Lehrstelle zum zweiten

Fragen rund ums Teenageralter

Moderator: Kathrin Buholzer

Lehrstelle zum zweiten

Beitragvon erika » 26.09.2011, 20:35

Hallo Kathrin

ich melde mich mal wieder! Es ist soweit, mein Sohn ist zum 2. mal rausgeflogen! ich habs doch gespürt, schon lange ,wenn ichs mir so recht überlege! :( Wir haben nun den Schritt zum Psychiater gemacht und wissen nun schon etwas mehr ! Definitiv kann man bereits sagen dass mein Junge eine kognitive Entwicklungsverzögerung hat !
Die Psychiaterin rechnet mit fünf Jahren !!!!!! D.H. er ist im Kopf erst 15j.Ich habs geahnt, wenn ich vergleiche anstelle mit anderen Jugendlichen in seinem Alter ist mir diese Unreife fast ins Gesicht gesprungen! Im weiteren habe er Aengste und sei zu sensibel und so weiter! In wenigen Tagen werden wir nun den def. ADHS Test in der Klinik absolvieren (ich weis schon jetzt wie der ausgehen wird ) :-)
Aber eben die Lehrstelle ist so oder so definitiv weg! So langsam habe ich das Gefühl, immer gegen den Strom zu schwimmen mit meinem Jungen! Natürlich findet er nun nichts mehr diese Chance ist sooo klein wie ein sechser im Lotto!
Wir treffen uns nun wöchentlich in einer institution , wo wir eine Beratung besuchen und wo uns geholfen wird, damit der junge Mann nicht auf der Strasse ist und ,oder, zu hause herumhängt wie man so schön sagt! Ich denke, dass ist der einzige Weg , um irgendwann einmal ans Ziel zu gelangen! Aber eben 5 lange Jahre hat die Psychiaterin gesagt! Ich glaube, das wird mich alle Kraft kosten! Am schlimmsten empfinde ich es ,dass ich von überall her mit so doofen Sprüchen eingedeckt werde, so von Erziehungs fehler über verwöhnt bis zu fauler Sack höre ich wirklich alles!
Was denkst Du? Wie sieht nun die richtige Begleitung aus??? Ich denke , fallen lassen ist die schlechteste Option ,vor allem vor dem Hintergrund, das er nicht seinem Alter entsprechend Entwickelt ist! Ich freue mich, auf ein Feedback und wünsche Dir eine gute Zeit!

Liebe Grüsse
erika
erika
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2010, 08:41

Re: Lehrstelle zum zweiten

Beitragvon Kathrin Buholzer » 30.11.2011, 11:25

Hallo Erika
du hast das als Mutter richtig gespürt und auch richtig gehandelt. Ist ist natürlich immer schwierig abzuwägen, was ist jetzt Faulheit oder Desinteresse und wo hat mein Kind wirklich ein Manko. Ich denke es ist ganz wichtig, dass du ihn jetzt positiv bestärkst. Mach ihm Mut, lobe kleine Schritte, auch nur Anstrengungen. Such mit ihm nach Lösungen bei Problemen, aber löse sie nicht komplett für ihn. Biete ihm Hilfestellungen an. Das ist anstrengend da geb ich dir Recht. Trotzdem wird es sich auszahlen. Alleine kommst du aber da nicht voran. Wichtig ist auch, dass du dir Hilfe von aussen holst, dass du das nicht alles alleine machen musst. Fachleute, die damit umzugehen wissen und dir sicherlich auch punkto Berufsbildung, wie weiter? helfen können. Er ist nicht der Einzige, der an einer solchen Entwicklungsstörung leidet und ich denke mit Betreuung und Begleitung werdet ihr das sicherlich in den Griff bekommen können und euch so arrangieren, dass er trotzdem ein vernünftiges Leben führen kann. Vielleicht kannst du dich ja auch erkundigen, ob es so etwas wie ein betreutes Wohnen gibt. Einen Ort, wo er trotzdem lernt selbstständig zu werden, wo ihr euch auch nicht ständig auf die Nerven geht und wo er die Betreuung bekommt, die er braucht.
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Lehrstelle zum zweiten

Beitragvon mamaluise » 01.12.2011, 10:51

Hallo Erika,

ich würde auch nicht den Kopf in den Sand stecken. Klar liegt dein Sohn etwas zurück, aber er entwickelt sich doch weiter, wenn auch nur langsam. Außerdem ist ein 16jähriger Junge auch einsichtiger als ein 15jähriger. Hab Geduld mit Ihm und ärgere dich nicht...so schlimm ist es doch auch nicht.
Versuch wie Kathrin sagte eine Wohngemeinschaft o.ä. für ihn zu finden. Evt. hast du ja auch die Chance ein freiwilliges soziales Jahr oder BGJ für ihn zu bekommen. Da hat er die Zeit nicht verschenkt, lernt weiter und ist aufgeräumt bis er seine geistige Reife erreicht hat.

Ich drück dir die Daumen!
LG
Luise
mamaluise
 
Beiträge: 12
Registriert: 01.12.2011, 10:36

Re: Lehrstelle zum zweiten

Beitragvon erika » 05.12.2011, 19:14

hallo Kathrin, hallo mamaluise

vielen Dank für Euer Feedback!

Ihr habt recht, ich muss mir auch helfen lassen. Hab das jetzt auch in die Wege geleitet. Im Moment hat mein Junior eine Praktikumsstelle . Er kann vorerst arbeiten ,was mir und Ihm wichtig ist. Nichts wäre jetzt schlimer als herumhängen!
In der Beratungsstelle hat er eine Betreuungsperson bekommen, die ihm hilft, noch einmal einen Lehrvertag zu bekommen!! Hoffen wir es gelingt! Ich habe mich auch ein wenig zurückgenommen,was die Hilfe und das "Händchenhalten " angeht. Mein Sohn hat mir gestern gesagt! "Mammi, ich weis ,du gehst für mich durch die Hölle "! Ihr könnt mir glauben ich musste die Tränen unterdrücken, er hat es ja also doch gemerkt!!!! Er bekommt nun Concerta, ich denke, dass wir nun schauen müssen, wie er darauf reagiert und ob es ihm hilft, sich zu konzentrieren und aufmerksamer zu sein ! Auch die psychiatrische Schiene läuft weiter, so dass ich denke, irgendwann wirds besser!Werde mich von Zeit zu Zeit melden! ( Weils sooo gut tut, zu "reden"!! Liebe Grüsse
erika
erika
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2010, 08:41

Re: Lehrstelle zum zweiten

Beitragvon mamaluise » 12.12.2011, 09:27

Hallo Erika,

ich freu mich dir ein klein wenig weitergeholfen zu haben und bin besonders über deine Zuversicht erfreut.
Da kannst du also schon mal sehen wie dein Sohn mitdenkt!!! - da habt ihr ihn wohl doch unterschätzt :wink:
Es ist doch super das jetzt alles in die Wege geleitet wird und dein Sohn beschäftigt ist. Die Tabletten werden in einiger Zeit sicher auch anschlagen und alles wird sich zum guten wenden.

Lobe deinen Sohn für seine Arbeit und erkenne seine Leistungen und seinen Willen an. Dann ist auch er darauf bedacht dich stolz zu machen und seine Lehrstelle zu behalten!

Wünsch dir weiterhin viel Erfolg! :D
mamaluise
 
Beiträge: 12
Registriert: 01.12.2011, 10:36


Zurück zu Teenager

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron