Stehlen von Süssigkeiten

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Stehlen von Süssigkeiten

Beitragvon Chaeferli65 » 26.12.2009, 10:06

Wie kann ich das meiner Tochter wird im Februar 7 jahre das stehlen vom Kühlschrank vorwiegend Schokolade und Süsses abgewöhnen? Ic h dulde das nicht mehr länger. Sie macht es dann wenn wir noch schlafen geht sie hinter den Kühlschrank wir wissen nicht aus welchen Grund sie das macht sie bekommt genug das kann kein Grund sein.

Bitte geben sie mir einen Rat so geh es nicht weiter.
ich finde es auch nicht die Lösung die Küche ab zu schliessen, was dann wenn man keine Türe mehr hat?


lg Chaeferli65
Chaeferli65
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.12.2009, 09:58

Re: Stehlen von Süssigkeiten

Beitragvon Kathrin Buholzer » 27.12.2009, 23:44

Hallo Chaeferli
besprich das Problem mit ihr. Sag ihr was Stehlen bedeutet, nämlich etwas zu nehmen, was einem nicht gehört. Besprich mit ihr Regeln. Wann darf sie Süsses essen und wie viel? Muss sie jedes Mal fragen, oder überträgst du ihr da etwas Eigenverantwortung?
Du kannst ihr z.B eine Tages oder Wochenration an Süssigkeiten zu Verfügung stellen, die sie dann essen darf und auch selber einteilen muss. Ist das Schälchen leer, gibt es bis zum nächsten Mal nix mehr. Vielleicht könnt ihr auch abmachen, dass sie jeden Tag etwas Kleines nach dem Essen bekommt. Je nachdem wie du das handhaben möchtest.

Schliess die Süssigkeiten dann weg, damit sie nicht in Versuchung kommt. Du kannst alles in eine Kiste packen und es dann so versorgen, dass sie nicht rankommt. Notfalls musst du halt einen Schrank finden, den du abschliessen und den Schlüssel zu dir nehmen kannst.

Vielleicht hat sie am morgen auch einfach Hunger. Biete ihr Alternativen an. z.B dass sie sich einen Apfel nehmen darf, ein Joghurt, ein Zwieback usw.
Vielleicht ist es ihr auch einfach nur Langweilig? Was tut sie denn am morgen, wenn ihr noch schläft? Überleg mit ihr gemeinsam, was sie tun könnte? Puzzle machen, zeichnen, Bücher lesen, CD's hören?

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder mit Fragen oder Feedback, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

cron