[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4752: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4754: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4755: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4756: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
Herzlich Willkommen in der Elternplanet Online Erziehungsberatung • Thema anzeigen - Der Bub meiner Schwester will mit niemandem sprechen!

Der Bub meiner Schwester will mit niemandem sprechen!

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Der Bub meiner Schwester will mit niemandem sprechen!

Beitragvon franzis7 » 02.02.2009, 17:08

Hallo Kathrin!

Das Verhalten des Sohnes (9) meiner Schwester gibt mir sehr zu denken!
Es ist so, dass er allgemein ein sehr ruhiger und stiller Artgenosse ist.
In der Schule ist er in den Pausen meist auch alleine laut Aussage der Lehrerin sagt meine Schwester.
Was ich aber nicht so nachvollziehen kann ist, dass er einem nicht einmal "Sälü" sagt wenn man zu Besuch kommt, oder man sich zufälligerweise im Dorf trifft. Er versteckt sich dann wie ein Kleinkind hinter dem Rücken meiner Schwester und schaut nur auf den Boden.
Das ist allgemein bei allen Leuten so, also nichts persönliches od. so.
Ein anderes Beispiel: Mein kleiner Sohn (4) möchte gerne mit ihm spielen wenn wir zu Besuch sind, aber er rennt nur von ihm weg und spricht auch nicht mit ihm wenn er ihn was fragt.
Mein Kleiner ist dann ganz traurig und sagt: Warum spricht er nicht mit mir er ist doch mein Freund?
Wenn man ihn dann fragt was los sei, bekommt man sowieso gar keine Antwort aus ihm raus!
Es ist auch so, dass er manchmal immer noch einfach so in die Hosen macht!
Was steckt da wohl dahinter und wie kann man ihm helfen sich zu öffnen?


Besten Dank im Voraus!

Liebe Grüsse

Franziska
franzis7
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2009, 16:09
Wohnort: Bern

Beitragvon Kathrin Buholzer » 02.02.2009, 19:24

Hallo Franziska! Herzlich willkommen hier auf dem Elternplaneten! Schön, dass du hier gelandet bist und hier mitschreibst.
Damit ich dir ein paar Tipps geben kann, muss ich noch etwas mehr wissen.
Wie ist die Fam. situation zu Hause. Hat er Geschwister? Welches Verhältnis hat er zu ihnen?Sind die Eltern noch zusammen? War das immer schon so? Erst seit kurzem? Hat sich in der Familie in letzter Zeit etwas geändert? Wie geht es in der Schule kommt er gut mit? Was macht er in der Freizeit, Hobbys usw.? Wie geht deine Schwester damit um? Wie reagiert sie, auf solche Situationen? Ist er selbstständig? Wie stärkt sie sein Selbstvertrauen im Moment? Hat er ein paar Freunde? Wie oft ist er in Kontakt mit anderen Kindern, ausserhalb der Schule? Ist er nur mit fremden Personen so schüchtern oder immer? Wurde eine Seh- oder Hörschwäche schon mal abgeklärt? Gibt es sonst irgendwelche körperlichen Handicaps?
Seit wann ist er trocken? Passiert das öfter, dass er in die Hosen macht? In welchen Situationen? Wie reagiert deine Schwester darauf?

Damit ich dir konkrete Tipps und Anregungen geben kann, muss ich noch mehr über ihn und seine Situation wissen. Bitte versuch mir doch meine Fragen, möglichst genau zu beantworten, dann melde ich mich wieder bei dir, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Beitragvon franzis7 » 02.02.2009, 22:27

Hallo Kathrin!
Besten Dank für deine schnelle Antwort, ich werde deine Fragen mit meiner Schwester anschauen und so genau wie möglich beantworten.
Bis bald

Liebe Grüsse

Franziska
franzis7
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2009, 16:09
Wohnort: Bern

Beitragvon franzis7 » 12.03.2009, 19:14

franzis7
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2009, 16:09
Wohnort: Bern

Beitragvon Kathrin Buholzer » 15.03.2009, 02:20

Hallo Kathrin
endlich hab ich noch die offenen Fragen abklären können. Wäre schon froh, wenn man dem kleinen Mann helfen könnte, es stimmt mich immer sehr traurig ihn so verschlossen und gleichgültig gegenüber einem zu sehn!
Meine Schwester ist von ihrem Partner (Vater der beiden Söhne) seit ca. 6-7 Jahren getrennt. Sie hat kein gutes Verhältnis mit ihm. Er spricht sehr schlecht vor den Kindern über sie, das hat der ältere Sohn (13 Jahre) berichtet der seit ca. einem Jahr nicht mehr zu seinem Vater möchte. Gründe sind, eben dieses ewige niedermachen meiner Schwester und dass er den Kleinen bevorzugt behandelt.
Der Kleine geht aber noch regelmässig zu ihm. Es ist aber so, dass er nach diesen Besuchstagen noch verschlossener wirkt als sonst und noch öfter mal in die Hose macht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Situation sehr schwierig für ihn sein muss. Gerade wenn sein Vater, seine Mutter schlecht macht, dann ist das sehr verwirrend und auch belastend für ihn.

Mit seinem grösseren Bruder versteht er sich nicht gut, da er eine Art Vaterrolle übernommen hat und sehr viel an ihm rumnörgelt und ihn rumkommandiert.

Es ist so, dass meine Schwester letztes Jahr früh morgens schon zur Arbeit ging und die Kinder alleine zur Schule mussten, was zu Schwierigkeiten führte, das heisst, dass der Kleine schon mal zu spät kam und unkonzentriert in der Schule war.

Er musste mit 8 Jahren alleine zur Schule? Auch das erklärt natürlich sein Verhalten.

Meine Schwester hat dann zum Glück die Schicht wechseln können und kann ihn jetzt auf dem Arbeitsweg zur Schule begleiten und ihn mittags auch wieder abholen. In der Schule kommt er eigentlich gut mit, ausser eben mündlich meldet er sich sehr selten.

Das ist so eine Sache, er ist eigentlich immer zu Hause, beim Fernseh schauen oder ist am Compi beim "gamen"! Im Winter mehr als im Sommer.

Wieso denn das? Gibt es diesbezüglich keine Regeln? Was tut er denn sonst noch gerne? Wie lange am Tag ist er denn am Compi/TV? In dem Alter sollte er sicherlich nicht länger als 1 Stunde TV schauen, oder gamen.

Im Sommer ist er auch schon mal draussen mit anderen Kindern beim spielen aber auch eher selten.

Er ist eigentlich sehr selbstständig hängt aber sehr stark am Rockzipfel meiner Schwester, wie wenn er sehr grosse Verlustängste hätte. z. B. beim Essen möchte er sogar jetzt mit neun Jahren immer noch auf ihrem Schoss sitzen und auch sonst ist er sehr anhänglich so das es meine Schwester fast erdrückt. Klar gibt sie ihm genügend Zuwendung aber sie sagt ihm aber auch wenn es ihr zuviel wird.

Wichtig ist, dass sie ihm viel positive Zuwendung gibt. Also den Fokus aufs Positive lenkt. Wenn er etwas tut, dass ihr gefällt, dass er gut gemacht hat, dann sollte sie ihn loben und ihm genau sagen was ihr gefallen hat. "Toll, dass du grad den TV abgestellt hast, als ich es dir gesagt habe."

In den Situationen bei denen er sehr verschlossen ist, sagt sie er sei halt einfach ein wenig scheu.
Er ist zu allen Personen so (Fremden, Bekannten und Verwandten), aber wenn er zu Hause ist und mit ihr oder dem Bruder spielt sei er ein richtiges Plappermaul.

Eine Seh- oder Hörschwäche wurde noch nicht abgeklärt. (wird aber denke ich dank deinem Denkanstoss nächstens mal in Angriff genommen)
Es ist aber so, dass er sich nicht Mühe gibt "SCH" auszusprechen. Obwohl er es könnte, sagt er z. B. anstatt "Schirm" "Sirm" od. anstatt "schrauben" "srauben". Er geht aber diesbezüglich diesen Frühling zu einer Logopädin.
Hier noch ein paar Angaben zu seiner Statur, er ist sehr schmächtig und klein für sein Alter (Im August 2009 wird er 9 Jahre). Grösse 129 cm und wiegt gerade mal 24 kg. Mein vierjähriger Sohn ist jetzt schon 119 cm und wiegt 20 kg! Dies nur zum Vergleich.

Trocken in dem Sinn ist er erst seit er vier, fünf jährig war, bis noch vor kurzem hat er manchmal noch 2-3 mal die Woche in die Hosen gemacht. Jetzt vielleicht noch alle 2 Wochen.
Als etwa sieben jähriger hat er sogar manchmal noch "gross" in die Hosen gemacht.

Auch das ist nicht normal und da steckt auch etwas dahinter.
In der Schule nicht, aber wenn er zu Hause ist beim fernsehen od. beim "gamen".
Meine Schwester fragt ihn dann wieso er nicht aufs WC ginge, er sagt dann nur "eifach".
Klar hab ich ihr schon gesagt, dieses übermässige fernsehen und gamen sei doch wirklich nicht gut für ihn. Vielleicht hilft es wenn sie es dann schriftlich von dir hat, dass das nicht gut ist.

Ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich sehe hier so viele Probleme und ich denke nicht, dass es reicht, dass ich hier Tipps und Anregungen gebe. Es ist auch schwierig, wenn ich das nicht mit ihr selber "besprechen" kann, wenn es so quasi noch eine Drittperson als "Übersetzerin" hat. Ich denke, dass deine Schwester sich entweder selber mal bei mir meldet oder sich auch mal überlegt z.B mal einen Elternkurs zu besuchen, damit sie ein paar grundsätzliche Hilfestellungen bekommt.
Ich kann ihr gerne z.B auch hier im Forum einzelne Tipps zu bestimmten Themen geben, aber ich sehe hier ganz viele grössere Probleme, die man nicht in ein paar Sätzen klären kann. Ist sie denn grundsätzlich bereit, Hilfe von aussen anzunehmen? Wie schätzt du das ein?


Ich danke dir auf jeden Fall jetzt schon für deine Bemühungen!

Liebe Grüsse

Franziska

Wenn sie längerfristige Hilfe annehmen möchte oder mal einen Elternkurs besuchen möchte, dann kann sie mich gerne auch mal anrufen.
Hilfe im Forum kann ich ihr nur bei konkreten Situationen anbieten. z.B wie kann sie eine vernünftige TV/Computerregelung einführen? Wie kann sie eine liebevolle Beziehung zu ihrem Sohn aufbauen, wie kann sie mit der Geschwistereifersucht umgehen?....
Ich würde ihr aber ehrlich gesagt empfehlen, sich Hilfe in einem Kurs oder einer Beratung zu holen.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste