Sohn schlägelt ohne Grund

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Sohn schlägelt ohne Grund

Beitragvon Besen » 11.03.2010, 10:10

Mein Sohn ist 7 Jahre und geht in die erste Klasse. Er gehört eigentlich zu denen, die sich nicht wehren. Nun hat er in der Schule ein paar Freunde, die sich gerne prügeln. Letztens ist er stolz nach Hause gekommen und hat mir allerernstes gesagt, dass er mit 2 anderen Kollegen jemanden geschlagen hat. Ohne Grund. Ich war entsetzt. Ich habe mit ihm geredet und ihm erklärt, dass man das nicht macht. Ich habe ihm auch noch gesagt, dass wenn es nochmals vorkommt, ich ihn bestrafe, in dem er nicht an den Fussballmatch darf.
Nun weiss ich nicht, ob ich noch die Lehrerin anrufen soll, und ihr erzählen was passiert ist. Und das die Jungs sich bei dem anderen Kind entschuldigen sollen. Scheinbar hat das Kind geweint und gesagt, es erzählt es der Lehrerin. Ich warte eigentlich schon auf ein Telephon von ihr, aber bis jetzt kam noch nichts. Ich möchte einfach, dass die Kinder lernen, dass man so etwas nicht macht.
Ob es mein Sohn wieder macht, weiss ich nicht. Und wenn, glaube ich nicht, dass er mir das erzählen wird. Ich hoffe, dass das nur eine einmalige Sache war, aber was wenn nicht?
Besen
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2010, 09:57

Re: Sohn schlägelt ohne Grund

Beitragvon Kathrin Buholzer » 12.03.2010, 23:57

Mein Sohn ist 7 Jahre und geht in die erste Klasse. Er gehört eigentlich zu denen, die sich nicht wehren. Nun hat er in der Schule ein paar Freunde, die sich gerne prügeln. Letztens ist er stolz nach Hause gekommen und hat mir allerernstes gesagt, dass er mit 2 anderen Kollegen jemanden geschlagen hat. Ohne Grund. Ich war entsetzt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du entsetzt warst. Wenn es tatsächlich so war, dass ist das natürlich nicht in Ordnung. Das Problem ist aber immer, ob es denn tatsächlich auch so war. Kinder können ja gut ihre eigene Wahrheit erzählen. Ob es wirklich so abgelaufen ist?

Ich habe mit ihm geredet und ihm erklärt, dass man das nicht macht. Ich habe ihm auch noch gesagt, dass wenn es nochmals vorkommt, ich ihn bestrafe, in dem er nicht an den Fussballmatch darf.

Versuch in solchen Situationen nicht den Polizisten zu spielen, zu moralisieren, zu predigen, ihm zu sagen, dass er das nicht tun darf. Sag ihm auch zuerst, dass du es toll findest, dass er es erzählt hat. Frag ihn lieber: "Was denkst, du? Wie ist es für das Mädchen, wenn es von 3 Buben gehauen wird? Wie würdest du dich fühlen, wenn dich plötzlich 2 ältere Buben, einfach so hauen würden? Was denkst du, warum hat das Mädchen dann geweint? Was hättest du denn tun können, nachdem es geweint hat, Was hättest du machen können, wenn du nicht mit machen möchtest?" usw. Versuch lieber Alternativen mit ihm zu finden, ihm auch aufzuzeigen, was sein Verhalten auslösen kann. Am besten ist es, wenn nicht du es ihm sagst, sondern wenn er selber darauf kommt und er es selber sagt.
Ich würde es jetzt auch nicht dramatisieren. Weil, erstens du ja nicht genau weisst, ob es wirklich so gelaufen ist und weil es ja das erste Mal passiert ist.


Nun weiss ich nicht, ob ich noch die Lehrerin anrufen soll, und ihr erzählen was passiert ist. Und das die Jungs sich bei dem anderen Kind entschuldigen sollen. Scheinbar hat das Kind geweint und gesagt, es erzählt es der Lehrerin. Ich warte eigentlich schon auf ein Telephon von ihr, aber bis jetzt kam noch nichts.

Ich würde da noch etwas warten, vielleicht war es ja wirklich nicht so schlimm...

Ich möchte einfach, dass die Kinder lernen, dass man so etwas nicht macht.
Ob es mein Sohn wieder macht, weiss ich nicht. Und wenn, glaube ich nicht, dass er mir das erzählen wird.

Es ist ja eigentlich toll, dass er's dir erzählt hat. Ich will es nicht verharmlosen. Wenn es wirklich so sein sollte, dass er das öfter tut, dann würde ich mit der Lehrerin mal Rücksprache nehmen.

Ich hoffe, dass das nur eine einmalige Sache war, aber was wenn nicht?

Dann kannst du immer noch eingreifen... :-)
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron