Vorwürfe wegen Puppe

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Vorwürfe wegen Puppe

Beitragvon Tikwah » 15.03.2010, 14:36

LIebe Kathrin,
die geliebte Babyborn unserer 8 jährigen Tochter ging leider am Hals kapputt, da die Schwestern (im Gegensatz zu ihr) viel damit gespielt hatten. Ich versuchte sie zu flicken und mich schlau zu machen, ob man dieses Bäbi überhaupt noch flicken kann. Leider klappte es nicht. Unsere Tochter weinte manchmal und ich versprach ihr, eine Lösung zu suchen.

So schaute ich immer wieder in den Spielzeugbörsen, ob ich eine gebrauchte Babyborn, finden würde, sie musste aber gleich aussehen.(Augenfarbe..ein bisschen bespielt..etc)
Tatsächlich, nach einem halben Jahr fand ich so eine.
Als ich wieder Dinge am wegräumen war, entschied ich mich, die beschädigte Babyborn(da ich ja nun ein Ersatz gefunden hatte) zu entsorgen...(auch wenns mir brutal erschien...)
Ich packte sie in einen Abfallsack und verdeckte sie mit anderen Dingen, so dass es niemand sah.
An einem Tag fuhr ich mit unserer ältesten Tochter in die Entsorgungsanlage um all die Dinge zu entsorgen, die wir einfach nicht mehr brauchen können. Als wir den Abfall so auf den Haufen schmissen, riss ausgerechnet dieser Sack, wo die Puppe drin war. Für meine Tochter brach eine WElt zusammen, was ja verständlich ist. Ich versuchte sie zu trösten und es ihr zu erklären, dass ich wirklichg nichts mehr für sie tun konnte. Mir tat es ja auch total weh...aber ich habe auch nicht damit gerechnet, dass dieser blöde Sack reisst.
Ich plante eben da, dass ich die andere Babyborn ihr auf den Geburi schenke...
Am Geburi machte ich denn das auch...aber sie meinte nur, sie sieht nicht gena gleich aus...
ich fand hingegen, habe beide nebeneinander verglichen, dass sie fast Zwillinge sind...
heute, wenn sie manchmal traurig ist..oder nicht einverstanden mit mir, macht sie mir manchmal Vorwürfe, dass ich so gemein war und Ihre Puppe einfach auf den Müll warf. Ich redete schon ein paar Male drüber mit ihr...manchmal versteht sie es besser...machmal eher weniger...
hast Du mir noch ein paar Tipps? Mir tut es eigentlich selber ja auch leid...ich dachte eben, dass es reibungslos über die Bühne gehen würde..wenn dieser Sack nicht geplatzt wäre... :|

Liebe Grüsse
Nicole
Tikwah
 
Beiträge: 26
Registriert: 11.11.2008, 08:32

Re: Vorwürfe wegen Puppe

Beitragvon Kathrin Buholzer » 19.03.2010, 01:14

Hallo Nicole

das ist ja echt eine spezielle Geschichte. Musst grad ein wenig schmunzeln, trotz der Tragik...

Lass es dir eine Lehre sein: Schmeiss nie, ohne das Wissen deiner Tochter Dinge weg. Ausser du bringst den Kehrrichtsack eigenhändig in den Container, deine Tochter ist in den Ferien oder sie ist damit einverstanden... :-)
Mir ist das im Fall auch schon passiert. Nicht ganz so dramatisch, aber ich kann dir etwas nachfühlen.

Wieso hast du die Puppe, als sie entdeckt wurde, nicht wieder mit nach Hause genommen? Hast du im Internet schon gesucht?
Evt. hättet ihr von der alten Puppe ein Foto machen können und dieses dann z.B auf ein Blatt aufkleben und verzieren können, oder irgendwo aufstellen, aufhängen. Vielleicht kannst du ihr von der BabyBorn Homepage ganz viele versch. Puppen ausdrucken und sie kann sie dann ausschneiden, aufkleben.

Wichtig finde ich auch, dass du dich bei ihr entschuldigst. Also dich nicht einfach rausredest, "die Puppe war ja eh kapputt... " usw. sondern ihren Ärger und ihren Schmerz auch ernst nimmst. Sag ihr, dass es dir leid tut, dass es nicht in Ordnung war, dass du verstehen kannst, dass sie traurig ist usw. Frag sie mal, was sie denn vorschlagen würde. Was könnte sie wieder fröhlich stimmen? Was könntest du dafür tun? Was macht ihr jetzt mit der "neuen" Puppe usw. Lass sie selber auch mögliche Lösungen aufzählen.

Schau mal, was du damit anfangen kannst und berichte wie es gelaufen ist. Ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron