[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
Herzlich Willkommen in der Elternplanet Online Erziehungsberatung • Thema anzeigen - keine lust mehr auf kiga

keine lust mehr auf kiga

Stellt hier eure rechtlichen Fragen rund ums Thema Kindererziehung und Elterndasein. Beantwortet werden sie von den Mitarbeiterinnen der JUSTIS Rechtsschutzversicherung. Verständlich, kostenlos und natürlich juristisch korrekt.

keine lust mehr auf kiga

Beitragvon outdoorpower » 04.03.2013, 12:15

mein sohn 6, besucht den 2. kiga, er langweilt sich sehr, der kiga ist für ihn ohne anspruch, und dass nun schon seit dem 1. kiga jahr! er ist sehr aufgestellt, immer in bewegung, macht viel sport, spielt den ganzen tag draussen, bei jedem wetter. er liest bücher und rechnet locker bis 1000! meiner meinung ist er total unterfordert im kindergarten! schon im ersten jahr, habe ich die kindergärtnerin darauf aufmerksam gemacht, leider ohne erfolg. mittlerweile zeigt er im kindergarten kein interesse mehr, er spielt wie ein lamm, meldet sich nicht, er streitet nicht, ist total lieb. und redet kaum. wird er vom heilpädagogen oder auch von den kindergärtnerinnen aufgefordert eine "schwierige aufgabe" zu lösen, sagt er ab, zeigt kein interesse. er ist lustlos, sagt die kindergärtnerin.

kaum zu hause, ist aber der teufel los! er schlägt die kleine schwester, streitet sich mit uns allen, er lässt den dampf ab. er ist wirklich aggressiv, gibt mir die schuld, dass er in den kindergarten muss, weil ich ihn ja angemolden habe! morgens sieht er keinen grund aufzustehen! wehrt sich bis er vor der haustüre steht, dann sind seine kollegen da, und er geht trotzdem. öfters hat er aber plötzliches bauchweh, kopfweh oder es ist ihm schlecht!

letzte woche hab ich wiedermal das gespräch mit der kindergärtnerin gesucht, die ist wenige jahre vor der pension, und entspricht meiner meinung nicht mehr den heutigen pädagogischen ansprüchen, unsere 3 kinder hatten bzw. haben in der kita die bessere betreuung, förderung, umgang in der gruppe etc., das gespräch verlief wiedermal ohne erfolg! vielleicht wird er jetzt doch mal von der schulpsychologin abgeklärt. aber das bringt ja nicht viel, das haben wir mit unserem ältestem schon hinter uns, der hat ein jahr mittlerweile übersprungen!

nun hab ich heute dem frieden zu liebe meinen sohn wiedermal krank gemolden, er spielt jetzt aber draussen. öfters schon ist er mit der kleinen in die naturspielgruppe mitgegangen oder arbeitet mit seinem grossvater draussen!

von mir aus, muss er nicht mehr gehen. solange er sich nicht streitet und zu frieden ist.

blöd ist, dass unser grundstück an den kiga grenzt!

der kiga ist bei uns noch nicht obligatorisch, aber da er jetzt halt im system drin ist, ist es für ihn pflicht!

nun meine frage, mach ich mich strafbar, wenn ich ihn einfach krank melde?
und mit was für konsequenzen müssen wir rechnen?

hattet ihr auch ähnliche probleme?

danke für euren beitrag.
outdoorpower
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2013, 11:43

Re: keine lust mehr auf kiga

Beitragvon Kathrin Buholzer » 05.03.2013, 00:39

mein sohn 6, besucht den 2. kiga, er langweilt sich sehr, der kiga ist für ihn ohne anspruch, und dass nun schon seit dem 1. kiga jahr! er ist sehr aufgestellt, immer in bewegung, macht viel sport, spielt den ganzen tag draussen, bei jedem wetter. er liest bücher und rechnet locker bis 1000! meiner meinung ist er total unterfordert im kindergarten! schon im ersten jahr, habe ich die kindergärtnerin darauf aufmerksam gemacht, leider ohne erfolg. mittlerweile zeigt er im kindergarten kein interesse mehr, er spielt wie ein lamm, meldet sich nicht, er streitet nicht, ist total lieb. und redet kaum. wird er vom heilpädagogen oder auch von den kindergärtnerinnen aufgefordert eine "schwierige aufgabe" zu lösen, sagt er ab, zeigt kein interesse. er ist lustlos, sagt die kindergärtnerin.

Ich würde dir empfehlen, das Gespräch mit der Schulleitung, Schulkommission zu suchen. Mach einmal einen Termin auf er Erziehungsberatung. Schildere deine Sorgen und schau mal, welche Möglichkeiten es für euch gibt. Gut möglich, dass dein Sohn dort auch mal abgeklärt wird. Dann hast du auch bessere Chancen ihn vielleicht aus dem Kindergarten zu nehmen oder ein Jahr überspringen zu lassen.

kaum zu hause, ist aber der teufel los! er schlägt die kleine schwester, streitet sich mit uns allen, er lässt den dampf ab. er ist wirklich aggressiv, gibt mir die schuld, dass er in den kindergarten muss, weil ich ihn ja angemolden habe! morgens sieht er keinen grund aufzustehen! wehrt sich bis er vor der haustüre steht, dann sind seine kollegen da, und er geht trotzdem. öfters hat er aber plötzliches bauchweh, kopfweh oder es ist ihm schlecht!

Kann ich gut verstehen. Wenn man den ganzen Tag unterfordert ist, sich langweilt, sich aber auch in einer Gruppe unterordnen muss, dann schürt das Agressionen, die man dann irgendwo raus lassen muss. ich weiss nicht ob du Bachblüten kennst. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Du kannst dir z.B eine Mischung für deinen Sohn zusammenstellen lassen. Du kannst aber auch mal nach den Symptomen googeln. z.B. Frustration, Aggression und dann selber eine Mischung zusammen stellen. Das hilft ein bisschen zu "bödelen".

letzte woche hab ich wiedermal das gespräch mit der kindergärtnerin gesucht, die ist wenige jahre vor der pension, und entspricht meiner meinung nicht mehr den heutigen pädagogischen ansprüchen, unsere 3 kinder hatten bzw. haben in der kita die bessere betreuung, förderung, umgang in der gruppe etc., das gespräch verlief wiedermal ohne erfolg! vielleicht wird er jetzt doch mal von der schulpsychologin abgeklärt. aber das bringt ja nicht viel, das haben wir mit unserem ältestem schon hinter uns, der hat ein jahr mittlerweile übersprungen!

Deshalb würde ich dir empfehlen, das Gespräch mit der nächst höheren Ebene zu suchen.

nun hab ich heute dem frieden zu liebe meinen sohn wiedermal krank gemolden, er spielt jetzt aber draussen. öfters schon ist er mit der kleinen in die naturspielgruppe mitgegangen oder arbeitet mit seinem grossvater draussen!

von mir aus, muss er nicht mehr gehen. solange er sich nicht streitet und zu frieden ist.

Ich kann deine Reaktion gut verstehen, trotzdem setzt es vielleicht auch ein bisschen ein falsches Zeichen, wenn du ihn einfach zu Hause lässt.

blöd ist, dass unser grundstück an den kiga grenzt!

der kiga ist bei uns noch nicht obligatorisch, aber da er jetzt halt im system drin ist, ist es für ihn pflicht!

nun meine frage, mach ich mich strafbar, wenn ich ihn einfach krank melde?
und mit was für konsequenzen müssen wir rechnen?

Ich habe deine Frage noch ins Forum "Rechtliche Fragen" kopiert. Mitarbeiterinnen der DAS Rechtschutzversicherung geben dort kostenlose Tipps zu rechtlichen Fragen. Ich denke dass sie dir zu dieser Frage besser helfen können.

Ich hoffe, dass du etwas damit anfangen kannst. Melde dich einfach wieder, ok?
Liebe Grüse
Kathrin


hattet ihr auch ähnliche probleme?

danke für euren beitrag.
Willst du den Elternplaneten unterstützen? Danke sagen für eine hilfreiche Antwort? Hier kannst du Kathrin zum Kaffee einladen. Will heissen: Etwas spenden. :-)

http://www.elternplanet.ch/home/spenden.html

Elternplanet auf Facebook:
http://www.facebook.com/elternplanet

Elternplanet auf Twitter:
http://www.twitter.com/elternplanet
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: keine lust mehr auf kiga

Beitragvon JUSTIS » 05.03.2013, 09:47

Hallo

Um deine Frage, ob du dich strafbar machst, wenn du ihn einfach krank meldest und mit welchen Konsequenzen du rechnen müsstest, beantworten können, müssen wir uns die kantonale Gesetzgebung etwas genauer anschauen. Deshalb unsere Rückfrage: In welchem Kanton wohnst du?

Liebe Grüsse

Kim von "Die DAS für SIE"
Viele wertvolle Rechtstipps aus dem Alltag findest du auf www.justis.ch
JUSTIS
 
Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2012, 16:43

Re: keine lust mehr auf kiga

Beitragvon outdoorpower » 05.03.2013, 18:56

uri
outdoorpower
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2013, 11:43

Re: keine lust mehr auf kiga

Beitragvon JUSTIS » 07.03.2013, 11:41

der kiga ist bei uns noch nicht obligatorisch, aber da er jetzt halt im system drin ist, ist es für ihn pflicht!

Wie du bereits erwähnt hast: Der Kindergarten im Kanton Uri ist effektiv freiwillig. Erst ab dem 1.8.2016 gilt das einjährige Kindergarten-Obligatorium. Weil dein Sohn aber bereits im Kiga ist, kommt die Schulverordnung zur Anwendung, die besagt, dass Kinder, die in den Kindergarten eintreten verpflichtet sind, diesen regelmässig zu besuchen. Soviel (respektive wenig :wink: ) lässt sich zur gesetzlichen Grundlage sagen, mehr ist nicht geregelt. Das heisst nun, wir haben einen relativ grossen Spielraum in der Auslegung des Gesetzes. Und dies macht es leider nicht möglich eine klare Antwort auf deine Frage zu geben. Nimmst du deinen Sohn aus dem Kindergarten, kannst du argumentieren, dass der Kiga ohnehin freiwillig ist. Lässt du ihn regelmässig fehlen, verstösst du gegen die Verordnung, die den regelmässigen Kiga-Besuch vorsieht – explizite Konsequenzen sind jedoch gesetzlich keine vorgesehen.

nun meine frage, mach ich mich strafbar, wenn ich ihn einfach krank melde?
und mit was für konsequenzen müssen wir rechnen?

Auch hier ist keine klare Aussage aufgrund des Gesetzes möglich: Das Kantonale Schulgesetz spricht bei einer Verletzung der Schulpflichten von einer Busse zwischen 100 und 5000 Franken für jemanden, der ein Kind ohne Bewilligung vom Unterricht fernhält (Art.48 ). Schulpflicht ist jedoch nicht gleich Kindergartenpflicht. Und wie du aufgrund der grossen Bussenspanne erkennen kannst, wird die Bussenhöhe auf den Einzelfall entschieden. Eine gesetzliche Konsequenz in diesem Sinne gibt es somit nicht. Einzige Konsequenz mag eine Reaktion der Lehrerin (evtl. anderer Eltern) sein, da dein Sohn bei angeblicher Krankheit gleich neben dem Kiga im Garten spielt und somit Zweifel an seinem Krank sein aufkommen mögen.

Lange Rede kurzer Sinn, unser Vorschlag schliesst sich Kathrins Empfehlung an. Wir raten dir, versuche erst eine Lösung bilateral mit der Kindergärtnerin zu finden. Schildere ihr das Problem, deine Befürchtungen und Ängste und sag ihr auch, dass du deinen Sohn gerne aus dem Kindergarten nehmen möchtest. Frage sie, ob dies möglich ist und sie dich darin unterstützen würde. Gelangt ihr zu keiner Lösung, wende dich an den Schulrat. Ist der Prozess mit dem Schulrat zu langwierig, nimm deinen Sohn für die letzten Monate vor dem Schulbeginn aus dem Kindergarten und argumentiere mit Artikel 8, Absatz 4, des Schulgesetzes, der besagt, dass der Kiga freiwillig ist.

Wir hoffen, unsere Antwort hilft dir weiter. Sonst meld dich gerne wieder.

Liebe Grüsse

Kim von "Die DAS für Sie"
Viele wertvolle Rechtstipps aus dem Alltag findest du auf www.justis.ch
JUSTIS
 
Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2012, 16:43

Re: keine lust mehr auf kiga

Beitragvon outdoorpower » 07.03.2013, 16:45

vielen dank für die ausführliche und kompetente antwort.

hoffen wir auf besserung und einen nahenden kiga abschluss.
outdoorpower
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2013, 11:43


Zurück zu NEU - Rechtliche Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron