weiss nicht was das soll :( - GERN AUCH AN ALLE!

Fragen rund ums Teenageralter

Moderator: Kathrin Buholzer

Re: weiss nicht was das soll :( - GERN AUCH AN ALLE!

Beitragvon Kathrin Buholzer » 09.07.2010, 00:53

Liebe Community

Ich bin alleinerziehende Mutter von 3 Kindern. Ich bin bereits seit 7 Jahren geschieden, bisher gab es auch nie wirklich grössere Probleme. Nun dreht meine Tochter (bald 15) aber total am Rad.

Hallo Solara
ein schwieriges Alter, in dem deine Tochter grad drin ist. In der Pubertät da tickt so vieles anders als sonst. Ich kann dir hier nicht den ultimativen Tipp geben, dafür müsstest du mir noch etwas mehr schreiben und erklären, was bei euch so abläuft. Empfehlen kann ich dir auf jeden Fall ein gutes pdf. Dokument zum Thema Pubertät, du findest es ganz unten auf der Seite, hier:
http://www.elternplanet.ch/elternkurse- ... nager.html


Angefangen hat es damit, dass sie seit ca. 3 Wochen dauernd am Weinen ist. Sie begründet ihre Traurigkeit mit Stress in der Schule und Stress mit ihrer besten Freundin. Wobei hier noch anzufügen wäre, dass meine Tochter nur DIE eine Freundin hat und sonst keinen - dass wollte sie aber selber so.

Ich hab nun seit 3 Wochen beinahe jeden Abend von 9 (bis dann darf sie weg sein) bis 11 mit ihr geredet, sie aufgemuntert, getröstet. Gebessert hat sich nicht wirklich was. Dazu kam, dass sie plötzlich anfing von Selbstmord zu reden. Nach dem 3., 4. Mal sind bei mir natürlich die Alarmglocken an. Da hab ich mich bei ihr in der Schule gemeldet. Darauf war sie sauer auf mich. So vonwegen, ich könne doch sowas nicht weitererzählen. Hab ihr dann versucht zu erklären, dass ich sie in der Situation doch nicht einfach sich selbst überlassen könne und sie offenbar Hilfe braucht...

Frag sie doch einmal, was du denn für sie tun kannst, was sie denn in dieser Situation von dir erwartet. Wichtig finde ich, dass sie merkt, dass du für sie da bist. Bedräng sie nicht, aber zeig ihr, dass sie auf dich zählen kann. Deshalb ist es oft gut, wenn man die Kinder grad direkt fragt, was sie denn von einem erwarten, was man denn tun könnte, damit es ihnen besser geht.

Naja, soweit so gut. Nun kam aber am Wochenende durch einen blöden Zufall raus, dass ihre Freundin sauer auf sie ist, weil sie angeblich sooooo wenig Zeit hätte sich mit ihr zu treffen. (das Problem war mir bekannt, allerdings nicht nachvollziehbar, da sich meine Tochter jeden Abend verabreden darf, ausser wenn sie übers Weekend beim Vater ist oder ich arbeite) ich arbeite aber höchstens 1 mal die Woche, von daher kann das ja nicht die Tragik sein. So, nun hat sich aber rausgestellt, dass meine Tochter ab und an ihrer besten Freundin vorgelogen hat, sie DÜRFE sich nicht mit ihr treffen, weil ICH ihr das verboten hätte Dabei hatte sie einfach keine Lust und hat dann mich vorgeschoben.

Ich war natürlich sowas von enttäuscht und sauer und hab sie natürlich auch angeschnauzt und sie erstmal ins Zimmer geschickt weil ich sooooo geladen war.

Versuch doch mit ihr zu besprechen, was sie denn tun könnte, wenn sie grad keine Lust hat, sich mit ihr zu verabreden. Sie hat sich das wohl nicht wirklich überlegt, dass diese Lüge dich treffen würde, wusste aber vielleicht einfach keine Alternative.

Das war gestern abend um 18:00. Um kurz vor 20:00 kommt sie raus und sagt, sie würd gleich von der Freundin von ihrem Vater abgeholt. HALLLOOOO????? Ich sagte, dass sie ganz bestimmt nirgends hingeht. Und sie meinte doch, sie müsse jetzt mit jemandem reden. Natürlich gabs ein riesen Gebrüll und das blöde war ja, dass die Freundin von meine EX echt hier angetrabt ist und dachte sie könne sich nun auch noch einmischen...

oh mann...

dazu sollte ich vielleicht noch sagen, dass meine Tochter bei meinem EX immer das liebchen ist. Wärend ihre 2 Brüder regelmässig ärger haben weil sie dies und das nicht so machen wie es ihr Vater gerne hätte. Schleicht meine Tochter immer so brav wie möglich durch die Gegend. Sie kennt es also quasi gar nicht von meinem EX zurechtgewiesen zu werden oder so. Und er kennt seine Tochter natürlich auch nur als Liebchen.

Ich bin grad ein wenig am Anschlag. Muss ich mir ne Einmischung gefallen lassen? Und was kann ich tun, dass meine Tochter es auch einsieht, dass man für verbockte Sachen auch einzustehen hat?

Ich würde das mal in Ruhe mit deinem Ex-Mann besprechen. Sag ihm was dich stört, vielleicht könnt ihr auch gewisse Regeln festhalten, damit er dir vor deiner Tochter nicht ins Gehege kommt.

Ich weiss halt nicht, wie das bis jetzt gelaufen ist. Ob und wie deine Tochter bis jetzt mit solchen Situationen umgegangen ist. Was musste sie bis jetzt tun, wenn sie was verbockt hat? Hast du die Kohlen für sie aus dem Feuer geholt? Musste sie das selber tun, hast du sie vorgängig unterstützt? Kann es sein, dass sie es bis jetzt noch nicht so gut gelernt hat?
Ich würde auch das mal in Ruhe mit ihr besprechen. Lass sie selber nach Lösungen suchen. Was schlägt sie vor? Am besten ist immer, wenn man das dann schriftlich festhält. Also einen kleinen "Vertrag" macht, damit es klar ist.

Grundsätzlich finde ich es wichtig, dass du versuchst, den Fokus aufs Positive zu legen. Versuch deiner Tochter ganz viel positives Feedback zu geben, lobe und motiviere sie. Wenn sie merkt, dass du sie schätzt und du gutes Verhalten lobst und bemerkst, wird sie dieses auch eher wieder zeigen.

Schreib mir doch noch ein paar Beispiele mehr dazu auf. Auch welches Verhältnis du zu ihr hast, dann kann ich dir noch etwas konkretere Tipps geben, ok?
liebe Grüsse
Kathrin



Vielen Dank schonmal fürs lesen

Solara
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Zurück zu Teenager

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron