Hallo Forumsmitglieder
Unser 20 jährige Sohn bereitet uns Schwierigkeiten. Vor einem Jahr hat er die Matura geschafft und macht jetzt die verkürzte 2 jährige Ausbildung zum Informatiker.
Im Frühling schwänzte er während etwa 3 Wochen den obligatorischen Berufs-Schulunterricht. Glücklicherweise flog er nicht bereits da von der Lehrstelle. Doch gelernt hat er aus diesem Vorfall nichts. Denn letzten Freitag meldete er sich bei seinem Arbeitgeber mittels SMS krankheitsbedingt ab. In Tat und Wahrheit sass er aber im Zug nach Deutschland. Diese Reise war geplant, denn wir Eltern haben noch nachgefragt, ob er einen Ferientag beantragt habe, was er uns natürlich bestätigte. Nun, der Lehrmeister rief bei uns zu Hause an und wir wussten natürlich nichts von einer Krankheit. So, und jetzt wie weiter. Bis zur Abschlussprüfung verbleiben noch 10 Monate und am Dienstag fliegt unser Sohn möglicherweise von der Lehrstelle.
Diese Ausbildung mache ihm keinen Spass – aber eine Alternative kenne er auch nicht. Wir Eltern seien sowieso bis zu seinem 25 jährigen Geburtstag für seine Ausbildung verantwortlich, da die Matura nicht als Erstausbildung zähle. Er wisse noch nicht, ob er diese Lehre zu Ende bringen wolle, denn mit dem Abschluss würde die Verpflichtung der Eltern ja wegfallen. Er könne sich vorstellen an der ETH Zürich Informatik zu studieren – aber nur darum, um von zu Hause weg zu kommen. Denn wir Eltern müssen ja für seine Kosten für Wohnung, GA, Essen, Versicherung usw. aufkommen und das bis zu seinem 25. Geburtstag.
Mir platzt der Kragen. Zur Milchkuh verpflichtet aber keinen Einfluss auf das Tun und Treiben des Filius. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir als Eltern nicht auch über gewisse Rechte verfügen. Im ZGB sind die Ausführungen relativ schwammig. An welche Stellen sollen wir uns wenden, welche Internetseiten behandeln gleiche, oder zumindest ähnliche Fälle. Stimmt das überhaupt mit dieser Erstausbildung?
Diese oder ähnliche Probleme haben Sie sicher auch schon erlebt. Was raten Sie uns?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Pistache