18. Geburtstag

Fragen rund ums Teenageralter

Moderator: Kathrin Buholzer

18. Geburtstag

Beitragvon Keksii » 14.01.2012, 13:55

Hallo ich bin ein Scheidungskind!
Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich hier mit meinem Thema richtig bin, aber ich finde im großen "World Wide Web" keine passendere Seite.
Mein 18. Geburtstag steht vor der Tür, wenn er nicht schon dabei ist anzuklopfen. Anders gesagt ich werde in 10 Tagen 18 und habe nur einen großen Wunsch. Ich möchte mit meiner ganzen Familie an einem Tisch sitzen und dazu gehören eben auch Mama und Papa. Irgendwie klingt es kindisch und mir selbst war bis vor wenigen Stunden auch noch nicht bewusst, wie sehr ich es mir wünsche. Denn ich kann mich eigentlich nicht beklagen, die beiden haben in den letzten Jahren alles erdenkliche für mich getan und ich bin ihnen so unglaublich dankbar. Eine Kindheit als Scheidungskind ist nicht leicht, aber ich bin froh darüber, sagen zu können, dass ich eine schöne Kindheit hatte.
Aber es gibt eine Sache die haben mein Vater und meine Mutter nie geschafft, weder zu irgendeinem Geburtstag noch zu meiner Konfirmation oder zu irgendeinem anderem wichtigen Ereignis in meiner Kindheit, sich für mich an einen Tisch gesetzt. Oft habe ich es ihnen verziehen, da alles drum rum einfach so perfekt war, dass dieses kleine Detail nur mir auffiel. Und nun stehe ich vor meinem 18. Geburtstag und für mich fühlt es sich so anders an. Es könnte noch so perfekt sein, wenn ich an diesem Tag nicht beide bei mir habe, bricht es mir mein Herz.
Keiner weiß, dass es immer weh tat, aber noch nie war mir so bewusst, dass es nichts gibt was ich mir mehr wünsche.
Beide wissen, dass ich es mir wünsche und ich muss dazu sagen wenn meine ganze Familie an einem Tisch sitzt, ist das keine kleine Runde, sodass man sich nicht aus dem Weg gehen könnte. Aber mein Vater möchte es nicht, wahrscheinlich nicht weil er mir nicht meinen Wunsch erfüllen möchte, sondern aus Angst,damit den Tag kaputt zu machen.
Ich kann das nachvollziehen und vielleicht habe ich auch Angst davor, aber trotzdem gibt es nichts was ich mehr mehr wünsche, als das beide mit mir meinen TAG feiern.

Ich musste das einfach mal loswerden und freue mich auf Anregungen, eigene Erfahrungen und helfende Kommentare.

Danke fürs Zuhören
eure Keksii
Keksii
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2012, 13:26

Re: 18. Geburtstag

Beitragvon Leska » 16.01.2012, 09:31

Hallo keksli,

Ich bin auch ein scheidungskind ( jetzt schon etwas älter ) und möchte dir gerne was dazu sagen.
Ich hatte das Glück, dass es meiner Mutter immer sehr wichtig war, den Kontakt aufrecht zu erhalten und so war mein Vater auch bei allen wichtigen festen dabei. (wobei ich meinen 18. Eher mit Freunden gefeiert habe).

Ich kann deine Gefühle aber gut verstehen. Treffen sich deine Eltern denn nie? Und wie lange sind sie getrennt. Ich geh mal davon aus, dass es schon länger so ist, da es schon einige feste gab wo er dir fehlte. Ich denke, das beste wäre mit beiden einmal über deine Gefühle zu sprechen. Vielleicht wären sie bereit, sich für dich zusammen zu raufen. Es wäre ja ein erster schritt zum "normalen" Umgang. Vielleicht reicht es dir ja auch wenn er für ein Stündchen kommt und das gleich am Anfang und wenn es ihm unangenehm wird kann er gehen bevor alle Gäste da sind. I h weiß ja nicht wie du deinen Geburtstag planst.

Die genauen Umstände der Trennung kenn ich ja nicht. Aber ich fand es damals schon schön wenn mein Vater dabei war. Irgendwann auch mit neuer Partnerin und meine Mutter mit neuem Partner. Klar gab es auch bei uns schwierige Phasen, aber das gehört wohl dazu...

Ich hoffe, dass ihr eine gute Lösung für euch alle findet. Mir war es dann jetzt auch wichtig, dass mein Vater bei meiner Hochzeit dabei war. Vielleicht wäre das auch noch ein Argument für die Zukunft.

Liebe Grüße
Leska
Leska
 
Beiträge: 1
Registriert: 16.01.2012, 09:18

Re: 18. Geburtstag

Beitragvon mamaluise » 16.01.2012, 11:57

Hallo,

ich denke schon das dein Wunsch in Erfüllung gehen kann.
Wenn du deinen Eltern das genauso erklärst wie hier im Forum werden sie es sicher verstehen und dir diesen Wunsch erfüllen.
Erwarte aber nicht allzu viel dabei. Deine Eltern werden sich zwar sicher zusammenreißen, aber man weiß ja nicht was dort mal vorgefallen ist. Zwinge sie nicht miteinander zu reden oder sonstwas, sondern schaffe eine ungezwungene Atmosphäre.
Du solltest auch nicht darauf bestehen das sie mehrere Stunden zusammen sitzen. Ich kann mir auch vorstellen, dass du ein Essen in einer Gaststätte oder so vereinbaren solltest. Wenn du bei einem Elternteil in der Wohnung feierst ist es eher unwahrscheinlich das es zu einem Treffen kommt, da es beiden Unangenehm ist und womöglich alter Erinnerungen wachruft.
mamaluise
 
Beiträge: 12
Registriert: 01.12.2011, 10:36

Re: 18. Geburtstag

Beitragvon Mimi36 » 16.01.2012, 14:41

Hallo!!

Also wenn sie es wissen und sie können sich nicht wie Erwachsene Leute zusammennehmen und das Vergangene sein lassen und jetzt einen "Neuanfang" starten und ihrem "Kind" diesen Gefallen machen dann würd ich lieber mit jedem getrennt feiern..ansonsten gibts schlechte Stimmung :evil: und dein 18. Geburtstagt ist "versaut" :(
Dann lass sie, sei Stolz auf dich und feier lieber mit deinen Freunden :P
Selber schuld wenn sie so auf stur schalten..
Ich bin 40, meine Eltern haben sich getrennt als ich im Kindergarten war und ich bin ohne meinen Vater aufgewachsen.
Hab ihn erst mit 30 kennengelernt..komisches Gefühl..das ganze ist dumm gelaufen, aber ich verzeih ihnen und jetzt hab ich mann und zwei kids und versuche selber es besser zu machen :D
Ich wünsch dir einen "super" Geburtstag, feier dich und lass ihn dir nicht von deinen Eltern oder sonstjemanden vers...


Liebe Grüsse
Sandra :D
Mimi36
 
Beiträge: 32
Registriert: 01.07.2008, 12:32
Wohnort: Berneck

Re: 18. Geburtstag

Beitragvon mamaluise » 17.01.2012, 10:02

Ja, Mimi36 hat Recht.

Wenn es mit deinen Eltern definitiv nichts wird solltest du es lieber lassen und mit deinen freunden oder getrennt feiern.
Nichts desto trotz kannst du ja deine Eltern auf deinen Wunsch ansprechen und fragen ob es für 1 Stunde zum Kaffee oder so möglich wäre. Wenn du dann Probleme ahnst dann lass es lieber.

Aber wenn deine Eltern bisher auch bemüht waren dir eine schönes Leben zu gestalten können sie dir sicher diesen Wunsch nicht abschlagen.

Ich wünsch dir eine schöne Feier...berichte wie es gelaufen ist.
mamaluise
 
Beiträge: 12
Registriert: 01.12.2011, 10:36

Re: 18. Geburtstag

Beitragvon Keksii » 22.01.2012, 14:45

Hey,
danke für die vielen Antworten und Tipps.
Habe probiert mit beiden drüber zu reden, aber sie wehren sich leider beide. Ich bin einfach nur schwer enttäuscht, kann es aber leider nicht ändern. Nun probiere ich mich so auf meinen Geburtstag zu freuen, eine große Party mit Freunden ist natürlich auch geplant. Sehen tue ich sie an meinem Geburtstag auch beide, nur eben getrennt. Eigentlich kenne ich es ja gar nicht anders, also warum aus dem 18. so etwas besonderes machen.
Und natürlich habt ihr recht, wenn ich Pech habe versauen sie es mir. Ich muss mich eben mit abfinden, dass es immer so war und auch immer so bleibt.
Es war das erste Mal, dass ich mich an eine Community gewendet habe, und ich bin positiv überrascht über all die herzlichen Antworten. Vielleicht hat es mir geholfen, besser damit klar zu kommen
DANKE !!

Liebste Grüße
Joyce
Keksii
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2012, 13:26

Re: 18. Geburtstag

Beitragvon Miss_L » 20.08.2012, 11:26

Dein Beitrag ist zwar schon älter, aber ich kann das nur zu gut nachvollziehen.
Ich bin auch ein Scheidungskind und will jetzt nicht sagen, das ich eine schlechte Kindheit hatte, aber es gab schon Situationen die mich ganz schön mitgenommen haben.

Erstmal hoffe ich das dein Geburtstag noch gut verlaufen ist und du trotzdem ganz viel Spaß hattest.

Meine Eltern haben es mal versucht sich zurück zu nehmen und auf meine Bedürfnisse einzugehen, aber letztendlich ist alles nach hinten los gegangen und die Stimmung war nicht auszuhalten. Da hab ich für mich beschlossen, Geburtstage und andere wichtige Momente mit jedem einzeln zu verbringen. So hab ich mich mit der Zeit dran gewöhnt und so klappt das jetzt alles auch ganz gut.
Miss_L
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2012, 13:41

Re: 18. Geburtstag

Beitragvon doligate » 19.02.2013, 15:38

Hallo na du ?

Und wie ist es gelaufen? Schreib doch kkurz deine Erfahrungen. Ich wäre dir sehr dankbar dafür. Hoffe alles ist nach Plan verlaufen und du hattest Spaß^^ :)
doligate
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2013, 12:59


Zurück zu Teenager

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron