Tochter

Beitragvon Kathrin Buholzer » 15.04.2013, 08:01

Hallo Ydnam
Ich bin im Moment grad in den Ferien, deshalb meine Antwort etwas verspätet. Sorry. :-)
Ich kann dich gut verstehen, dass ich sehr anstrengend und manchmal weiss man da echt nicht mehr weiter. Je älter Kinder werden, umso wichtiger ist es aber, dass man ihnen mehr Verantwortung übergibt. Du kannst nicht alle Probleme für sie lösen. Du wirst sicherlich auch gemerkt haben: Je mehr du redest, umso bockiger wird sie. Überleg dir doch einmal, was dir denn wichtig ist. Warum machst du dir Sorgen? Was ärgert dich? Was wünschst du dir von ihr und warum? Setzt euch einmal in einer ruhigen Minute zusammen und sag ihr, was dich bedrückt, ärgert oder traurig macht. (So, wie du es unten beschrieben hast). Schau, dass du von dir sprichst, also in der ich-Form. Ich habe Angst, weil...
Diskutiert einmal zusammen was es denn braucht, für ein einigermassen friedliches Miteinander. Schau, dass du ihr nicht einfach nur predigst, sondern versuchst mit ihr zusammen Lösungen zu suchen? Was braucht sie? Was ärgert sie? Welche Motivation könntet ihr ihr bieten? Welche Hilfestellungen braucht/möchte sie denn? Diskutiert auch zusammen über Regeln? Lass sie da unbedingt mitreden und versucht einen Kompromiss zu finden? Schreibt die Regeln dann auf, formuliert wenn möglich positiv und unterschreibt diese Regeln dann. Regeln sind wichtig, denn dann kann man sich nämlich auch als Eltern daran halten und textet sein Kind nicht unnötig zu. Achte dich darauf, dass du nicht zu viele Anweisungen gibst. Überleg dir immer bevor du etwas sagst, ob das wirklich wichtig ist und warum du das jetzt sagen willst.
Teenager müssen lernen Verantwortung zu übernehmen. Ihr könnt Hilfe anbieten, aber ihr könnt es nicht für sie erledigen.
Versuch dich etwas zurückzunehmen, also nicht immer alles zu kommentieren und wenn sie dich provoziert, zieh dich einen Moment zurück. Oft fallen wir Erwachsenen da nämlich in ein kindliches "Muster" und benehmen uns genau so kindisch, wie unsere Teenies. :-)
Ich kann dir noch den Elternbrief zum Thema Pubertät empfehlen, du findest ihn hier:
http://elternplanet.ch/wp-content/uploa ... nagern.pdf

Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder. Ok?
Liebe Grüsse
kathrin
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Sorgen um die Schullaufbahn meiner Tochter

Beitragvon Donnice » 23.04.2013, 12:02

Hallo Ydnam,
ich weiß, es klingt gerade ein wenig hart, was ich vorschlage. Aber da es um die weitere Zukunft deiner Tochter geht: ich würde ihr klarmachen, dass sie volle Unterstützung von eurer Seite hat, in allem was sie tut. Doch das ist unter die Bedingung gestellt, dass sie etwas tut. Bis zum 18. Lebensjahr besteht die Schulpflicht. Bis dahin kann sie sich nicht verweigern. Ich würde ihr aber unmissverständlich deutlich machen, dass sie nur dann finanziell unterstützt und umsorgt wird, wenn sie Verantwortung zeigt. Bisschen krass gesagt: wenn es mit Schule und Ausbildung, egal in welcher Form, aufgrund ihrer eigenen Nachlässigkeit (nicht aufgrund böser Umstände) nichts wird, sollte ihr klar sein, dass sie sich früh selbst um alles kümmern muss. Und auch sonst würde ich momentan keine Zugeständnisse machen, denn sie muss sich die Dinge auch verdienen (so wie in der Zukunft dann auch). Und nicht vergessen: sehr viel loben, wenn sie in der Schule eine gute Leistung erbracht hat. Ein bisschen Konditionierung kann hier nicht schaden ;)
Ansonsten ist ihr Verhalten aber ganz normal: http://www.eltern.de/schulkind/weiterfu ... lasse.html .

Besten Gruß,
Donnice
Erfahrung ist die Summe der Dummheiten, die man im Bedarfsfall wieder anwendet
Donnice
 
Beiträge: 9
Registriert: 03.04.2013, 21:32
Wohnort: Berlin


Zurück zu Teenager

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron