[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
Herzlich Willkommen in der Elternplanet Online Erziehungsberatung • Thema anzeigen - Starkes Bestätigungsbedürfniss?

Starkes Bestätigungsbedürfniss?

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Starkes Bestätigungsbedürfniss?

Beitragvon Tikwah » 05.06.2009, 20:47

Hallo Katrin,
ich möchte einfach etwas loswerden und Dich um Rat fragen. Wir hatten heute einen kleinen Wettkampf im Dorf, wo die Kinder gegeneinander rennen dürfen.
Unsere Aelteste ist und war schon immer sehr schnell. Wir haben uns immer darüber sehr gefreut, sind sehr stolz und sagen es ihr auch immer wieder. Wir bestätigen sie, ermutigen sie, wenns man nicht so läuft wie es soll.(In anderen Bereichen)
Heute hat sie wieder gewonnen und eigentlich freuen wir uns auch darüber, aber was nachher folgte, tat mir weh: Sie fing an diversen Müttern und Schülern ihre Medallie zu zeigen. GRundsätzllich ist auch da nichts einzuwenden...sie wollte ihre Freude teilen, ihnen die Medallie zeigen. Mir war das alles sehr peinlich, da schon die Sprüche kamen, was wir dann machten, dass unsere Töchter immer so schnell seien. Was ich aber auch weiss, ist, dass einige sich nicht so mitfreuen können und sie auch Mühe haben, mit unserer Tochter. Ich wünschte manchmal auch, dass sie auch mal in den hinteren Rängen ist, dass sie so die anderen verstehen lernt...
Das war bei mir auch so, ich wollte in denen Sachen, in denen ich gut war, die Freude mit allen teilen. Ich freute mich auch von Herzen, wenn andere gewonnen haben. Das gab mir in der Vergangeheit sehr viel Probleme. Missgunst ect.
Meine Eltern sagten mir immer wieder, dass ich sooooo viel, fast zu viel Bestätigung gebraucht habe und sie mir das nicht immer geben wollten, ja sie waren eher zurückhaltend.
Nun sehe ich die gleichen Ansätze bei unserer Aeltesten und ich möchte nicht, dass sie die gleichen Probleme bekommt, wie ich damals.
Ich suchte das Gespräch mit ihr und fragte sie, warum sie die Medallie herumgezeigt hat und ich versuchte ihr zu erklären, warum sie es nicht machen sollte.
Was ich mich auch frage, warum, sie, obwohl wir ja darauf geachtet haben, sie zu bestätigen, sie zu ermutigen...ect. eigentlich noch viel mehr als ich hatte, sie trotzdem in das genau gleiche Muster reinkommen könnte?
Was kann ich tun?
Bin froh um Tipps....und danke fürs Lesen!
Nicole
Tikwah
 
Beiträge: 26
Registriert: 11.11.2008, 08:32

Beitragvon Kathrin Buholzer » 05.06.2009, 22:31

Hallo Katrin,
ich möchte einfach etwas loswerden und Dich um Rat fragen. Wir hatten heute einen kleinen Wettkampf im Dorf, wo die Kinder gegeneinander rennen dürfen.
Unsere Aelteste ist und war schon immer sehr schnell. Wir haben uns immer darüber sehr gefreut, sind sehr stolz und sagen es ihr auch immer wieder. Wir bestätigen sie, ermutigen sie, wenns man nicht so läuft wie es soll.(In anderen Bereichen)
Heute hat sie wieder gewonnen und eigentlich freuen wir uns auch darüber, aber was nachher folgte, tat mir weh: Sie fing an diversen Müttern und Schülern ihre Medallie zu zeigen. GRundsätzllich ist auch da nichts einzuwenden...sie wollte ihre Freude teilen, ihnen die Medallie zeigen. Mir war das alles sehr peinlich, da schon die Sprüche kamen, was wir dann machten, dass unsere Töchter immer so schnell seien.

Lass dich davon nicht zu fest verunsichern. Ich würde solche Bemerkkungen entweder einfach ignorieren oder mit einem lustigen Spruch quittieren. z.B "Ja, wir haben da so eine Geheimmischung... kommt vielleicht von den vielen Gummibärchen... also von mir hat sie das nicht..." Ich denke auch, dass die Sprüche ja auch nicht böse gemeint sind. Überleg dir einmal, wie du reagieren würdest, wenn das Kind einer Kollegin immer gewinnen würde. Welchen Spruch würdest du sagen und es sicherlich auch nicht böse meinen. Wenn deine Tochter im Rennen schon so gut ist, dann würde ich mir eher überlegen, ob du sie nicht in einen Leichtathletikverein oder so schicken willst. Dort kann sie sich dann mit anderen messen, die vielleicht auch mal schneller sind als sie.
Dass sie die Medaille zeigt, ist ganz normal und das würde ich ihr auch nicht verbieten. Das gehört ja auch zum Sieg dazu, ohne Medaille und Anerkennung der Anderen macht ja gewinnen auch nicht soviel Spass. So lange sie die anderen, langsameren Kinder nicht auslacht oder sich daneben benimmt, würde ich sie lassen. Du kannst ihr z.B sagen, dass sie die Medaille einfach um den Hals hängen kann und z.B der oder der Person explizit zeigen kann. Aber ihre Freude wird wohl so gross sein, dass sie ihren Triumph mit allen teilen möchte. Du kannst ihr ja z.B auch anbieten, dass ihr dann zu Hause noch etwas weiterfeiert und ihr dann dort nochmals auf ihren Sieg anstösst. (Mit Rimus oder so...)


Was ich aber auch weiss, ist, dass einige sich nicht so mitfreuen können und sie auch Mühe haben, mit unserer Tochter.

Neider gibt es immer. Wenn es nicht nach einem Wettkampf ist, dann ist es eine gute Schulnote, das neue Velo, die schönen langen Haare... usw. Versuch das etwas auszublenden. Wenn sie gewinnt und etwas gut kann, dann finde ich es wichtig, dass sie sich von ganzem Herzen freuen darf, aber auch lernt, dass sie mit ihrer Freude angemessen umgeht. D.h: nicht die anderen auszulachen oder sich über sie lustig zu machen.

Ich wünschte manchmal auch, dass sie auch mal in den hinteren Rängen ist, dass sie so die anderen verstehen lernt...

Dann lass sie sich mit Kindern messen, die gleich gut oder besser sind als sie.

Das war bei mir auch so, ich wollte in denen Sachen, in denen ich gut war, die Freude mit allen teilen. Ich freute mich auch von Herzen, wenn andere gewonnen haben. Das gab mir in der Vergangeheit sehr viel Probleme. Missgunst ect.

Das liegt in der Natur der Kinder. Sie freuen sich, sind Stolz, brauchen Bestätigung und möchten am liebsten immer die Besten sein. Es ist ok, wenn deine Tochter wirklich in einem Gebiet die Beste war und das so kommunziert, als wenn sie es nicht war und trotzdem so tut.
Wenn du das Gefühl hast, dass sie die anderen damit ärgert und sich vielleicht auch etwas ungeschickt ausdrückt, dann besprich das in Ruhe mit ihr und zeig ihr Alternativen auf: "Du hast dich ja richtig toll gefreut. Ich bin auch ganz stolz auf dich. Ich habe aber gesehen, dass Martina ganz traurig geguckt hat." - "Ja, die war ja auch nicht so gut wie ich." - "Ja, das stimmt, sie war nicht ganz so weit vorn. Trotzdem hat sie sicherlich alles gegeben und versucht so schnell zu sein wie sie halt konnte." - "Sie wollte nicht einmal meine Medaille anschauen." - "Ja, was denkst du warum wohl?" - "Weil sie traurig war" - "Genau. Stell dir mal vor, wie es dir gehen würde, wenn du an ihrer Stelle wärst." - "Ich wäre wohl eifersüchtig und möchte auch so eine tolle Medaille." - "Genau. Was könntest du vielleicht ein anderes Mal tun?" - "Sie trösten, nicht mehr soviel vor ihr von meiner Medaille reden, ihr die Medaille einmal umhängen..."
Lass deine Tochter selber nach Möglichkeiten suchen. Nur so, wird sie Alternativen lernen und lernen ihre Freude vielleicht etwas "dezenter" einzusetzen.


Meine Eltern sagten mir immer wieder, dass ich sooooo viel, fast zu viel Bestätigung gebraucht habe und sie mir das nicht immer geben wollten, ja sie waren eher zurückhaltend.

Du hast Recht, man sollte nicht grad übertreiben. Aber wenn etwas gut war, dann sollte man das auch zeigen dürfen und nicht "künstlich" zurückhalten. Das gilt für Kinder und auch für Erwachsene. Gerade wenn man als Eltern immer sehr zurückhaltend ist, suchen die Kinder die Aufmerksamkeit und die Bestätigung fast noch mehr und das führt dann oft auch zu negativem Verhalten. Den Kindern ist es dann egal, für welches Verhalten es Aufmerksamkeit gibt, Hauptsache es gibt welche.

Nun sehe ich die gleichen Ansätze bei unserer Aeltesten und ich möchte nicht, dass sie die gleichen Probleme bekommt, wie ich damals.
Ich suchte das Gespräch mit ihr und fragte sie, warum sie die Medallie herumgezeigt hat und ich versuchte ihr zu erklären, warum sie es nicht machen sollte.

Wie wilst du ihr das glaubhaft erklären? Sportler zeigen ihre Medaillen auch überall herum. Sogar noch wenn sie aus dem Flieger steigen, wenn sie nach Hause kommen, im TV Studio usw. Lass sie sich freuen und verbiete ihr das nicht. Sie soll ja nicht ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn sie schnell ist und gewinnt.

Was ich mich auch frage, warum, sie, obwohl wir ja darauf geachtet haben, sie zu bestätigen, sie zu ermutigen...ect. eigentlich noch viel mehr als ich hatte, sie trotzdem in das genau gleiche Muster reinkommen könnte?

Was für ein Muster meinst du denn? Ich denke du hast da recht hohe Erwartungen an deine Tochter. Erwartungen die sie wahrscheinlich gar nicht erfüllen kann.
Was kann ich tun?
Bin froh um Tipps....und danke fürs Lesen!
Nicole

Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Beitragvon Tikwah » 08.06.2009, 08:41

Tikwah
 
Beiträge: 26
Registriert: 11.11.2008, 08:32

Beitragvon Tikwah » 08.06.2009, 11:53

Tikwah
 
Beiträge: 26
Registriert: 11.11.2008, 08:32


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

cron