Schulgespräch

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Schulgespräch

Beitragvon tanja » 02.02.2009, 09:36

hallo kathrin

meine tochter 7 jahre und wir , wir haben morgen abend ein elterngespräch in der schule. das ist das erste gespräch das wir haben seit sie in die erste klasse kam im august. jetzt ist es an unserer schule neu , das auch die schüler an diesem gespräch teilnehmen. ob ich s gut finde ?weiss ich noch nicht da es unser erstes mal ist. ich möchte sie darauf vorbereiten da ich im forum von einer mutter gelesen habe die das gespräch schon hinter sich hat und nicht erfreut war das der sohn dabei sein musste. wie kann ich vorgehen?
vielen dank für deine hilfe .lg tanja
tanja
 
Beiträge: 9
Registriert: 20.05.2008, 11:11

Beitragvon Kathrin Buholzer » 02.02.2009, 12:45

Hallo Tanja
also wenn du wählen kannst, würde ich deine Tochter nicht mitnehmen. Du kannst ihr das Wichtigste dann ja zu Hause erzählen. Wenn nicht, dann sag ihr genau, wozu dieses Gespräch gut ist. Wenn du Fragen an die Lehrerin hast, dann sag ihr, was du fragen willst und warum. Vielleicht möchte sie ja auch etwas fragen, wissen oder los werden. Sag ihr auch, wo das Gespräch stattfinden wird und wie lange es etwa dauert. Wenn du selber nicht so genau weisst, was besprochen wird, dann frag vorher die Lehrerin nach dem Ablauf. Wichtig wäre es, zuerst die guten Dinge zu besprechen.
Wichtig ist auch, dass du mit deiner Tochter vorher ein paar Regeln abmachst. Besprecht zusammen was wichtig ist. "Ruhig auf dem Stuhl sitzen bleiben, die Lehrerin ausreden lassen".. usw.

Nach dem Gespräch könnt ihr dann ja noch zusammen etwas machen.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einifach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste