7 jähriger ADHS Junge mit Mathe sehr mühe

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

7 jähriger ADHS Junge mit Mathe sehr mühe

Beitragvon Ivana06 » 30.11.2009, 20:34

Hallo.Ich hab da ein grosses Problem.Und zwar gehts um meinen Jungen.Er hat ja ADHS und geht jetzt in die 2.Einführungsklasse.Er kann sehr gut lesen und schreiben.Aber bei der Mathematik blickt er überhaupt nicht durch.Dort hat er sehr sehr grosse mühe.Wir hatten gerade erst noch ein elterngespräch mit der lehrerin und sie meint auch dass er da einer von den schlechtesten ist.Und wir wissen ehrlich gesagt nicht an was dass es liegt.Macht er es extra weil ihm dass rechnen nicht gefällt?oder bereitet es ihm wirklich schwierigkeiten?Ich weiss nicht mehr weiter.Hab auch Angst da er im Sommer in die normale Regelklasse kommt,dass er da unter geht,wegen des rechnens.Ist dass normal bei ADHS Kindern?oder kann man ihn schon testen ob er vielleicht Diskalkulie hat?Er tut mir auch irgendwie leid,da ich ihn nicht einfach beschuldigen will dass er zu faul ist um zu lernen für das rechnen.dass wäre unfähr.Ich hoffe dass du mir irgendwie helfen kannst.Was ich tun soll,oder wie ich vorgehen kann.
Herzlichen dank zum voraus.
Lg Ivana06
Ivana06
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2008, 14:58
Wohnort: schötz

Re: 7 jähriger ADHS Junge mit Mathe sehr mühe

Beitragvon Kathrin Buholzer » 01.12.2009, 16:50

Hallo Ivana
wurde dein Sohn denn abgeklärt?
Eine Rechenschwäche ist bei ADS Kindern häufig. Manchmal kann auch eine Sehschwäche dazu führen. Wurde diesbezüglich schon mal abgeklärt?
Ein paar Infos dazu findest du hier:
http://www.rechenschwaeche.ch/
http://www.verband-dyslexie.ch/deutsch/ ... meset1.htm
http://www.matheschwaeche.de/

Ich würde das sicherlich mit der Lehrerin diskutieren. Die kann dir sicherlich die nötigen Stellen bei euch in der Gemeinde angeben. Wo du das abklären lassen kannst und wo es auch Therapiemöglichkeiten gibt. Du kannst dich aber auch an deinen Kinderarzt wenden, der kann dir sicherlich auch die nötigen Stellen raussuchen und allenfalls auch grad mal anschauen, ob eine Sehschwäche vorliegt.
Versuch deinen Sohn nicht unter Druck zu setzen. Halte dich mit Vorwürfen zurück. Mach ihm Mut, motiviere ihn und lobe immer wieder seine Bemühungen. Auch wenn es vielleicht noch nicht so gut geklappt hat. Setze kleine Ziele, mach mit ihm kleine Schritte, damit du ihn nicht überforderst.

Schau mal was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: 7 jähriger ADHS Junge mit Mathe sehr mühe

Beitragvon Andreas Schulz » 24.08.2010, 14:58

Hallo, Ivana,

Kathrin hat ja schon gesagt, man muss das diagnostisch klären lassen, ob möglicherweise eine Rechenschwäche vorliegt. Allerdings muss bei Deinem Kind auch betrachtet werden, ob tatsächlich die Rechenprobleme von einem Nichtverstehen des Zahlenaufbaus und der Zahlbedeutungen sowie des Verständnisses der Grundrechenarten herrührt oder ob aufgrund der ADHS ein impulsiver und nicht-reflexiver Arbeitstil die Fehler produziert. In einem Fall müsste man am Zahl- und Rechenverständnis intensiv arbeiten, im anderen Fall wäre ein Aufmerksamkeitstraining auf verhaltenstherapeutischer Basis (Lauth/Schlottke oder THOP) sinnvoll. Evtl. kann auch - bei Kombination beider Probleme - zunächst ein Aufmerksamkeitstraining und danach eine Rechenförderung sinnvoll sein.
Als Info-Domain wären evtl. noch zu nennen:
http://www.legakids.net
http://www. ifrk-ev.de
http://www.zentrales-adhs-netz.de
http://www.rechen-schule.de

Liebe Grüße
Andreas Schulz
Andreas Schulz
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.08.2010, 14:22


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste