Im Nachhinein lösen?Tipp gesucht

Fragen rund ums Teenageralter

Moderator: Kathrin Buholzer

Im Nachhinein lösen?Tipp gesucht

Beitragvon Asiya » 06.03.2012, 19:05

Hallo zusammen
ich habe ein Problem und zwar hab ich als meine Kleine ein Kleinkind war die Hilfe angebote was kleine Kinder so im Kindergarten alter machen abgelehnt und hab immer nein gesagt
Auch in der Schule hab ich gesagt nein lern du du musst lernen nun ist meine Kleine gross(15) geworden und
hat nicht viel Ahnung und auch Lust zum helfen
Ich muss es ihr immer sagen und den andern Kindern (10 und 6)auch wenn ich was sage höre ich oh Mam immer muss ich das machen :|
Wir sind 5 Personen mit nicht mehr so kleinen Kindern und da wäre es schön wenn man auch von den Kindern etwas uterstützung bekommt
Ich will nicht nur meinen Kindern den schwarzen Peter zuschieben ich habe auch Fehler gemacht :oops:
Wenn ich mal einen Haushaltsplan gemacht habe ihn dann nicht durchgezogen habe :oops:
Bitte schreibt mir zurück es ist mir seh wichtig
Asiya
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2012, 18:56

Re: Im Nachhinein lösen?Tipp gesucht

Beitragvon Kathrin Buholzer » 07.03.2012, 01:05

Hallo Asiya
Dass deine Tochter jetzt nicht grad unbedingt Lust hat mitzuhelfen kann ich verstehen. Gerade weil sie bis jetzt ja nicht wirklich helfen musste. Verantwortung zu übernehmen und mithelfen, das muss man üben. Am besten von klein an, zuerst ein bisschen, dann immer mehr. Ganz wichtig ist, dass es dir ernst ist und du das wirklich willst. Wenn du denkst: Eh, das ist doch nicht so schlimm, das kann ich gut selber machen. Stört mich jetzt nicht so gross, ich mach es lieber alleine, dann bin ich eh schneller... Dann wird es nicht funktionieren und du wirst es auch nicht konsequent durchziehen können. Wichtig ist, dass du das mit den Kindern zusammen machst. Also nicht einfach nur einen Haushaltsplan aufhängen und fertig.
Ich habe zu diesem Thema schon einmal ein Video gemacht. Schau es dir doch mal an:
http://www.elternplanet.ch/2011/05/mith ... ein-danke/

Melde dich sonst einfach wieder, mit Fragen, Feedback oder mehr Beispielen, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Im Nachhinein lösen?Tipp gesucht

Beitragvon Asiya » 02.04.2012, 21:47

Hallo Kathrin
Vielen Dank für deine gute Antwort
Hab das mit dem Zettel gemacht
mein mittlerer hat nur gemeint da steht ja nur Mama drauf
mit der grossen Hat sich etwas gebessert ist zwar immer noch spontan das sie sich beteiligt
aber es hat sich etwas verbessert.
Ich denke das sich noch einiges an Gesprächen
benötigt das sie es versteht und nachvollziehen kann
Ich hab mir nur nicht so einen passenden Zeitpunkt
ausgesucht aber ich will nicht aufgeben
wäre gut möglich das ich nochmals Rat benötige 
Liebe Grüsse
Asiya
Asiya
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2012, 18:56


Zurück zu Teenager

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron