[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
Herzlich Willkommen in der Elternplanet Online Erziehungsberatung • Thema anzeigen - Streit wegen "umestriele"

Streit wegen "umestriele"

Fragen rund ums Teenageralter

Moderator: Kathrin Buholzer

Streit wegen "umestriele"

Beitragvon Sunny » 18.09.2010, 23:45

Liebe Kathrin

Ich habe folgendes Problem mit meiner Tochter, was ich gerne schildern möchte:

Meine Tochter ist 13 Jahre alt und hat diesen August mit der Kanti begonnen. Bis dahin ging sie gerne in die Schule und hatte liebe und freundliche Freundinen. Mal durften sie ins Kino in die Stadt, mal schliefen 5 Mädels bei uns von Sa auf So und schauten einen Video, oder campierten im Sommer im Zelt im Garten. Ihre Freundinen waren und sind immer bei uns willkommen.

Leider hat sich diese Situation in den letzten Wochen extrem verändert. Bis auf ein Mädchen dieser Klicke sind alle in der Sek. Sie sieht die Mädels nicht mehr regelmässig. Nun hat sie sich mit einem Mädchen aus der Nachbarschaft angefreundet, welche in die Sek geht und deren Freundin, ein 6. Klass-Mädchen. Diese beiden Mädchen "strielen" unter der Woche und am WE überall herum. Aus irgendeinem Grund hat unsere Tochter einen richtigen "Narren" an diesen beiden Mädchen gefressen. Sie möchte nur noch mit denen unterwegs sein. Die anderen seien Langweilig, wie sie uns sagt.

Deswegen haben wir jeden Tag Auseinandersetzungen und Streit mit unserer Tochter. Wir haben anfang Kanti abgemacht, dass sie entweder am Sa oder So mal weg darf, und an einem der beiden Tage zu Hause für die Schule lernt oder sonst etwas zu Hause macht, oder wir als Familie etwas unternehmen.

Heute z.B. war sie den ganzen Tag an einer Turn-Veranstaltung helfen, was wir auch so abgemacht hatten. Für morgen So war lernen für Prüfungen angesagt. Heute Abend sagte sie uns plötzlich, dass sie morgen Mittag mit den beiden Mädchen zu einem Kebab-Stand essen gehen wird.

Wir waren völlig Platt ob dieser Idee. Zum Einen sagten wir ihr, dass morgen "zu Hause-Tag" ist und an einem So hätte sie nichts an einem Fast-Food Stand verloren. Es gab ein riesen Geschrei und "Tür-Schletzen". Mein Mann und ich haben 10 Minuten gewartet und sind ihr dann ins Zimmer gefolgt um mit ihr zu sprechen. Sie hat alle Register gegen uns gezogen, wie dass wir gemein seien, sie einsperren, alle anderen mehr dürfen wie sie, dass sie uns das nächste Mal anschwindeln wird und dann einfach mit denen weg geht, etc. Schlussendlich haben wir gesagt, dass wir ihre Eltern sind und für sie verantworlich seien. Sie dürfe morgen nicht hingehen und basta. Wir haben das Gespräch eigentlich abgebrochen und ihr Zimmer verlassen.

Es ist eine extrem schwierige Situation. Zum einen möchten wir sie dem Alter entsprechend loslassen und vertrauen in sie haben, auf der anderen Seite, ist sie halt schon noch ein "Kind", welches Führung und Grenzen braucht.

Hast Du uns ein "Werkzeug", wie wir mit der Situation umgehen können und mit welchem "Plan" wir arbeiten sollen?

Liebe Grüsse, Sunny
Sunny
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.09.2007, 21:53

Re: Streit wegen "umestriele"

Beitragvon lady73 » 22.09.2010, 20:16

Hallo Suny
Ist eine schwierige Situation für euch alle
Am besten sind Gespäche wenn sie sich etwas abgekühlt haben.
p.s meine ist 14 ich kenn das.
Was ich mir zugetan ist das Buch
ich hatte bereits Aha effekts :wink:
Es ist nicht einfach seine Kinder beschützen zu wollen vor der grossen Welt vorallem weil wir die Gefahren kennen die es in der Welt gibt.Doch wir können die Kinder drauf aufmerksam machen in Form von Gesprächen.
Was für mich sehr wichtig ist das wir mit Respekt reden es kann alles[u][/u]gesagt werden einfach mit Anstand und Respekt den wo wollen sie es lernen(üben)wenn nicht zuhause.
Ich hoffe du findest einen gute Draht zu deiner Tochter ich würde es dir wünschen
lg
Lady73
lady73
 
Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2010, 18:34

Re: Streit wegen "umestriele"

Beitragvon Sunny » 27.09.2010, 11:08

Vielen Dank für den Link. Ich werde mir das Buch besorgen. Gespannt bin ich noch auf weitere "Werkzeuge" wie ich einen besseren Draht zu meiner Tochter bekomme und die Stimmung in der Familie besser wird...
Sunny
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.09.2007, 21:53

Re: Streit wegen "umestriele"

Beitragvon Kathrin Buholzer » 05.10.2010, 22:19

Liebe Kathrin

Ich habe folgendes Problem mit meiner Tochter, was ich gerne schildern möchte:

Meine Tochter ist 13 Jahre alt und hat diesen August mit der Kanti begonnen. Bis dahin ging sie gerne in die Schule und hatte liebe und freundliche Freundinen. Mal durften sie ins Kino in die Stadt, mal schliefen 5 Mädels bei uns von Sa auf So und schauten einen Video, oder campierten im Sommer im Zelt im Garten. Ihre Freundinen waren und sind immer bei uns willkommen.

Leider hat sich diese Situation in den letzten Wochen extrem verändert. Bis auf ein Mädchen dieser Klicke sind alle in der Sek. Sie sieht die Mädels nicht mehr regelmässig. Nun hat sie sich mit einem Mädchen aus der Nachbarschaft angefreundet, welche in die Sek geht und deren Freundin, ein 6. Klass-Mädchen. Diese beiden Mädchen "strielen" unter der Woche und am WE überall herum. Aus irgendeinem Grund hat unsere Tochter einen richtigen "Narren" an diesen beiden Mädchen gefressen. Sie möchte nur noch mit denen unterwegs sein. Die anderen seien Langweilig, wie sie uns sagt.

Wichtig ist, dass ihr zusammen Regeln besprecht. Setzt euch mal zusammen und dann diskutiert das zusammen. Wie lange darf sie am Abend draussen sein. Wann muss sie wieder da sein. Wahrscheinlich werdet ihr euch diesbezüglich nicht einig sein, dann versucht einen Kompromiss zu finden. Schreibt das dann ganz genau auf und unterschreibt es beide, dann hat es auch eine gewisse Verbindlichkeit.
Wenn ihr Regeln besprecht, ist es auch wichtig, dass ihr über Konsequenzen sprecht. Was passiert, wenn sie sich nicht an die Abmachungen hält.


Deswegen haben wir jeden Tag Auseinandersetzungen und Streit mit unserer Tochter. Wir haben anfang Kanti abgemacht, dass sie entweder am Sa oder So mal weg darf, und an einem der beiden Tage zu Hause für die Schule lernt oder sonst etwas zu Hause macht, oder wir als Familie etwas unternehmen.

Macht das am besten ganz konkret und eindeutig ab. Vielleicht könnt ihr das ja auch jeweils Mitte der Woche noch konkret absprechen, was jetzt läuft.

Heute z.B. war sie den ganzen Tag an einer Turn-Veranstaltung helfen, was wir auch so abgemacht hatten. Für morgen So war lernen für Prüfungen angesagt. Heute Abend sagte sie uns plötzlich, dass sie morgen Mittag mit den beiden Mädchen zu einem Kebab-Stand essen gehen wird.

Da kann ich dich nur unterstützen. Gerade in solch überraschenden Situationen ist es gut, dass du dich nicht überrumpeln lässt. Sie muss lernen, dass es eine gewisse "Vorlaufszeit" braucht und sie euch damit nicht überraschen kann. Du kannst ihr vorschlagen, dass sie das gerne mal machen darf, aber, dass ihr das vorher zusammen besprechen müsst.

Wir waren völlig Platt ob dieser Idee. Zum Einen sagten wir ihr, dass morgen "zu Hause-Tag" ist und an einem So hätte sie nichts an einem Fast-Food Stand verloren. Es gab ein riesen Geschrei und "Tür-Schletzen". Mein Mann und ich haben 10 Minuten gewartet und sind ihr dann ins Zimmer gefolgt um mit ihr zu sprechen. Sie hat alle Register gegen uns gezogen, wie dass wir gemein seien, sie einsperren, alle anderen mehr dürfen wie sie, dass sie uns das nächste Mal anschwindeln wird und dann einfach mit denen weg geht, etc.

Lasst euch davon nicht zu fest beeindrucken. Wenn sie der Meinung ist, dass andere mehr dürfen als sie, dann zögere nicht und frag bei den entsprechenden Eltern der Mädchen nach. Wenn sie einen solchen Gefühlsausbruch hat, dann hör ihr einfach zu, versuch ihre Wut zu verstehen und versucht dann zusammen eine Lösung zu finden. Wenn sie so aufgebracht ist und ein vernünftiges Gespräch nicht möglich ist, dann lass sie einen Moment, damit sie sich beruhigen kann und verschiebt das Gespräch auf später.

Schlussendlich haben wir gesagt, dass wir ihre Eltern sind und für sie verantworlich seien. Sie dürfe morgen nicht hingehen und basta. Wir haben das Gespräch eigentlich abgebrochen und ihr Zimmer verlassen.

Es ist eine extrem schwierige Situation. Zum einen möchten wir sie dem Alter entsprechend loslassen und vertrauen in sie haben, auf der anderen Seite, ist sie halt schon noch ein "Kind", welches Führung und Grenzen braucht.
Das ist auch gut so. Sie braucht Grenzen, wichtig ist einfach wie ihr diese kommuniziert. Bezieht sie wenn immer möglich mit ein und versucht gemeinsam Lösungen zu finden.

Empfehlen kann ich dir auch noch ein gutes pdf. Dokument. Du findest es hier, ganz unten an der Seite:
http://www.elternplanet.ch/elternkurse- ... nager.html

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin



Hast Du uns ein "Werkzeug", wie wir mit der Situation umgehen können und mit welchem "Plan" wir arbeiten sollen?

Liebe Grüsse, Sunny
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Streit wegen "umestriele"

Beitragvon Sunny » 21.10.2010, 13:52

Liebe Kathrin

Vielen lieben Dank für Dein Feedback. Auf Deinen Rat hin habe ich mir die "Elternbriefe für Eltern von Teenagern" ausgedruckt und während den Herbstferien durchgelesen. Es gab einige Ahas und Ohs bei mir, einiges kannte ich von meiner eigenen Pubertät, einiges war mir neu und sehr informativ.

Wir haben uns zusammen gesetzt und Regeln besprochen. Wir haben vor, dies in Zukunft regelmässig zu machen. Einen Kompromiss zu finden, ist manchmal recht schwierig. Auch eine Konsequenz auszusprechen, wenn sie sich nicht an die Abmachung hält, muss ich gut planen um nicht emotionsgeladen einfach etwas zu sagen. Denn, einfach das Sackgeld kürzen, finde ich nicht unbedingt eine sinnvolle Strafe. Hast Du mir hier noch einige Tips, was sinnvolle Konsequenzen für sie wären?

Ein Beispiel von gestern Abend: Ich habe gewaschen und die frische Wäsche zusammengelegt im Waschkorb in ihr Zimmer gebracht. Ich sagte ihr, dass sie die Wäsche doch bitte im Schrank versorgen und den Korb wieder runter in die Waschküche tragen soll. In der Waschküche habe es nochmals ein Stappel Wäsche für sie, welchen sie hochtragen und ebenfalls im Schrank versorgen soll. Mit einem Riesengeschrei schmiss sie die frische Wäsche vom Korb in den Schrank, warf den leeren Waschkorb die Treppe herunter und ging ins Bett. Der Stappel Wäsche ist immer noch in der Waschküche.... Und jetzt? Was soll ich sagen?

Sie hat Mo, Di, Do und Fr den ganzen Tag Schule, d.h. am Mittag kommt sie nicht nach Hause. Am Mi hat sie am Nachmittag frei. Abends ist sie viel am Lernen. Es hat sich seit den Sommerferien eingeschlichen, dass sie die wenigen zwei Aemtli im Haushalt nicht mehr macht (Güsel raustragen und Getränke in der Garage holen). D.h. sie macht jetzt gar nichts mehr im Haushalt. Wenn ich sie mal frage, ob sie mir nach dem Abendessen beim Abräumen helfen kann, gibt es immer ein riesengeschrei. Sie drückt sich wo sie kann. Mein Problem bei der ganzen Sache ist, dass sie zum Teil Sport hat und dann weg ist, dann ist sie wieder da. Es ist schwierig ihr ein regelmässiges Aemtli zu geben. Wie soll ich das lösen? Hast Du mir einen Tip?

Liebe Grüsse
Sunny
Sunny
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.09.2007, 21:53

Re: Streit wegen "umestriele"

Beitragvon Kathrin Buholzer » 26.10.2010, 23:38

Liebe Kathrin

Vielen lieben Dank für Dein Feedback. Auf Deinen Rat hin habe ich mir die "Elternbriefe für Eltern von Teenagern" ausgedruckt und während den Herbstferien durchgelesen. Es gab einige Ahas und Ohs bei mir, einiges kannte ich von meiner eigenen Pubertät, einiges war mir neu und sehr informativ.

Wir haben uns zusammen gesetzt und Regeln besprochen. Wir haben vor, dies in Zukunft regelmässig zu machen. Einen Kompromiss zu finden, ist manchmal recht schwierig. Auch eine Konsequenz auszusprechen, wenn sie sich nicht an die Abmachung hält, muss ich gut planen um nicht emotionsgeladen einfach etwas zu sagen. Denn, einfach das Sackgeld kürzen, finde ich nicht unbedingt eine sinnvolle Strafe. Hast Du mir hier noch einige Tips, was sinnvolle Konsequenzen für sie wären?

Logische Konsequenzen sollten wenn immer möglich, mit dem Verhalten im Zusammenhang stehen. Am besten besprecht ihr das auch grad, wenn ihr Regeln abmacht. Es kann auch gut sein, dass sie einen guten Vorschlag macht. Was halt auch immer gut ist, wenn du nicht Konsequenzen einsetzt, sondern wenn sie eine Vergünstigung/Belohnung kriegt, wenn sie sich an die Regeln gehalten hat. Das können durchaus auch Dinge sein, die sie bis jetzt einfach so bekommen hat, ohne was dafür zu tun.

Ein Beispiel von gestern Abend: Ich habe gewaschen und die frische Wäsche zusammengelegt im Waschkorb in ihr Zimmer gebracht. Ich sagte ihr, dass sie die Wäsche doch bitte im Schrank versorgen und den Korb wieder runter in die Waschküche tragen soll. In der Waschküche habe es nochmals ein Stappel Wäsche für sie, welchen sie hochtragen und ebenfalls im Schrank versorgen soll. Mit einem Riesengeschrei schmiss sie die frische Wäsche vom Korb in den Schrank, warf den leeren Waschkorb die Treppe herunter und ging ins Bett. Der Stappel Wäsche ist immer noch in der Waschküche.... Und jetzt? Was soll ich sagen?

Dass sie die Wäsche dann holen kann, wenn sie den Korb weggeräumt hat.

Sie hat Mo, Di, Do und Fr den ganzen Tag Schule, d.h. am Mittag kommt sie nicht nach Hause. Am Mi hat sie am Nachmittag frei. Abends ist sie viel am Lernen. Es hat sich seit den Sommerferien eingeschlichen, dass sie die wenigen zwei Aemtli im Haushalt nicht mehr macht (Güsel raustragen und Getränke in der Garage holen). D.h. sie macht jetzt gar nichts mehr im Haushalt. Wenn ich sie mal frage, ob sie mir nach dem Abendessen beim Abräumen helfen kann, gibt es immer ein riesengeschrei. Sie drückt sich wo sie kann. Mein Problem bei der ganzen Sache ist, dass sie zum Teil Sport hat und dann weg ist, dann ist sie wieder da. Es ist schwierig ihr ein regelmässiges Aemtli zu geben. Wie soll ich das lösen? Hast Du mir einen Tip?

Setzt euch einmal zusammen und macht eine Liste. Welche Arbeiten fallen im Haushalt an, wer erledigt im Moment was und wer profitiert davon. Wie genau das aussehen könnte, siehst du hier.
http://www.youtube.com/watch?v=yTx-TsCqNlw

Schau mal was du damit anfangen kannst, ok?

liebe Grüsse
Kathrin



Liebe Grüsse
Sunny
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Teenager

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast