Lehrabbruch, und immer wieder heftige ausbrüche zuhause.....

Fragen rund ums Teenageralter

Moderator: Kathrin Buholzer

Lehrabbruch, und immer wieder heftige ausbrüche zuhause.....

Beitragvon Birewegge » 27.03.2013, 17:27

Hallo zusammen.
Mein Sohn (wird diesen Sommer 19) hat ende Nov. 2012 die Lehre im 3 und letzten Lehrjahr abgebrochen. Er wurde ende 2 Lehrjahr abgestuft, dass heisst seine Lehre wurde in eine sogenannte A-Lehre umgewandelt. Seit diesem moment, hats in NUR noch genervt(die Berufsschule und im Betrieb). Er hatte schon vorher ein bisschen mühe, da ihn alles andere(Musik,Kiffen,mit Kolleg raus in die Stadt gehen) mehr Intressierte als Schule und arbeiten.
Er hat dan mehrmals in der Berufschule gefehlt und auch im Betrieb.
Nun ist er seit Nov. zuhause, und macht sozusagen nichts! Wir hatten Termine beim Bip(Berufsintegrations-Programm)! Beim ersten Termin, ich ging mit ihm mit, ist alles super gelaufen, super gutes Gespräch, aber die folgenden 3 Termin hat er einfach nicht eingehalten. Und auch andere folgende Termine nicht!
Kommt noch zu allem dazu, dass ich immer wieieder ganz heftige auseinandersetzungen mit ihm habe. Es bingt meistens völlig harmlos. Ich frage ihn einfach nur ob er nicht etwas helfen könnte zuhause, oder ob er nicht mal ein paar bewerbungen oder so machen sollte!!! Da flippt er total aus, droht mir mit den Fäusten( er schlägt aber nie zu) schmeisst Telefon oder andere Gegenstände durch die Wohnung, oder kickt mit dem Fuss in die Kastentüre(die dann natürlich prompt kaputt ging) u.s.w......... heute hat er mit dem Stuhl in eine Türe geschlagen(die Türe hat jetzt 2 grosse Löcher....) und ein gekochtes Ei durch die Wohnung geschleudert!!
Ich weiss dann jeweils nicht mehr wie ich reagiere soll, und flippe schulssendlich auch aus, und schreie rum! es zerrt extrem an den nerven!! Wenn es mir selten gelingt ruhig zu bleiben, und ihn zu ignorieren, dann geht er in die Küche und ritzt seine Arme........ hat er heute auch gemacht und zwar so tief wie noch nie..............
HILFE ICH WEISS ECHT NICHT MERH WEITER!!!
Er ist zwar für nächste Woche im Meilenstein ( das ist so etwas wie eine Klinik die auch Tagestrucktur anbietet) , aber ich weiss einfach nicht merh wie ich auf diese Anfälle reagieren soll........ da er ADHS sit gehen wir auch regelmässig zum Neuropsychologe, aber der weiss auch keinen nützlichen Rat!
Ok, nun bin ich froh um jeden guten Rat von euch, vielleicht hat jemand auch schon ähndlcihes erlebt?!
Liebe Grüsse vo de Birewegge!
Birewegge
 
Beiträge: 1
Registriert: 27.03.2013, 14:51

Re: Lehrabbruch, und immer wieder heftige ausbrüche zuhause.

Beitragvon Donnice » 03.04.2013, 21:51

Liebe Birewegge,
hört sich nicht so prickelnd an mit deinem Sohnemann. Hm, ich weiß nicht, ob es den Ausweg gibt. Vielleicht solltest du seine Selbständigkeit auf die Probe stellen. Gibt es unüberbrückbare Differenzen, hat man die Möglichkeit, sich räumlich zu trennen. Sprich, er müsste ausziehen und zusehen, dass er für sein eigenes Leben aufkommt. Eventuell schnallt er dann, wie wichtig es ist, eine Ausbildung zu haben und sein eigenes Geld zu verdienen. Oder aber meldet sich beim Amt, was auch schon mit Verantwortung verbunden ist, denn auch hier klingelt niemand an der Tür.
Ich würde ihm das jedenfalls vorschlagen. Es geht nicht darum, ihn rauszuschmeißen. Man kann ihm auch alternativ den Vorschlag machen, dass er zuhause bleiben darf, er dafür aber mehr Mühen zeigen muss.
Ein Dauerzustand kann es jedenfalls nicht bleiben. Und ich würde auch nichts mehr dafür tun, dass bei ihm der Eindruck entsteht, so ist auch alles gut.

Ich hoffe ist ein wenig verständlich, was ich hier anempfehle?!

Viel Glück dir jedenfalls!

LG,
Donnice
Erfahrung ist die Summe der Dummheiten, die man im Bedarfsfall wieder anwendet
Donnice
 
Beiträge: 9
Registriert: 03.04.2013, 21:32
Wohnort: Berlin

Re: Lehrabbruch, und immer wieder heftige ausbrüche zuhause.

Beitragvon PrinceCla » 18.12.2013, 00:55

Klingt nach einem jungen Mann, der nicht weiß was er will vielleicht ,,, das mit dem Ritzen ist natürlich megaschlimm. ich wünsche dir viel kraft, dass es ihm bald besser geht!!! Wird schon!!!
PrinceCla
 
Beiträge: 28
Registriert: 10.12.2013, 14:55

Re: Lehrabbruch, und immer wieder heftige ausbrüche zuhause.

Beitragvon Kathrin Buholzer » 07.01.2014, 17:30

Ich kann dir da nur empfehlen, professionelle Hilfe vor Ort zu suchen. Sprich mit einem Arzt darüber. Informiere dich auf der Gemeinde, welche Möglichkeiten es da gibt. Evt. auch Jugendnotfalldienst.
am besten ist es natürlich, wenn du das mit ihm vorher besprichst und mit ihm zusammen nach einer Lösung suchst. Er muss spüren, dass du dir Sorgen machst, dass er dir wichtig ist, dass du ihm helfen willst. So wie du schreibst, stell ich mir das aber grad sehr schwierig vor. Da er auch schon 19 ist, hätten wohl ganz viele Dinge/Gespräche schon viel früher stattfinden sollen. Ich weiss, dass ist immer leichter gesagt als getan.
Aber dein Sohn gehört in professionelle Hände. Wahrscheinlich gar in eine Therapie oder in eine begleitete Wohngruppe.
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Lehrabbruch, und immer wieder heftige ausbrüche zuhause.

Beitragvon MamiChiri » 21.03.2014, 18:31

Einen ganz ähnlichen Thread habe ich grade schon hier gelesen, Zusammenleben ist für Mütter und Söhne in einem bestimmten Alter echt nicht leicht... das war in meiner eigenen Familie auch so.
Was hilft ist denke ich, wenn der Jugendliche auszieht... Dann kann sich das Verhältnis entspannen und der Jugendliche kann lernen für sich selbst zu sorgen.
Wenn du das Geld hast, würde ich deinem Sohn anbieten einen Teil der Miete zu zahlen, oder sogar alles, wenn er auszieht.
MamiChiri
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.2014, 18:12


Zurück zu Teenager

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron