wutausbrüche unserer tochter

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

wutausbrüche unserer tochter

Beitragvon ladina » 03.08.2009, 21:05

hallo kathrin.

bin mal wieder mit einem problem hir . und zwar die wutausbrüche unserer ältesten (7),
und zwar aus folgender situation heraus. sie durften heute nachmittag alle drei einen trickfilm sich anschauen. zwei drittel des films ging gut danach fing der mittlere an die grosse zu ärfern und diese gab atwort und auch schläge zurück. daraufhin bin ich ins wohnzimmer und hab ihnen gesagt sie sollen aufhören damit sonnst werde ich den film ausschalten. bin wieder hinaus aber es ging im gleichen stiel weiter. dan bin ich ins wohnzimmer und hab gesagt da sie nicht aufhören wollen stelle ich den film jetzt ab und habe es aucgh getan . daraufhin ist die grodsse regelrecht ausgetickt die hat den salontisch umgeworfen und mit allem nach mir geworfen was sie in die finger bekam. habe dan die kleinen 2 mit rausgenommen und ihr gesagt sie dürfe wenn sie sich beruhigt hat wieder aufräumen und hab das wohnzimmer verlassen. sie hat sich noch ne viertel stunde weiter gemacht. als sie sich beruhigt hatte bin ich zu ihr hin und hab gesagt sie könne sich wenn sie wolle bei mir entschuldigen . in der zwischen zeit ist der vater nach hause gekommen und er hat mit ihr geredet und sie kam sich bei mir entschuldigen. hab die entschuldigung angenommen . war aber nicht das erste mal und es ging nicht immer ohne kaputte sachen.
hoffe auf ein paar tipps von dir
lg ladina

ps . noch was was macht mann wenn die kinder am abend ins bett gehen im bett bleiben aber immer noch 1-2 std reden und lachen und partou nicht schlafen wollen. bringe sie jeder ne halbe std vor dem andern ins bett . die kleine schläft aber die grossen 2 nicht
ladina
 
Beiträge: 17
Registriert: 16.05.2009, 21:17
Wohnort: graubünden

Re: wutausbrüche unserer tochter

Beitragvon Kathrin Buholzer » 04.08.2009, 15:18

hallo kathrin.

bin mal wieder mit einem problem hir . und zwar die wutausbrüche unserer ältesten (7),
und zwar aus folgender situation heraus. sie durften heute nachmittag alle drei einen trickfilm sich anschauen. zwei drittel des films ging gut danach fing der mittlere an die grosse zu ärfern und diese gab atwort und auch schläge zurück. daraufhin bin ich ins wohnzimmer und hab ihnen gesagt sie sollen aufhören damit sonnst werde ich den film ausschalten.

Versuch wenn möglich immer zu formulieren, was du von ihnen möchtest: "Ich möchte, dass ihr anständig zu einander seid und euch in Ruhe lässt, dann dürft ihr auch den Film zu Ende schauen."

bin wieder hinaus aber es ging im gleichen stiel weiter. dan bin ich ins wohnzimmer und hab gesagt da sie nicht aufhören wollen stelle ich den film jetzt ab und habe es aucgh getan .

Wenn du eine logische Konsequenz einsetzt, dann schau, dass sie kurz sind. 5-10 Minuten reichen da für gewöhnlich aus. "Da ihr euch immer noch ärgert, stelle ich jetzt den Fernseher für 5 Minuten aus." Gib ihnen dann die Möglichkeit, das richtige Verhalten später nochmals zu "üben." Wenn du einfach ausschaltest, dann haben sie gar keine Möglichkeit dazu. Wenn es gut geklappt hat, dann schalte den TV wieder ein. "So, ich schalte den TV jetzt wieder ein und ich möchte, dass ihr euch jetzt in Ruhe lässt und ruhig auf dem Sofa sitzt."

daraufhin ist die grodsse regelrecht ausgetickt die hat den salontisch umgeworfen und mit allem nach mir geworfen was sie in die finger bekam.

Die Reaktion ist an und für sich nicht aussergewöhnlich. Sie ärgert sich und ist wütend. Wenn sie gewusst hätte, dass sie nach 5 Minuten wieder weiterschauen darf, dann hätte sie sich warhscheinlich schnell wieder beruhigt.

habe dan die kleinen 2 mit rausgenommen und ihr gesagt sie dürfe wenn sie sich beruhigt hat wieder aufräumen und hab das wohnzimmer verlassen.

Versuch ruhig zu bleiben. Du kannst ihr z.B auch sagen: "Ich verstehe, dass du dich ärgerst. Ich lasse dich jetzt einen Moment, damit du dich wieder beruhigen kannst."

sie hat sich noch ne viertel stunde weiter gemacht. als sie sich beruhigt hatte bin ich zu ihr hin und hab gesagt sie könne sich wenn sie wolle bei mir entschuldigen .

Das kannst du ihr sagen, muss aber nicht unbedingt sein.Bestehe nicht darauf, wenn sie es nicht tut. Lass den Vorgang dann auch einfach vergangen sein und "reite" dann auch nicht mehr darauf rum. Sag ihr lieber: "Toll, dass du dich wieder beruhigt hast. Komm jetzt räumen wir noch rasch die Unordnung wieder auf." Du kannst ihr da ruhig auch schnell helfen.

in der zwischen zeit ist der vater nach hause gekommen und er hat mit ihr geredet und sie kam sich bei mir entschuldigen. hab die entschuldigung angenommen . war aber nicht das erste mal und es ging nicht immer ohne kaputte sachen.

hoffe auf ein paar tipps von dir
lg ladina

ps . noch was was macht mann wenn die kinder am abend ins bett gehen im bett bleiben aber immer noch 1-2 std reden und lachen und partou nicht schlafen wollen. bringe sie jeder ne halbe std vor dem andern ins bett . die kleine schläft aber die grossen 2 nicht

Wie sieht bei euch das ins Bett gehen aus? Wann macht ihr euch parat? Was habt ihr für ein Ritual? Wann gehen sie ins Bett? Ist das jeden Abend so? Wann stehen sie denn auf?

liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Re: wutausbrüche unserer tochter

Beitragvon ladina » 04.08.2009, 21:32

hallo kathrin .
danke für die tipps werde mir deine tipps bezpüglich der grossen zu herzen nehmen. und es versuchen

unser abend programm sieht so aus 18.00 essen dann spielen bis die kleinste(2) ins bett geht um 19.00 danach für die grossen 2 geschichte vorlesen und um19.30 der mittlere(4.5) ins bett.danach noch ne halbe std mit der grossen(7) was spielen ( karten etc) und um 20.00 get sie ins bett. habe seit gestern angefangen sie um 7.30 zu wecken und sie aus den federn zu bekommen . klapp nicht schlecht . der mittler hat noch ein wenig mühe. heute aben hat das ritual geklappt mit leichter verspätung

lg ladina
ladina
 
Beiträge: 17
Registriert: 16.05.2009, 21:17
Wohnort: graubünden


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste