7-jähriger Sohn geht nicht sorgfältig mit Gegenständen um

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

7-jähriger Sohn geht nicht sorgfältig mit Gegenständen um

Beitragvon Zwirbeli » 10.08.2009, 14:24

Hallo Kathrin. Ich habe eine Frage wegen unserem Sohn. Er ist 7 und wir haben ein Problem damit, dass er in
unseren Augen nicht besonders sorgfältig mit Gegenständen, die nicht ihm oder auch solche die ihm gehören - umgeht.
Ein Beispiel: zur Einschulung habe ich im 2 Radiergummis gekauft, welche er im Zimmer behalten konnte. 1 im Etui, den anderen in einer Schublade. Als wir gemeinsam alles für die Schule vorbereitet haben, sah ich den einen Gummi völlig zerstochen von einem Bleistift. Die Gummis von der Vorschule hat er in 100 Kleinteilen (wahrscheinlich verbissen) zurück gebracht. Ebenso hat er ein spezielles Lineal das meinem Mann gehört (und das wusste unser Sohn ganz genau, dass er es nicht haben darf) aus Unüberlegtheit auf unserem Salontisch, der aus Granit ist, draufgetätscherlt, bis es entzwei war. Vorgestern hat er ein Druckbleistift ins Zimmer genommen und so lange drauf rumgekaut, bis es nicht mehr zu gebrauchen war.... Ich denke auch nicht, dass er Aufmerksamkeit sucht oder es extra macht. Es geschieht viel, wenn er keine Aufgabe hat; in seinem Zimmer einfach Musik hört... Er ist eh ein kleiner Träumer und taucht manchmal in seine eigene Welt ab. Dann kann es eben schon mal vorkommen, dass er auf etwas rumbeisst und es gar nicht richtig merkt. Grundsätzlich ist er ein offener, herzlicher, hilfsbereiter, lieber Junge und wir haben nicht wirklich grosse Probleme mit ihm. Und es sind keine schlimmen oder wertvollen Sachen die er kaputt gemacht hat - dem bin ich mir bewusst, aber es geht darum, dass er anscheinend einfach nicht versteht, dass man vorsichtig und sorgfältig mit Gegenständen umgehen soll und nicht meinen, dass alles ersetzbar ist! Wie können wir das unserem Sohn klar machen? Mit reden und in Ruhe erklären, hat es bis jetzt noch nichts gebracht.
Mein Mann hatte nun die Idee, jedesmal wenn unser Sohn etwas von uns kaputt macht, etwas von den Spielsachen die unserem Sohn gehören kaputt zu machen. Ich finde das aber eine richtig doofe Idee und bin völlig gegen diese Methode - denn ich denke, dass so gar nichts erreicht wird und unser Sohn das SO nicht lernen wird. Und wir sind ja die Erwachsenen und sollten somit nicht auf dem selbem Niveau wie ein 7-jähriger handeln...
Hast du mir eine Idee oder einen Tipp wie man unseren Sprössling da sensibilisieren könnte? Vielen Dank im Voraus!
Zwirbeli
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.08.2009, 13:22

Re: 7-jähriger Sohn geht nicht sorgfältig mit Gegenständen um

Beitragvon Kathrin Buholzer » 11.08.2009, 11:30

Hallo Kathrin.

Hallo Zwirbeli! Schön, dass du hier dabei bist. Herzlich Willkommen auf dem Elternplaneten!

Ich habe eine Frage wegen unserem Sohn. Er ist 7 und wir haben ein Problem damit, dass er in
unseren Augen nicht besonders sorgfältig mit Gegenständen, die nicht ihm oder auch solche die ihm gehören - umgeht.
Ein Beispiel: zur Einschulung habe ich im 2 Radiergummis gekauft, welche er im Zimmer behalten konnte. 1 im Etui, den anderen in einer Schublade. Als wir gemeinsam alles für die Schule vorbereitet haben, sah ich den einen Gummi völlig zerstochen von einem Bleistift. Die Gummis von der Vorschule hat er in 100 Kleinteilen (wahrscheinlich verbissen) zurück gebracht.

Besprich das doch einmal in Ruhe mit ihm. Sag ihm, dass es dich ärgert, wenn er die Sachen kaputt macht und sag ihm auch, was du dir von ihm wünscht. Wenn er anscheinend so gerne mit Dingen "herumwurstelt" schaut, doch einmal, dass ihr ihm eine "Krimskramskiste" mit wertlosem Material bereitstellt. Dort könnt ihr wertlose Materialien, wie farbige Bändel, Glitzerpapier, Korkzapfen, versch. Steine, Muscheln, Kleberli, Stoffresten usw. reinschmeissen.
Besprich mit ihm auch, was ihr machen wollt, wenn er Dinge von anderen kaputt macht. Muss er etwas von seinem Taschengeld dafür abgeben, etwas dafür im Haushalt helfen... usw.


Ebenso hat er ein spezielles Lineal das meinem Mann gehört (und das wusste unser Sohn ganz genau, dass er es nicht haben darf) aus Unüberlegtheit auf unserem Salontisch, der aus Granit ist, draufgetätscherlt, bis es entzwei war.

Es geht natürlich auch immer darum etwas abzuwägen. Kinder sind sehr neugierig, vergessen schnell, was "irgendjemand" "irgendwann" mal zu "irgendetwas" gesagt hat. Solche Missgeschicke können passieren, (übrigens nicht nur Kindern). Man muss sich auch immer überlegen wie man reagieren würde, wenn es nicht dem eigenen Kind sondern einem guten Freund oder Kollegen passiert wäre. z.B wenn er mit schmutzigen Schuhen in die Wohnung läuft, etwas ausleert, etwas aus Versehen runterreisst...

Vorgestern hat er ein Druckbleistift ins Zimmer genommen und so lange drauf rumgekaut, bis es nicht mehr zu gebrauchen war.... Ich denke auch nicht, dass er Aufmerksamkeit sucht oder es extra macht. Es geschieht viel, wenn er keine Aufgabe hat; in seinem Zimmer einfach Musik hört...

Gerade wenn dir das auffällt, schau doch einmal, welche spannenden Beschäftigungen ihr ihm anbieten könnt. Hat er irgendwelche Vorlieben, kann er etwas besonders gut, macht er etwas besonders gern? Vielleicht kann er zum Musik hören noch etwas basteln, oder zeichnen, oder ein Modellauto zusammensetzen, Puzzle machen, eine Wunschliste für den nächsten Geburtstag schreiben, eine Bildergeschichte erfinden usw.

Er ist eh ein kleiner Träumer und taucht manchmal in seine eigene Welt ab. Dann kann es eben schon mal vorkommen, dass er auf etwas rumbeisst und es gar nicht richtig merkt. Grundsätzlich ist er ein offener, herzlicher, hilfsbereiter, lieber Junge und wir haben nicht wirklich grosse Probleme mit ihm.

Ich kann verstehen, dass es euch in der Situation grad ärgert. Versucht trotzdem das nicht zu "überdramatisieren". Setzt den Fokus vor allem aufs Positive. Also wenn er so viele Dinge gut kann, dann lobt und ermutigt ihn immer wieder. Sagti hm genau, was euch gefallen hat und was er gut gemacht hat.

Und es sind keine schlimmen oder wertvollen Sachen die er kaputt gemacht hat - dem bin ich mir bewusst, aber es geht darum, dass er anscheinend einfach nicht versteht, dass man vorsichtig und sorgfältig mit Gegenständen umgehen soll und nicht meinen, dass alles ersetzbar ist! Wie können wir das unserem Sohn klar machen? Mit reden und in Ruhe erklären, hat es bis jetzt noch nichts gebracht.

In dem ihr es ihm nicht immer einfach so ersetzt. Wenn er Dinge wirklich extra kaputt macht, dann lasst ihn auch dafür sorgen, dass es wieder in Ordnung kommt. Wichtig ist auch, den Kindern immer wieder zu zeigen, wie viel Wert ein Gegenstand hat. "Der Stift ist so teuer wie ein Kilo Äpfel."

Mein Mann hatte nun die Idee, jedesmal wenn unser Sohn etwas von uns kaputt macht, etwas von den Spielsachen die unserem Sohn gehören kaputt zu machen. Ich finde das aber eine richtig doofe Idee und bin völlig gegen diese Methode - denn ich denke, dass so gar nichts erreicht wird und unser Sohn das SO nicht lernen wird. Und wir sind ja die Erwachsenen und sollten somit nicht auf dem selbem Niveau wie ein 7-jähriger handeln...

Ui nein! Das solltet ihr auf keinen Fall machen, da hast du völlig Recht. Ihr möchtet ja auch nicht, dass er dasselbe tut, wenn ein anderes Kind ihm z.B einmal etwas kaputt macht. Ihr müsst einfach immer schauen, um welche Situationen es geht. Wenn es wirklich aus einer Nachlässigkeit passiert ist, er nicht eigentlich etwas dafür konnte, dann zeigt ihm lieber, wie er es das nächste Mal besser machen könnte. Wenn er aber etwas extra macht, oder es sich um einen grösseren Gegenstand handelt, dann soll er auch mithelfen das wieder in Ordnung zu bringen. ich habs oben schon geschrieben z.B mit: Helfen beim Reparieren, einen Teil vom Sackgeld daran geben, oder eine Hausarbeit dafür erledigen.

Hast du mir eine Idee oder einen Tipp wie man unseren Sprössling da sensibilisieren könnte? Vielen Dank im Voraus

Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder. Mit Fragen, Feedback oder mehr Beispielen, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron