Spielplätze

Stellt hier eure rechtlichen Fragen rund ums Thema Kindererziehung und Elterndasein. Beantwortet werden sie von den Mitarbeiterinnen der JUSTIS Rechtsschutzversicherung. Verständlich, kostenlos und natürlich juristisch korrekt.

Spielplätze

Beitragvon Globidium » 11.06.2013, 21:36

Hallo zusammen

Neulich machte ich mit meinen Kindern einen "Spielplatz-hoping". Das heisst, wir waren den ganzen Nachmittag im Quartier unterwegs und nutzten die verschiedenen Spielplätze in den Siedlungen. Das war sonst nie ein Problem, die Kinder kamen schnell in Kontakt mit anderen Kindern, und lernen verschiedene Spielgeräte kennen und nutzen.
Doch neulich wurde ich von einem Spielplatz "geworfen" mit der Begründung der Spielplatz sei nur für die Bewohner der Siedlung und nicht für Fremde gedacht. Ich solle gefälligst meinen eigenen Spielplatz benutzen.
Doch der Spielplatz bei uns ist ungepflegt und defekt, ausserdem haben wir keine Kinder im Alter von unseren hier.

Sien Spielplätze wirklich "Privat", und dürfen von anderen nicht genutzt werden?

Besten Dank für die Info.

Globidium
(B)Ängel 3 Jahr alt
Chäferli 1 Jahr alt
Und ganz fest stolz uf die beide. Mammi :D
Globidium
 
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2013, 21:31

Re: Spielplätze

Beitragvon JUSTIS » 12.06.2013, 11:29

Hallo zusammen

Neulich machte ich mit meinen Kindern einen "Spielplatz-hoping". Das heisst, wir waren den ganzen Nachmittag im Quartier unterwegs und nutzten die verschiedenen Spielplätze in den Siedlungen. Das war sonst nie ein Problem, die Kinder kamen schnell in Kontakt mit anderen Kindern, und lernen verschiedene Spielgeräte kennen und nutzen.
Doch neulich wurde ich von einem Spielplatz "geworfen" mit der Begründung der Spielplatz sei nur für die Bewohner der Siedlung und nicht für Fremde gedacht. Ich solle gefälligst meinen eigenen Spielplatz benutzen.
Doch der Spielplatz bei uns ist ungepflegt und defekt, ausserdem haben wir keine Kinder im Alter von unseren hier.

Sien Spielplätze wirklich "Privat", und dürfen von anderen nicht genutzt werden?

Hallo

Deinem Beschrieb nach zu Urteilen (Spielplatz in einer Wohnsiedlung) scheint uns, dass es sich eher um einen öffentlichen als um einen privaten Spielplatz handelt. Da wir dies jedoch nicht einfach so von unserem Büro aus sagen können, ohne den Platz genau zu kennen :) , raten wir dir Folgendes, damit du Gewissheit hast:

- Suche im Internet nach den öffentlichen Spielplätze in deiner Gemeinde/Stadt. Vielleicht findest du den besagten Spielplatz auf einer Webseite der Gemeinde. Die Stadt Baden beispielsweise listet ihre alle online auf: http://www.baden.ch/xml_1/internet/de/a ... 0/f577.cfm

- Ist der Spielplatz in einem umzäunten Garten? Gibt es ein Schild vor Ort, auf welchem steht, dass nur Bewohner der Siedlung diesen nutzen dürfen? Falls ja, handelt es sich effektiv um einen privaten Spielplatz.

- Ob der Spielplatz von dem du sprichst öffentlich zugänglich ist, hängt von der kantonalen Baugesetzgebung ab. Deshalb raten wir dir mit der kantonalen Baubehörde deines Wohnorts Kontakt aufzunehmen und dort nachzufragen. Die sollte dir diesbezüglich Auskunft geben können.

Ich hoffe diese Tipps helfen dir weiter. Ansonsten melde dich gerne wieder.

Liebe Grüsse

Kim von „Die DAS für Sie“
Viele wertvolle Rechtstipps aus dem Alltag findest du auf www.justis.ch
JUSTIS
 
Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2012, 16:43


Zurück zu NEU - Rechtliche Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron