ich weiss nicht mehr weiter

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

ich weiss nicht mehr weiter

Beitragvon klempo76 » 24.12.2009, 06:45

hallo!

habe 2soehne(8und10), bin seit 2jahren geschieden. wir sind in eine neue wohnung gezogen. ich hatte schon frueher in der volksschulzeit probleme was das lernen betrifft mit dem grossen. aber seit dem er das gym gesucht hat es sich verschlimmert. er stoert permanent den unterricht da er seiner meinung nach geleangweilt ist, erledigt seine hausaufgaben zum teil oder schreibt sie lieber ab. lernen moechte er nicht, meist sagt er wenn was zu erledigen ist...ich kenne mich nicht aus, oder mama du erklaerst es mir nicht gut. das komische an der ganzen sache ist, dass es immer wieder die gleichen antworten von ihm sind, also kann es nicht an meiner erklaerung liegen.

weiteres haut er gerne seinen kleineren bruder ins gesicht, obwohl beiden beigebracht wurde, dass man im gesicht von jemand anderen nichts verloren hat. es passiert wenn ich nicht daheim bin, da ich ja berufstaetig bin. das findet er sogar noch komisch. oder er geht gerne an ihm vorbei und gibt ihm einen raempler und meint dann, er haette ihn nicht gesehen. auch diese aussage ist immer die selbe.

ich weiss wirlich nicht mehr was ich an meiner erziehung falsch mache. beide werden gleich behandelt, um ehrlich zu sein bekommt der groessere sogar mehr von mir als der kleinere.

vielleicht hat jemand einen rat fuer mich

--------------------------------------------------------------------------------

Nach oben
klempo76
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.12.2009, 08:10

Re: ich weiss nicht mehr weiter

Beitragvon Kathrin Buholzer » 27.12.2009, 23:51

hallo!

habe 2soehne(8und10), bin seit 2jahren geschieden. wir sind in eine neue wohnung gezogen. ich hatte schon frueher in der volksschulzeit probleme was das lernen betrifft mit dem grossen. aber seit dem er das gym gesucht hat es sich verschlimmert. er stoert permanent den unterricht da er seiner meinung nach geleangweilt ist, erledigt seine hausaufgaben zum teil oder schreibt sie lieber ab.

Was sagt denn die Lehrerin dazu? Wie schätzt sie in ein? Wenn sich Kinder in der Schule langweilen, dann liegt das manchmal auch daran, dass sie zu wenig gefördert und gefordert werden. Wurde das bei deinem Sohn schon einmal abgeklärt?

lernen moechte er nicht, meist sagt er wenn was zu erledigen ist...ich kenne mich nicht aus, oder mama du erklaerst es mir nicht gut. das komische an der ganzen sache ist, dass es immer wieder die gleichen antworten von ihm sind, also kann es nicht an meiner erklaerung liegen.

Welche Regelungen punkto Lernen und Aufgaben habt ihr denn? Wann macht er die Aufgaben? Wo? Wie startet er damit? Wo bist du? Wie lange am Stück arbeitet er? Welche Kontrolle hast du, welche Aufgaben er denn wirklich hat? Hat er in gewissen Fächern Mühe? Wie ist der Kontakt zum Lehrer/zur Lehrerin?
Was kann er denn gut? Welche Hobbys hat er?


weiteres haut er gerne seinen kleineren bruder ins gesicht, obwohl beiden beigebracht wurde, dass man im gesicht von jemand anderen nichts verloren hat. es passiert wenn ich nicht daheim bin, da ich ja berufstaetig bin. das findet er sogar noch komisch. oder er geht gerne an ihm vorbei und gibt ihm einen raempler und meint dann, er haette ihn nicht gesehen. auch diese aussage ist immer die selbe.

Das müsstest du mir noch etwas genauer und detaillierter schildern. Achte dich einmal in welchen Situationen das genau passiert. Ist es ihm Langweilig? Ist er eifersüchtig? Will er mit seinem Bruder in Kontakt kommen? Sucht er Aufmerksamkeit? Sind die Beiden denn alleine, wenn du am Arbeiten bist? Woher weisst du denn, was genau passiert ist? Erzählen sie es dir wenn du nach Hause kommst?
Welche Regeln für den Umgang untereinander habt ihr? Habt ihr diese besprochen und aufgeschrieben?


ich weiss wirlich nicht mehr was ich an meiner erziehung falsch mache. beide werden gleich behandelt, um ehrlich zu sein bekommt der groessere sogar mehr von mir als der kleinere.

Schreib mir doch noch ein paar Beispiele, Situationen mehr auf. Was genau passiert da? Wie reagierst du darauf? usw. Dann kann ich dir konkretere Tipps und Anregungen geben, ok?
liebe Grüsse
Kathrin



vielleicht hat jemand einen rat fuer mich
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste