Tochter lebt in Traumwelt

Fragen rund ums Teenageralter

Moderator: Kathrin Buholzer

Tochter lebt in Traumwelt

Beitragvon hugobennasi » 24.08.2010, 07:30

Hallo an alle,
ich bin ein wenig verzweifelt mit meiner Tochter. Sie lebt in einer Traumwelt, erzählt Lügengeschichten.....wie das 8 jährige Mädchen hier aus dem Forum. Allerdings ist meine Tochter 18. Ich kann mich erinnern, dass ich deshalb schon vor ca. 10 Jahren beim Kinderarzt war, der mir bestätigte, dass es normal sei und wieder aufhören würde.....
Gestern habe ich meine Kontoauszüg durchgeschaut, da hat sie doch tatsächlich 50,- € von meinem Konto abgehoben, weil mein Tank leer war und sie tanken gegangen ist. Ich habe sie drauf angesprochen, dass sie doch nicht einfach meine Karte nehmen darf, um damit Geld abzuheben. Ihr Kommentar: Ich habe dir doch nur was Gutes tun wollen.
Soll ich das glauben??? Sie konnte sich auch nicht erinnern, für wieviel Geld sie getankt hat. 2 Tage später war der Tank nämlich leer.
Sie akzeptiert mein Eigentum einfach nicht. Leiht sich ungefragt alles von mir aus, was ihr gefällt. 100 mal habe ich ihr gesagt, dass ich es nicht mag, kein Erfolg.
Ihr Zimmer sieht immer aus ...na ja!!! Wenn ich sie drauf anspreche, sagt sie mir, es wäre fertig, wenn ich schaue, finde ich noch 10 vergammelte Becher und Teller!!!!! Gelogen oder Taraumwelt??? Wenn ich danach frage, kommt, dass sie das nun gerade nicht gesehn hätte.
Im gestrigen Streit warf sie mir vor, ich hätte einfach ihr Taschengeld gekürzt, ohne etwas zu sagen.
Die Wahrheit: weil ihr Zimmer nie aufgeräumt ist, haben wir ihr angeboten ihr Taschengeld mehr als zu verdoppeln. (damit wir endlich Ruhe haben mit dem Thema) Ihr Kommentar: Das könnt ihr mir ja wohl so zahlen, ich denke nicht dran, dafür mehr aufzuräumen. Also wurde es gekürzt!!!!!
Gestern habe ich sie auf diesses Gespräch angesprochen ,aber sie kann sich nicht mehr dran erinnern, so wie an keine Verabredungen oder Schhlüssel mitzunehmen....
Hilfe!!!! Kann das alles in Ordnung sein???? Sie schaut mich dann mit großen Augen an und ich glaube ihr. aber gestern , dass hat das Fass zum Überlaufen gebracht.

Viele Grüße von
hugobennasi (Mama Claudia)
hugobennasi
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.08.2010, 07:00

Re: Tochter lebt in Traumwelt

Beitragvon Kathrin Buholzer » 01.09.2010, 23:10

Hallo an alle,
ich bin ein wenig verzweifelt mit meiner Tochter. Sie lebt in einer Traumwelt, erzählt Lügengeschichten.....wie das 8 jährige Mädchen hier aus dem Forum. Allerdings ist meine Tochter 18. Ich kann mich erinnern, dass ich deshalb schon vor ca. 10 Jahren beim Kinderarzt war, der mir bestätigte, dass es normal sei und wieder aufhören würde.....
Gestern habe ich meine Kontoauszüg durchgeschaut, da hat sie doch tatsächlich 50,- € von meinem Konto abgehoben, weil mein Tank leer war und sie tanken gegangen ist. Ich habe sie drauf angesprochen, dass sie doch nicht einfach meine Karte nehmen darf, um damit Geld abzuheben. Ihr Kommentar: Ich habe dir doch nur was Gutes tun wollen.
Soll ich das glauben??? Sie konnte sich auch nicht erinnern, für wieviel Geld sie getankt hat. 2 Tage später war der Tank nämlich leer.
Sie akzeptiert mein Eigentum einfach nicht. Leiht sich ungefragt alles von mir aus, was ihr gefällt. 100 mal habe ich ihr gesagt, dass ich es nicht mag, kein Erfolg.

Ich denke, da müsstest du mal Konsequenzen folgen lassen. Einfach nur 100 Mal sagen, da wird sich nichts ändern. Ich denke, dass sie dir ein bisschen auf der Nase rumtanzt. Sie wird gemerkt haben, dass du immer nur redest und dann doch nichts passiert....
Habt ihr ein Budget gemacht zusammen? Wieviel Geld hat sie zur Verfügung, wie viel braucht sie im Monat? Schreibt das doch einmal zusammen auf. Damit sie auch ein Gefühl dafür bekommt.
Wenn's sein muss, dann schliess dein Geld, deine Karten und dein Portemonnaie ein oder versorge es so, dass sie nicht mehr rankommt. Sag ihr, dass du das nicht mehr akzeptierst und dass sie dir geklautes Geld wieder zurückzahlen muss.


Ihr Zimmer sieht immer aus ...na ja!!! Wenn ich sie drauf anspreche, sagt sie mir, es wäre fertig, wenn ich schaue, finde ich noch 10 vergammelte Becher und Teller!!!!! Gelogen oder Taraumwelt??? Wenn ich danach frage, kommt, dass sie das nun gerade nicht gesehn hätte.

So lange es keine Konsequenzen hat.. Besprich mit ihr mal ein paar einfache Hausregeln. Sag ihr, was dir wichtig ist und was du von ihr erwartest.
Ich finde, die Ordnung in ihrem Zimmer ist ihre Sache, du kannst aber verlangen, dass sie Geschirr in die Küche zurückbringen muss. Besprich das mit ihr zusammen. Frag sie z.B auch, was sie vorschlagen würde. Am besten ihr macht dann zusammen eine Vereinbarung, damit sie auch genau weiss, was du von ihr erwartest. Du kannst z.B auch mal mit ihr zusammen eine Liste machen und mal aufschreiben welche Aufgaben bei euch in der Familie so anfallen. Schreibt diese Hausarbeiten in die Mitte eines Blattes, dann auf der linken den Namen, der Person, der diese Aufgaben im Moment erledigt und rechts, wer davon profitiert... Wahrscheinlich wird fast überall dein Name stehen und alle profitieren davon.


Im gestrigen Streit warf sie mir vor, ich hätte einfach ihr Taschengeld gekürzt, ohne etwas zu sagen.
Die Wahrheit: weil ihr Zimmer nie aufgeräumt ist, haben wir ihr angeboten ihr Taschengeld mehr als zu verdoppeln. (damit wir endlich Ruhe haben mit dem Thema)

Das verstehe ich jetzt nicht ganz: Sie räumt ihr Zimmer nie auf und ihr bietet ihr an, das Taschengeld mehr als zu verdoppeln? Warum denn das?

Ihr Kommentar: Das könnt ihr mir ja wohl so zahlen, ich denke nicht dran, dafür mehr aufzuräumen. Also wurde es gekürzt!!!!!
Gestern habe ich sie auf diesses Gespräch angesprochen ,aber sie kann sich nicht mehr dran erinnern, so wie an keine Verabredungen oder Schhlüssel mitzunehmen....
Hilfe!!!! Kann das alles in Ordnung sein???? Sie schaut mich dann mit großen Augen an und ich glaube ihr. aber gestern , dass hat das Fass zum Überlaufen gebracht.

Ich denke, deine Tochter braucht klare Ansagen, Abmachungen und Vereinbarungen. Mach die schriftlich mit ihr ab, kontrolliere sie und lass wenn nötig logische Konsequenzen folgen.

Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin



Viele Grüße von
hugobennasi (Mama Claudia)
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Tochter lebt in Traumwelt

Beitragvon stollerflo » 30.09.2011, 13:47

Ich glaube die Verdoppleung wäre wenn sie ihr Zimmer aufräumt. Glaube auch, dass wirkliche Konsequenzen zu einer Besserung führen. Vielleicht ist es auch nicht so gut wenn ihr beide so gegen sie seit. Vielleicht spielt man ein wenig "good cop, bad cop" falls dir das was sagt. So nach dem Motto der eine ist der Hardliner und der andere etwas weicher, unterstützt aber denoch das Ziel vom Hardliner :) Sollte vielleicht nicht immer gleich sein. Manchmal der eine Elternteil manchmal der andere, so passiert es auch nicht, dass der eine Teil als "böse" oder sowas angesehen wird.
stollerflo
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2011, 13:27


Zurück zu Teenager

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron