Probleme in der Schule

Erziehungsfragen und Antworten ab dem 1. Schuljahr

Moderator: Kathrin Buholzer

Probleme in der Schule

Beitragvon mommy » 26.11.2008, 10:10

Meine Tochter geht jetzt in die 1 Klasse.Gestern hat mich die Lehrerin angerufe, und mir berichtet das sie große Probleme mit ihr haben.Sie würde ständig dazwischen reden,einfach aufstehen und nimmt die Lehrer überhaupt nicht ernst wenn sie ihr etwas sagen.Mitlerweile hat man sie umgesetzt und sie sitzt jetzt zwar allein,aber ihe Verhalten hat sich nicht geändert.Ihre schulischen Leistungen seien zwar Gur,sie meldet sich auch und macht mit,aber sie Verhält sich unmöglich und stört so den Unttericht.Ich mache mir große Sorgen,und hab auch schon mit ihr in Ruhe darüber gesprochen.Sie hat gesagt sie wird sich bessern.Zuhause versucht sie zwar auch ihre Grenzen auszutesten,aber da wir bestimmte Regeln haben klappt das in der Regel auch und sie benimmt sich nicht so Respektlos wie in der schule.Wie kann ich ihr helfen, das Problem in den Griff zu bekommen,binn da etwas Ratlos.
mommy
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2008, 09:58

Beitragvon Kathrin Buholzer » 26.11.2008, 15:09

Hallo Mommy! Erst einmal herzlich willkommen hier auf dem Elternplaneten! Schön, dass du hier gelandet bist.
Die Schulstunden sind sicherlich für deine Tochter jetzt am Anfang recht lang. Es ist für Kinder eine grosse Umstellung vom Kindergarten zur 1. Klasse. Viel Neues, neue Gspändli, lange still sitzen, zuhören, mitmachen usw.
Vielleicht kannst du das nochmals mit der Lehrerin besprechen und sie anregen, dem Bewegungsdrang der Kinder etwas mehr nachzugeben. (Bewegungsspiele am Platz, evt. einen Sitzball beim Pult usw.)
Besprich das Ganze mal mit deiner Tochter. Schimpfe nicht einfach mit ihr und sage ihr auch nicht einfach was sie tun soll, sondern versucht mal zusammen nach Lösungen zu suchen. Was kann sie z.B tun, wenn sie mit etwas fertig ist, oder wenn ihr langweilig ist. Hör ihr auch einfach nur gut zu. Sag ihr aber auch, dass es dich traurig macht, wenn sie in der Schule stört. Überlegt auch einmal zusammen, wie es für die anderen Kinder und die Lehrerin sein muss.
Verständnis, Einfühlungsvermögen und Ermutigung stärken das Selbstvertrauen und das Gefühl akzeptiert zur werden. Du kannst deiner Tochter damit auch helfen, einen anderen Weg zu finden, so dass die anderen (Lehrerin, Mitschüler) nicht darunter leiden müssen.
Was gefällt ihr denn in der Schule? Was findet sie toll? Was kann sie denn gut? Lobe und ermutige sie.
Frag sie auch, was ihr nicht so gefällt, was ihr Mühe macht, vielleicht auch, wo sie unsicher ist. Zu stören und aufzufallen hat oft auch mit Unsicherheit zu tun. Vielleicht braucht sie ja auch in einzelnen Fächern zusätzliche Unterstützung, Motivation. Vielleicht merkst du aber auch, dass es ihr einfach nur Langweilig ist, weil sie vielleicht schon etwas weiter ist, als andere Kinder.

Besprich mit ihr auch Regeln. Sag ihr was du von ihr erwartest (positiv formulieren) und überlegt zusammen, was sie dafür tun kann. Du kannst mit ihr z.B mal besprechen. Am besten fragst du auch hier nochmals die Lehrerin, was sich denn genau verbessern muss. Welche Erwartungen hat sie an deine Tochter, was sollte sie ändern? Haben sie denn in der Schule überhaupt Regeln? Wenn ja, welche?

Wenn es sich nicht bessert, dann würde ich das mal mit dem Kinderarzt besprechen. Evt. liegt auch eine Konzentrationsstörung/Konzentrationsschwäche vor.
Schau mal, was du damit anfangen kannst und melde dich einfach wieder, ok?
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Beitragvon mommy » 26.11.2008, 16:12

Hallo Kathrin,
vielen Dank für die schnelle Antwort.Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht wieso sie so reagiert,hab mich auch zusammen gerissen und hab in Ruhe mit ihr darüber gesprochen.Sie konnt mir aber nicht sagen wieso sie so ist.Die Lehrerin erwartet von ihr das sie im Unttericht nicht redet(sie redet gern und Viel),sie steht ständig auf und läuft rum.Da mein Mann einen Sohn aus 1 Ehe hat,der Hyperaktiv ist, hatte ich natürlich auch erst die Befürchtung das auch sie diese Krankheit hat,da sie aber Zuhause und generell nicht diese Anzeichen hat, hoff ich natürlich nicht das,das der Fall ist.Im Hort benimmt sie sich auch normal.Ich hab mit der Lehrerin abgesprochen,mich in einer Woche zu melden und zu schauen ob es sich gebessert hat.Generell macht ihr die Schule Spaß,und sie kommt mit dem Lernstoff auch Super mit.Meine Überlegung ist jetzt mir Proffesionelle Hilfe zu holen,oder ist das noch zu früh.Oder mach ich es so noch schlimmer,da sie den Eindruck bekommt mit ihr stimmt was nicht?Vielleicht sollte ich erstmal Abwarten. Ich binn jedenfalls erstmal erleichtert mit jemanden darüber gesprochen zu haben,und für die Tipps sehr Dankbar.
Liebe Grüße manu
mommy
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2008, 09:58

Beitragvon Kathrin Buholzer » 26.11.2008, 16:35

Hallo Mommy! Ich würde sie nicht einfach nur fragen, warum sie es tut. Sie weiss das wahrscheinlich selber nicht so genau. Sondern eher mit ihr Lösungen suchen. Was kann sie tun, damit es bessert. Versuch immer positiv zu formulieren. Also nicht: Nicht reden während der Stunde, sondern still sein und dann in der Pause wieder zusammen reden. Ich würde das jetzt am Anfang auch nicht überbewerten. Wie gesagt, es ist anstrengend eine Stunde lang ruhig zu sitzen. Zudem gibt es Kinder, die das schon etwas besser können als andere.
Versuch ihr viel positives Feedback zu geben, lobe und ermutige sie und rege sie dazu an, dir dann zu Hause alles zu erzählen, was sie erlebt hat. Schau auch mit ihr, dass sie sich jeweils in der Pause gut bewegt und ihren Bewegungsdrang vorallem dann rauslassen kann. Vielleicht kannst du ja auch nochmals mit der Lehrerin schauen. Welche Lösungen schlägt sie vor? Wie könnte sie deine Tochter unterstützen, damit es sich bessert. Evt. liegt es auch daran, neben welchem Kind sie gerade sitzt. Vielleicht gibt es da auch eine Möglichkeit, dass sie den Platz wechselt.
Versuch auch nicht allzlu fest darauf rumzureiten, sonst verleidet ihr die Schule nur. Du zählst ja ganz viele positive Dinge auf, die sie schon so gut kann und wofür du sie auch loben und bestärken kannst.
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Beitragvon mommy » 08.12.2008, 12:49

Hallo Kathrin,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort.Ich habe mit meiner Tochter gesprochen,hab sie ermutigt...Leider ist keine Besserung eingetreten.Sie stört laut Lehrerin immer noch den Unttericht(indem sie redet und die Lehrerin nicht ernst nimmt).Ich hab jetzt mal im Hort nachgefragt wie es dort ist,und sie sagten mir das sie dort überhaupt keine Probleme mit ihr hätten.Auch Zuhause benimmt sie sich normal,und respektiert Regeln.Auch im Bekanntenkreis hör ich immer wieder, wie Lieb sie doch sei und sich zu Benehmen weiß.Es scheint gezielt nur in der Schule ein Problem zu geben.Ich hab lange mit der Lehrein gesprochen,um herauzufinden woran es liegen könnte,aber wir kamen leider zu keinem Ergebniss.Sie glaubt auch nicht das sie Konzentationschwächen oder der gleichen hat,sie ist der Meinung sie nimmt das alles nicht ernst.Vor unserem Gepräch dachte sie noch es fehle ihr an Disziplin,was sich aber schnell wieder legte als ich ihr vom Hort und der Situation Zuhause berichtete.Wie gesagt ich hab viel mit meiner Tochter gesprochen,und sie versteht es auch dennoch fällt es ihr in der Schule schwer sich zusammenzureissen.Ich möchte ihr gerne helfen binn aber langsam ratlos.
Liebe Grüße Manuela
mommy
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2008, 09:58

Beitragvon Kathrin Buholzer » 08.12.2008, 15:11

Hallo Mommy!

Ich kann verstehen, dass dich das beunruhigt. Das wirst du aber jetzt auch nicht gleich von heute auf morgen ändern können. Setz doch mit ihr zusammen und macht mal ein leichtes Ziel zusammen ab. z.B die Finken anziehen und während der ganzen ersten Stunde sitzen zu bleiben. Am besten nimmst du grad eines der Verhalten, welches am meisten stört. Besprich das mit der Lehrerin und mach ihr einen Plan. Wenn es geklappt hat, dann kann die Lehrerin bei der betr. Stunde einen Punkt, ein Kleberli aufkleben. Mach mit ihr eine Belohung ab, welche sie sich verdienen kann.

Hast du schon einmal einen Schulbesuch gemacht? Hast du schon selber mal beobachten können, wie das in der Schule so abläuft? Wenn nicht, würde ich dir das mal empfehlen. Sitzt doch einfach mal rein, vielleicht spürst du dann auch ein wenig, was sie dazu bewegt, so zu reagieren.
Welchen Eindruck hast du denn von der Lehrerin? Wirkt sie unsicher? Hast du das Gefühl, dass sie die Klasse im Griff hat? Was erwartet sie denn von dir? Wenn es überall so gut klappt mit ihr nur in der Schule nicht so, dann liegt es vielleicht auch an ihrem "Konzept", an ihren Anweisungen?

Kommt sie denn in der Schule gut mit? Vielleicht ist das alleine sitzen nicht ganz das Richtige. Damit hat sie wieder eine Sonderstellung und die ganze Aufmerksamkeit auf sich.
Was hast du denn mit ihr besprochen? Wie hat sie reagiert? Was wünscht sie sich denn? Welche Ideen hat sie, damit sich ihr Verhalten bessern könnte? Was gefällt ihr denn in der Schule und was nicht? Welche Hilfestellung braucht sie? Welche Abmachungen habt ihr denn getroffen?

Schreib mir doch noch etwas mehr dazu, ok?
Liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen

Beitragvon mommy » 10.12.2008, 19:49

Hallo Kathrin,
ich glaube das mit dem Schulbesuch ist eine tolle Idee,würde die Lehrerin aber wohl kaum mitmachen.Ich hab versucht mit ihr zu sprechen, wobei sie sich sehr bedekt verhielt, und immer nur sagte es hätte sich nichts gebessert.Sie gehört eigentlich zu den "strengen" Lehrern,aber bei meiner Tochter soll das nicht helfen.Ich habe ihr gesagt das ich nicht möchte das sie im Unterricht redet,und sie meinte sie würde sich Mühe geben.Das ,dass nicht von heut auf morgen geht weiss ich ,aber aber es klappt nicht.Generell kommt sie in der Schule sehr gut mit,nur mit den Lehrern klappt es nicht.Ich überlege schon ob es nicht sinnvoll wäre mit ihr zu einem Arzt zu gehen der sich damit auskennt,um vielleicht durch Gespräche mit ihr rauszufinden woran es liegt.Ich komm da im Moment nicht weiter.Mir erzählt sie das andere sie ständig provuzieren, aber laut lehrerin ist sie der "störfaktor".Auch zuhause zeigt sie sich einsichtig, und versteht auch wovon ich rede. Aber wie man so schön sagt:man soll die Hoffnung nicht aufgeben.
Ich wünsche erstmal einen schönen Abend.
Liebe Grüße Manuela
mommy
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2008, 09:58

Beitragvon Kathrin Buholzer » 10.12.2008, 21:49

Hallo Mommy! Es ist eigentlich üblich, dass die Eltern den Unterricht besuchen dürfen. Normalerweise sagen die Lehrerinnen das am Anfang des Schuljahres auch. Am besten fragst du mal bei der Lehrerin, oder bei der Schulleitung nach. Das müsste also möglich sein. Ich würde versuchen darauf zu bestehen. Es ist wichtig für dich, damit du auch einen Eindruck bekommst.
Ihr habt ja sicherlich auch ein Elterngespräch. Vielleicht kannst du das ja auch vorziehen. Frag die Lehrerin auch mal, was sie denn von dir erwartet. Es bringt ja nichts einfach nur zu sagen, es habe sich nicht verbessert. Ihr müsst ja zuerst auch mal zusammen nach Lösungsmöglichkeiten suchen, Ziele setzen und dann schauen, ob diese Ziele auch erreicht werden.
Für Kinder ist es auch schwierig zu merken, wann sie jetzt reden dürfen und wann nicht. Eine Ampel im Schulzimmer könnte den Kinder genau zeigen, wann es ok ist miteinander zu sprechen und wann nicht. Rot heisst: still sein, orange: leise miteinander sprechen/flüstern, grün: miteinander sprechen.
Wenn die Lehrerin diesbezüglich nichts macht, kannst du ja mal mit deiner Tochter etwas in die Richtung basteln, damit sie die Regeln auch nicht veregisst. Du kannst ihr zum Beispiel eine kleine Stop Ampel basteln, oder ein lustiges Figürchen zeigen welches "pssst" macht. Evt. findest du ja auch eine Comicfigur, welche deine Tochter gerne hat, die "pssst" macht. Diese soll sie dann bei sich haben, aufs Pult kleben, aufs Etui usw.
Wenn du das Gefühl hast, dass du alleine nicht weiter kommst, dann finde ich es gut, wenn du dir Hilfe holst. Ich weiss nicht ob ein Arzt dir weiterhelfen kann, deine Tochter ist ja nicht krank. Ich würde eher versuchen, dir in der Schule Hilfe zu holen, einen Schulbesuch zu machen, mit der Lehrerin nach Lösungen zu suchen, Ziele festzulegen, diese mit deiner Tochter zu besprechen und ihr Hilfestellungen zu geben, damit sie sich daran halten kann.
liebe Grüsse
Kathrin
Kathrin Buholzer
Site Admin
 
Beiträge: 2022
Registriert: 04.06.2007, 00:33
Wohnort: Münsingen


Zurück zu Kinder 7-12 Jahre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron