Bauchschmerzen bei 1. Klässlerin

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Bauchschmerzen bei 1. Klässlerin

Beitragvon karume » 12.01.2009, 22:05

Hallo,
seit August geht unsere älteste Tochter (Juli 2002) in die 1. Klasse. Sie wurde auf Anraten der Kindergärtnerinnen ein Jahr früher eingeschult. Schulisch wie auch sozial kommt sie gut mit. Sie hat Freundinnen gefunden und geht meistens mit Begeisterung in die Schule.

Nach den Herbstferien gefiel ihr die Schule nicht mehr, alles war "blöd": Hausaufgaben, Lehrerin usw. Zum Glück konnte sie uns sagen, was sie bewegt. Sie sei immer die Letzte, sie könne dann nicht in den Bücherecke bzw. sie habe dann immer viele Aufgaben. Die Lehrerin sagt manchmal, dass sie einfach die Blätter fertig machen sollen. Kurz darauf hatten wir Elternabend und ich konnte mit der Lehrerin darüber reden. Sie war ganz erstaunt, wie es unserer Tochter geht, sie sei in der Schule aufgestellt und interessiert dabei. Es sei schon so, dass sie manchmal eher zu den Letzten gehöre, sie mache es halt exakt und ist logischerweise langsamer. Wir einigten uns darauf, dass sie bei den Hausaufgaben einfach 10 Min. machen soll und dann ist es gut. Ebenfalls haben die Lehrerin und auch wir als Eltern mit ihr gesprochen und ihr erklärt, dass es nichts mache, wenn sie nicht die Schnellste ist.
Danach war die "Schule-ist-blöd-Phase" vorbei.
Doch die Bauchschmerzen nicht. Wir waren beim Kinderarzt, er hat sie gründlich untersucht, organisch scheint alles in Ordnung zu sein.
Gerade heute haben wir wiedermal über das Bauchweh geredet. Unsere Tochter sagt, es komme, wenn sie arbeiten müssten (Buchstaben schreiben, Rechnen), beim Spielen, Basteln, Turnen ist es meistens gut.
Ebenfalls findet sie oft, dass sie zu viel Schule hätte und zu wenig Zeit zum Spielen.

Meine Frage ist nun, wie können wir ihr helfen? Ich werde den Verdacht nicht los, dass sie einerseits sich selber unter Druck setzt und andererseits die Erste sein will. Bis jetzt war sie meistens halt die Erste (im KiGa) und jetzt merkt sie, dass da andere besser sind und das macht ihr - so glaube ich - schon Mühe. Sie erträgt es oft schlecht, nicht die Beste zu sein. Dies ist übrigens zu Hause mit ihrer Schwester (2 Jahre jünger) nicht anders. Sie will immer besser, grösser, begabter usw. sein.

Allgemein habe ich nicht das Gefühl, dass es ihr schlecht geht. Sie ist meistens fröhlich, hat Energie und viele Ideen. Einfach diese Bauchweh-Anfälle sind da. Sie legt sich dann kurz hin und dann ist es wieder besser.

Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Antwort.

Liebe Grüsse

Karume
karume
 
Beiträge: 1
Registriert: 12.01.2009, 21:45
Wohnort: Zürcher Oberland

Beitragvon Kathrin Buholzer » 13.01.2009, 01:14

Hallo,

Hallo Karume! Schön, dass du hier mitschreibst. Herzlich willkommen auf dem Elternplaneten.

seit August geht unsere älteste Tochter (Juli 2002) in die 1. Klasse. Sie wurde auf Anraten der Kindergärtnerinnen ein Jahr früher eingeschult. Schulisch wie auch sozial kommt sie gut mit. Sie hat Freundinnen gefunden und geht meistens mit Begeisterung in die Schule.

Nach den Herbstferien gefiel ihr die Schule nicht mehr, alles war "blöd": Hausaufgaben, Lehrerin usw. Zum Glück konnte sie uns sagen, was sie bewegt. Sie sei immer die Letzte, sie könne dann nicht in den Bücherecke bzw. sie habe dann immer viele Aufgaben. Die Lehrerin sagt manchmal, dass sie einfach die Blätter fertig machen sollen. Kurz darauf hatten wir Elternabend und ich konnte mit der Lehrerin darüber reden. Sie war ganz erstaunt, wie es unserer Tochter geht, sie sei in der Schule aufgestellt und interessiert dabei. Es sei schon so, dass sie manchmal eher zu den Letzten gehöre, sie mache es halt exakt und ist logischerweise langsamer. Wir einigten uns darauf, dass sie bei den Hausaufgaben einfach 10 Min. machen soll und dann ist es gut. Ebenfalls haben die Lehrerin und auch wir als Eltern mit ihr gesprochen und ihr erklärt, dass es nichts mache, wenn sie nicht die Schnellste ist.

Versucht sie immer wieder zu loben und zu bestärken. Auch wenn sie mal nicht die erste ist. Versucht dann weniger sie zu trösten oder zu beruhigen, dass es ja nicht schlimm ist, nicht immer die Erste zu sein oder dass es nichts mache. Denn für sie ist es ja das gerade. Versucht ihr gut zu zuhören. Was ärgert sie denn genau? Hört ihr genau zu und versucht das Gehörte mit euren Worten zusammenzufassen. "Du ärgerst dich jetzt grad ganz doll, weil du langsamer warst als die anderen." Versucht dann mit ihr zusammen eher den Fokus auf ihre Arbeit zu richten. Sprecht über die Aufgaben, über ihre Zeichnung usw. "Was hast du hier tolles gemalt? Welche Rechung fandest du denn am schwierigsten? Welche Wörter mit W kommen dir denn noch in den Sinn?" usw.

Danach war die "Schule-ist-blöd-Phase" vorbei.
Doch die Bauchschmerzen nicht. Wir waren beim Kinderarzt, er hat sie gründlich untersucht, organisch scheint alles in Ordnung zu sein.
Gerade heute haben wir wiedermal über das Bauchweh geredet. Unsere Tochter sagt, es komme, wenn sie arbeiten müssten (Buchstaben schreiben, Rechnen), beim Spielen, Basteln, Turnen ist es meistens gut.

Es ist gut möglich, dass sie halt von ihrem Sozialverhalten doch noch nicht ganz so weit ist, wie die anderen, älteren 1. Klässler. Das ist von hier aus schwierig zu beurteilen. Sie setzt sich sicherlich sehr unter Druck und wird natürlich immer auch an den anderen gemessen.

Ebenfalls findet sie oft, dass sie zu viel Schule hätte und zu wenig Zeit zum Spielen.

Meine Frage ist nun, wie können wir ihr helfen? Ich werde den Verdacht nicht los, dass sie einerseits sich selber unter Druck setzt und andererseits die Erste sein will. Bis jetzt war sie meistens halt die Erste (im KiGa) und jetzt merkt sie, dass da andere besser sind und das macht ihr - so glaube ich - schon Mühe.

Das ist natürlich auch schwierig und das muss sie auch erst lernen. Man kann nicht immer an 1. Stelle stehen. Sie muss lernen, dass nicht alle in allen Bereichen gleich gut sein kann. Helft ihr, diese Situationen etwas besser zu akzeptieren. Sprecht mit ihr über ihren Ärger, fragt sie, ob ihr irgendwie helfen könnt. Sprecht auch mit ihr über Alternativen. Was könnte sie denn tun, wenn sie sich ärgert, wie kann sie mit ihrer Enttäuschung umgehen?

Sie erträgt es oft schlecht, nicht die Beste zu sein. Dies ist übrigens zu Hause mit ihrer Schwester (2 Jahre jünger) nicht anders. Sie will immer besser, grösser, begabter usw. sein.

Bestätige ihr immer wieder, dass sie es natürlich besser kann. Sag ihr aber auch, dass sie es auch noch nicht so gut konnte als sie noch kleiner war. Zeig ihr, wie sie es der kleinen Schwester vorzeigen kann, wie sie ihr helfen Dinge zu lernen.
Wenn ihr ständig Streitereien habt, wer darf etwas zu erst, wer darf neben Mama sitzen, wer darf auswählen, dann findest du vielleicht hier noch einen Tipp: Erziehung mit Fantasie (unter Eifersucht) http://www.elternplanet.ch/18.html


Allgemein habe ich nicht das Gefühl, dass es ihr schlecht geht. Sie ist meistens fröhlich, hat Energie und viele Ideen. Einfach diese Bauchweh-Anfälle sind da. Sie legt sich dann kurz hin und dann ist es wieder besser.

Vielleicht könnt ihr ja zusammen einen Zauberspruch erfinden? Oder einen Zaubertrank brauen? (Etwas Wasser mit Fruchtsaft und Sirup oder so?) Vielleicht habt ihr ja auch ein paar "Schulbonbons" oder "Bauchweh-Weg Kugeln". (Rosinen, Nüsse, Smarties, Traubenzucker usw).

Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Antwort.

Liebe Grüsse

Karume

Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder. Mit Fragen, mehr Beispielen und Feedback, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

cron