Wie komm ich an meine Tochter ran?

Fragen rund ums Teenageralter

Moderator: Kathrin Buholzer

Wie komm ich an meine Tochter ran?

Beitragvon joyana » 07.05.2010, 08:51

Hallo miteinander,

Ich bin neu hier und bin froh wenn ich mich mit euch beratschlagen kann.
Es geht um meine 13- jährige Tochter. Ich bin alleinerziehende Mutter von 2 Kindern, sie die Tochter ist die ältere. Ihr Bruder ist bald 12 und auch schon fleissig am pubertieren.
Die Situation ist folgende, wir haben oft Streit und Diskussionen, was ich ziemlich normal finde ,dass sich dies häuft im Teeniealter. Für mich als Mutter ist es jeden Tag eine Herausforderung, konsequent zu sein, wandelbar, vieles nicht persönlich zu nehmen, gute Laune zu verbreiten obwohl doch niemand Lust drauf hat.
Leider hat sich die Situation so einwickelt, dass ich das Gefühl habe meine Tochter nimmt sich total aus dem Familienleben raus, es interessiert sie kaum , was in meinem Leben oder das ihres Bruders vor sich geht. Sie spricht nicht mit uns obwohl ich mir so Mühe gebe, sie einzubeziehen. Oft sind es tagelang nur organisatorische Dinge die wir besprechen. Sie ist sehr introvertiert und sehr launisch. Wenn sie mal eine Viertelstunde hat, in der sie mit macht und lacht und dabei ist, dann ertappe ich mich wie ich aus lauter Freude, dass sie wieder spürbar ist, um sie rumtanze ( bildlich gesprochen!!) Mit `rumtanzen`mein ich dass ich meiner Freude freien Lauf lasse und es halt zeige oder ihr sage dass ich es toll finde , dass sie sich reingibt.
Leider ist es auch oft so dass ihr Verhalten soweit geht dass sie auf Fragen keine Antwort mehr gibt oder nicht mal mehr freundlich Grüssen kann, wenn sie nach Hause kommt und das geht mir entschieden zu weit. Ich finde dass sich auch ein Teenie soweit an die Grundregeln anpassen kann und sollte, wie jeder sonst in der Familie. Und ich hab echt nicht das Gefühl ich verlange zu viel.
Ich versuchte schon oft mit ihr zu sprechen und fragte sie warum sie nicht Grüssen oder antworten kann, meist streitet sie es ab oder sagt wir hätten es nicht gehört.
Wenn sie mit ihrem Bruder ein Wort wechselt ist es meist irgendeine Bemerkung die Streit gibt. Langsam weiss ich nicht mehr weiter, am liebsten liesse ich sie mal ne Zeit einfach links liegen, aber sie ist mein Kind und ich habe keine Ahnung mehr wie ich vorgehen soll. Oft bin ich enttäuscht und wütend, dann wieder voller Hoffnung.
Ich habe sie letzthin bei einem unserer Streitgespräche mit meiner Angst konfrontiert und sagte ihr , dass ich sie nicht noch mehr verlieren möchte....sie entgegnete mir daraufhin etwas harsch dass sie Zeit brauche und dass ich mir keine Sorgen machen müsste.

Ich geb ihr Zeit in vielem, aber es hat seine Grenzen...

Wäre eine Familientherapie angesagt?? Oder was meint ihr? Mit lieben Grüssen Joyana
joyana
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.05.2010, 07:59

Re: Wie komm ich an meine Tochter ran?

Beitragvon Kathrin Buholzer » 10.05.2010, 00:41

Hallo Joyana

Ich geb dir mal den Link eines sehr guten Dokuments über Teenager. Lies das mal in Ruhe durch. Ich finde es zeigt sehr gut, was in den Kindern auf dem Weg zum Erwachsenwerden vorgeht.

http://www.elternplanet.ch/elternkurse- ... nager.html
(pdf. ganz unten auf der Seite)

Dann könnte ich mir vorstellen, dass evt. eine regelmässige Familiensitzung bei euch helfen könnte. Schau dir doch einmal das Video dazu an. Du findest es hier, Clip 37

http://www.elternplanet.ch/erziehung-mi ... basar.html

Du schreibst von Grundregeln. Habt ihr denn welche? Habt ihr diese miteinander diskutiert und aufgeschrieben oder sind das einfach Regeln, die du für wichtig hältst und deine Kinder vielleicht gar nicht so bewusst sind.
Gerade in dem Alter hat das Grüssen, resp. das Nicht-Grüssen oft mit Launen zu tun. Je mehr man darauf rumreitet umso weniger tun die Kinder es dann. Vielleicht könnt ihr euch darauf einigen, dass du sie in einem solchen Moment einfach in Ruhe lässt und nicht darauf pochst, dass sie grüsst und sie es dann später tut, wenn sie ihre Laune verarbeitet hat.
Gerade wenn Kinder älter werden muss man als Eltern lernen nicht zu nah an den Kindern dran zu sein. Das ist oft sehr schwierig, weil man das ja lange Zeit war, weil man viele Entscheidungen für die Kinder treffen musste. Je älter KInder werden, umso mehr, muss man sie in diese Entscheidungen mit einbeziehen, also nicht immer selber die Antwort geben, sondern auch mal nachfragen: "Wie wollen wir das machen? Was schlägst du vor? Wenn du mit einer schlechten Laune nach Hause kommst und grad nicht grüssen magst, wie wollen wir da vorgehen, damit wir aneinander vorbeikommen?" usw.

Lies dir doch mal die Lektüre durch und schau dir mal das Familiensitzungsvideo an. Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich dann einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: Wie komm ich an meine Tochter ran?

Beitragvon Danny Dad » 17.09.2010, 14:39

Hab mir die Texte durchgelesen, ich finde sie sehr gut. Vielen Dank.
Danny Dad
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2010, 14:38


Zurück zu Teenager

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron